23.12.2021, 1757 Zeichen
Frauen sind in den Chefetagen der heimischen Banken unterrepräsentiert. Um ein Zeichen zu setzen, startet der Bankenverband die Interview-Reihe „Echt – Empowered – Erfolgreich“. Im Mittelpunkt der Interviews steht die Frage, wie die Chancengleichheit im Finanzsektor gestärkt werden kann. „Von vielseitigen Teams profitieren alle. Organisationen mit Diversität im Management sind erfolgreicher“, erklärt Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbands, den Hintergrund der Interview-Reihe. Zu den prominenten Gesprächspartnerinnen und -partnern zählen Susanne Riess (Wüstenrot), Herta Stockbauer (BKS), Tamara Kapeller (Bawag Group), Werner Zenz (Bankhaus Spängler), Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) und Beate Wolf (zuvor Valida/ab 2022 APK). „Es braucht Menschen, die uns ermutigen, Chancen zu ergreifen und Möglichkeiten wahrzunehmen. Unsere Interviewpartnerinnen und Interviewpartner geben Einblicke in ihren persönlichen Weg zum Erfolg und wie man Führung weiterdenken kann“, beschreibt Doris Zingl, Leitung Bereich Recht des Bankenverbands, die Interviews. „In jedem Gespräch findet sich viel Inspiration – auch für die eigene Karriere“, meint Valeska Grond-Szucsich, Senior Legal Expertin im Bankenverband.
Wie erfolgreiche Karrieren gelingen, soll anhand der Praxis gezeigt werden. „Wenn sich das Management zum Ziel setzt, die Besten zu finden, setzt sich Chancengleichheit durch“, betont Grond-Szucsich. Die Gespräche drehen sich deshalb um mehr als die Karrierewege der Top-Managerinnen. „Wenn wir über Gender Diversity sprechen, bedeutet das nicht nur aufzuzeigen, wie Karrieren von Frauen besser gefördert werden können. Wir nehmen darüber hinaus Themen wie Väterkarenz, flexibles Arbeiten und gesellschaftliche Stereotypen in den Blick“, so Zingl.
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Aktien auf dem Radar:voestalpine, Pierer Mobility, Warimpex, Addiko Bank, CA Immo, Immofinanz, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Österreichische Post, AT&S, Cleen Energy, Frauenthal, Kostad, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, RHI Magnesita, Semperit, S Immo, Telekom Austria.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2VYE4 |
Börsenradio Live-Blick, Fr. 22.11.24: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, Deutsche Bank deutlich schwächer; Pierer Mobility Gerücht
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin