17.12.2021, 2544 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag sehr fest geschlossen. Der heimische Leitindex ATX gewann deutliche 1,61 Prozent auf 3.791,32 Punkte. Der ATX Prime steigere sich in ähnlichem Ausmaß um 1,63 Prozent auf 1.902,16 Einheiten. Auch die europäischen Leitbörsen präsentierten sich in starker Verfassung. Im Fokus standen international die Entscheidungen der führenden Notenbanken. Bereits am Vorabend hatte die US-Notenbank die Zinsen unverändert belassen und im kommenden Jahre drei Zinserhöhungen signalisiert. Die internationalen Investoren begrüßten, dass es nun Klarheit über die Zinsentwicklung in den USA gibt. Die Bank von England (BoE) hat heute als erste der großen Zentralbanken weltweit die Zinsen seit Ausbruch der Coronapandemie erhöht. Der geldpolitische Schlüsselsatz wurde überraschend von zuvor 0,1 auf 0,25 Prozent angehoben. Die Währungshüter reagierten damit auf den rasanten Preisanstieg auf der Insel. Die EZB beließ die Leitzinssätze wie Experten im Vorfeld erwartet hatten unverändert. EZB-Chefin Christine Lagarde sagte zudem, dass eine Zinserhöhung im Euroraum im Jahr 2022 sehr unwahrscheinlich sei.
Am heimischen Markt rückte die EVN mit vorgelegten Zahlen ins Blickfeld der Anleger. Die Aktie des niederösterreichischen Energieversorgers verbuchte einen starken Kursanstieg in Höhe von 4,9 Prozent. Dank Wertzuschreibungen bei Wasserkraftwerken in Bayern und Albanien hat der niederösterreichische Energieversorger im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 den Nettogewinn um zwei Drittel gesteigert und will mehr Dividende an die Aktionäre ausschütten. An die Spitze der Kursliste kletterte in Wien die Palfinger-Aktie mit einem satten Plus von 6,7 Prozent. Der Salzburger Hebevorrichtungs-Hersteller und sein China-Partner Sany Heavy Industries haben die Auflösung ihrer wechselseitigen Beteiligung beschlossen. Palfinger wird den indirekt gehaltenen Anteil von 7,5 Prozent an der Sany Automobile Hoisting Machinery übertragen. Als Gegenleistung erhält Palfinger 2.826.516 Stück der eigenen Aktien und eine Barzuzahlung von rund 15 Mio. Euro.
Unter den Schwergewichten gewannen Andritz 3,2 Prozent. BAWAG legten um 2,1 Prozent zu. Erste Group steigerten sich um 1,9 Prozent. Die OMV-Anteilsscheine verteuerten sich um 3,3 Prozent. Raiffeisen Bank International erhöhten sich um 0,6 Prozent und bei voestalpine gab es ein Plus von 1,8 Prozent zu sehen. Im Baubereich zogen Strabag um 3,4 Prozent an. Die Versicherungsaktie Vienna Insurance Group stärkte sich um 2,6 Prozent. Wienerberger-Titel fielen hingegen um 1,4 Prozent.
Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Amag, S Immo, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Erste Group, Strabag, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, Wolford, Warimpex, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...
» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...
» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...
» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...
» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2U4X2 |
- Wie Pierer Mobility, Warimpex, Gurktaler AG Stamm...
- Wie Immofinanz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, Bawa...
- SAP, Lufthansa, Evotec am meisten gehandelt
- Immobilien-Finanzierung - KIM-V läuft aus - erste...
- Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezembe...
- Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig ...
Featured Partner Video
Man gönnt sich 2 Direktoren
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published