15.12.2021, 1930 Zeichen
Palfinger hat, wie berichtet, vor etwa einem Jahr bekanntgegeben, mit Sany Heavy Industries über eine Auflösung ihrer Kreuzbeteiligung zu verhandeln. Heute haben die beiden Gesellschaften ein Share Sale and Purchase Agreement über die 7,5 Prozent Beteiligung an der Sany Automobile Hoisting Machinery (SAHM) abgeschlossen. Die Übertragung der Anteile an SAHM erfolgt für eine Gegenleistung bestehend aus 2.826.516 Palfinger-Aktien und einer Barzuzahlung von rund 15 Mio. Euro. Die Höhe der Barzuzahlung kann (abhängig vom Closing-Termin und von zwischenzeitlich auf die zu übertragenden Anteile allenfalls erfolgten Ausschüttungen) noch variieren.
Vollzugsbedingungist das Erreichen eines Schlusskurses der an der Wiener Börse notierten Palfinger Aktie von zumindest 34,68 Euro an einem Handelstag bis zum 31. Dezember 2023. Zu diesem Schlusskurs wird Palfinger die eigenen Aktien zurücknehmen. Die Vereinbarung einer Rücknahme der eigenen Aktien bewirkt im ersten Schritt eine Reduktion der zum 30. September 2021 berechneten Eigenkapitalquote um rund 6 Prozentpunkte. Bei Bedingungseintritt reduziert sich dieser Rückgang auf rund 3 Prozentpunkte der zum 30. September 2021 berechneten Eigenkapitalquote, und es ergibt sich weiters ein positiver Ergebniseffekt von mindestens 12 Mio. Euro.
Palfinger und Sany Heavy Industries haben auch eine Neustrukturierung ihrer Zusammenarbeit in den operativen Joint Ventures verhandelt. Während die Zusammenarbeit in China und dem Bereich der ehemaligen GUS-Staaten fortgesetzt wird, ist eine Übernahme des operativen Joint Ventures Palfinger Sany Mobile Cranes Sales GmbH ("PSV AT") mit Sitz in Österreich, das mit dem Vertrieb und Service von Mobilkranen und Baumaschinen in der Region EMEA befasst ist, durch die Sany-Gruppe vorgesehen. Die Parteien haben bereits mit heutigem Tag bestehende Rechte der PSV AT zum exklusiven Vertrieb bestimmter SANY-Produkte in der Region EMEA aufgehoben.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 164/365: Einladung zur Kleinanleger-Reise
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Amag, Palfinger, EuroTeleSites AG, Semperit, FACC, Agrana, ATX, VIG, Andritz, RBI, voestalpine, Wienerberger, Flughafen Wien, CA Immo, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Verbund, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Austriacard Holdings AG, Österreichische Post, Uniqa.
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 156/365: Warum läuft die Wiener Börse so gut, obwohl der Standort Österreich so extrem schwächelt?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 156/365: Alois Wögerbauer erzählt bei Robert Gillinger und Ernst Huber im "Von Bullen und Bären"-Podcast (dad.at / Börse Express), warum die Wiener Börse gerade ...
Anna Galí
Time on Quaaludes and Red Wine
2024
Éditions Images Vevey
Viktor Kolár
Ostrava
2010
KANT
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker