Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ADVA verbessert die Zuverlässigkeit von PNT mit neuem Software-Release

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.12.2021, 6394 Zeichen

ADVA (FWB: ADV) kündigte heute das neueste Software-Release seiner Timing-Lösung für das Kern- und Aggregationsnetz an. Damit wird ein neues Maß an Ausfallsicherheit und Widerstandsfähigkeit für Synchronisationsnetze, die eine zuverlässige Positionierung, Navigation und Timing (PNT) gewährleisten sollen, erreicht. Mit dem erweiterten Leistungsumfang der PTP-Grandmaster können Betreiber erstmals eine öffentliche Zertifikatsinfrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) automatisiert nutzen. In Verbindung mit einem verbesserten Zertifikatsmanagement sorgt dies für eine höhere Sicherheit und vereinfacht den Betrieb. Bei den im Kernnetz eingesetzten PTP-Grandmaster von ADVA wurde die firmeneigene aPNT+-Technologie weiter verbessert. Damit kann jetzt jeglicher Jamming- und Spoofing-Angriff frühzeitig erkannt werden und falls notwendig ein schnelles Umschalten auf andere Zeitquellen erfolgen. Dies ist auch bei anderen Cyberattacken möglich. Die Software erübrigt kostspielige zusätzliche Hardware, die bisher für den PNT-Schutz verwendet wurde, und erreicht eine verbesserte DHS Level 4 Resiliency. Damit wird die branchenweit beste PNT-Ausfallsicherheit erreicht. Darüber hinaus bietet das neue Release auch optische 100Mbit/s Schnittstellen zur Übertragung von Zeitinformation über Glasfaser (Optical Timing Channel, OTC). In dem neuen Release werden auch PTP Profile unterschiedlichster Branchen unterstützt.

„Moderne Timing-Netze brauchen eine höhere Genauigkeit als je zuvor. Aber auch Behördennetze und Netze für Kritische Infrastrukturen sollten sich an den neuen Standards orientieren und damit zuverlässiges und sichereres Timing nutzen. Mit unseren hochverfügbaren und robusten PNT- Lösungen bieten wir den GNSS-Schutz und die Cybersicherheit, die heute von Betreibern verlangt wird, um auch zukünftige Herausforderungen meistern zu können“, sagte Gil Biran, GM von Oscilloquartz, ADVA. „Von der Phasensynchronisation in landesweiten Kritischen Infrastrukturen bis hin zur zeitgenauen Erfassung von Buchungen bei Finanzdienstleistern ist der sichere Zugriff auf hochpräzise Zeit der Schlüssel für einen erfolgreichen Betrieb. Dieses Upgrade schafft einen neuen Maßstab für die zuverlässige Synchronisation und bietet diesen für mehr Branchen als je zuvor.“

Das neue Software-Release 11.1.1 bietet Upgrades für ADVAs umfassendes Oscilloquartz- Portfolio an Timing-Produkten. Es erweitert den Leistungsumfang der OSA 5412/22-Serie für Synchronisation im Aggregationsnetz sowie der OSA 5430/40-Grandmaster für den Kernbereich. Die Lösungen bieten durch das verbesserte Management von Zertifikaten mittels PKI eine weiter Sicherheitsfunktion zum Schutz der Synchronisationsinfrastruktur. Als Teil von ADVAs intelligenter und skalierbarer, gesicherter PNT-Plattform (assured Positioning, Navigation, Timing), ADVA aPNT+, bieten die Lösungen auch neue Funktionen zum Erkennen von Spoofing und Jamming sowie Schutzmaßnahmen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. Mit PTP-Funktionen für neue Branchen, einschließlich des PTP-Profils für Professional Broadcast, wird das umfangreiche Release vielen neuen Kunden eine präzise, zuverlässige Synchronisation ermöglichen.

Das neue Release orientiert sich an den vier Ebenen eines erweiterten Schutzes, wie sie im DHS Resilient PNT Conformance Framework der IEEE P1952 Resilient PNT UE Arbeitsgruppe definiert sind. Diese sind zum einen die Antennenebene mit einer neuen Anti-Jamming-Antenne, dann die GNSS-Empfängerebene mit Single- und Multiband-Optionen, die Geräteebene mit modernsten Anti-Jamming- und Spoofing-Technologien und zuletzt die Netzebene mit hochentwickelter Technik zur Abwehr von Jamming- und Spoofing-Angriffen. Alle Funktionen werden von ADVAs Management Suite Ensemble Controller mit Sync Director überwacht und gesteuert. Darüber hinaus kann auf Geräte- und Netzwerkebene ein mehrstufiges Backup implementiert und mittels Fehlertoleranz auf mehreren Ebenen ein zuverlässiger PNT-Ausfallschutz erreicht werden.

„In vielen Branchen und auch bei Behörden kann der Ausfall des Synchronisationsnetzes zu katastrophalen Folgen führen, und es können sogar Menschenleben gefährdet werden. Aus diesem Grund setzen immer mehr Kunden unser Portfolio der fortschrittlichsten und umfassendsten aPNT+ Timing-Technologie ein. Mit dem neuen Release stellt unser Portfolio an PTP-Grandmastern nicht nur eine Genauigkeit im Nanosekundenbereich sicher, sondern bietet jetzt auch den robustesten Schutz vor Cyberangriffen“, kommentierte Nir Laufer, VP of Product Line Management bei Oscilloquartz, ADVA. „Dieses Release verbessert die Leistungsfähigkeit unserer Lösung deutlich und eröffnet neue Anwendungsfelder bei Behörden, Verteidigung, Rundfunkanstalten, Rechenzentren, intelligenten Stromnetzen und anderen. Hier kommen die Vorteile der Multiband-Empfänger und des KI-basierten GNSS-Schutzes voll zur Geltung.“

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Folien: https://adva.li/apnt-security-enhancements-slides.

Über ADVA
Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

Über Oscilloquartz
Oscilloquartz ist ein Vorreiter in der Entwicklung von Lösungen zur Zeit- und Frequenzsynchronisation. Wir entwerfen, produzieren und implementieren durchgängige Synchronisationssysteme, die in traditionellen wie auch fortschrittlichen paketvermittelten Netzen für die Verteilung und Sicherung hochpräziser Taktdaten sorgen. Als Unternehmen von ADVA schaffen wir neue Möglichkeiten für die Netze von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.oscilloquartz.com.

Veröffentlicht von:
ADVA Optical Networking SE, München, Deutschland
www.adva.com



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet




 

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    #gabb #2000

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    ADVA verbessert die Zuverlässigkeit von PNT mit neuem Software-Release


    09.12.2021, 6394 Zeichen

    ADVA (FWB: ADV) kündigte heute das neueste Software-Release seiner Timing-Lösung für das Kern- und Aggregationsnetz an. Damit wird ein neues Maß an Ausfallsicherheit und Widerstandsfähigkeit für Synchronisationsnetze, die eine zuverlässige Positionierung, Navigation und Timing (PNT) gewährleisten sollen, erreicht. Mit dem erweiterten Leistungsumfang der PTP-Grandmaster können Betreiber erstmals eine öffentliche Zertifikatsinfrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) automatisiert nutzen. In Verbindung mit einem verbesserten Zertifikatsmanagement sorgt dies für eine höhere Sicherheit und vereinfacht den Betrieb. Bei den im Kernnetz eingesetzten PTP-Grandmaster von ADVA wurde die firmeneigene aPNT+-Technologie weiter verbessert. Damit kann jetzt jeglicher Jamming- und Spoofing-Angriff frühzeitig erkannt werden und falls notwendig ein schnelles Umschalten auf andere Zeitquellen erfolgen. Dies ist auch bei anderen Cyberattacken möglich. Die Software erübrigt kostspielige zusätzliche Hardware, die bisher für den PNT-Schutz verwendet wurde, und erreicht eine verbesserte DHS Level 4 Resiliency. Damit wird die branchenweit beste PNT-Ausfallsicherheit erreicht. Darüber hinaus bietet das neue Release auch optische 100Mbit/s Schnittstellen zur Übertragung von Zeitinformation über Glasfaser (Optical Timing Channel, OTC). In dem neuen Release werden auch PTP Profile unterschiedlichster Branchen unterstützt.

    „Moderne Timing-Netze brauchen eine höhere Genauigkeit als je zuvor. Aber auch Behördennetze und Netze für Kritische Infrastrukturen sollten sich an den neuen Standards orientieren und damit zuverlässiges und sichereres Timing nutzen. Mit unseren hochverfügbaren und robusten PNT- Lösungen bieten wir den GNSS-Schutz und die Cybersicherheit, die heute von Betreibern verlangt wird, um auch zukünftige Herausforderungen meistern zu können“, sagte Gil Biran, GM von Oscilloquartz, ADVA. „Von der Phasensynchronisation in landesweiten Kritischen Infrastrukturen bis hin zur zeitgenauen Erfassung von Buchungen bei Finanzdienstleistern ist der sichere Zugriff auf hochpräzise Zeit der Schlüssel für einen erfolgreichen Betrieb. Dieses Upgrade schafft einen neuen Maßstab für die zuverlässige Synchronisation und bietet diesen für mehr Branchen als je zuvor.“

    Das neue Software-Release 11.1.1 bietet Upgrades für ADVAs umfassendes Oscilloquartz- Portfolio an Timing-Produkten. Es erweitert den Leistungsumfang der OSA 5412/22-Serie für Synchronisation im Aggregationsnetz sowie der OSA 5430/40-Grandmaster für den Kernbereich. Die Lösungen bieten durch das verbesserte Management von Zertifikaten mittels PKI eine weiter Sicherheitsfunktion zum Schutz der Synchronisationsinfrastruktur. Als Teil von ADVAs intelligenter und skalierbarer, gesicherter PNT-Plattform (assured Positioning, Navigation, Timing), ADVA aPNT+, bieten die Lösungen auch neue Funktionen zum Erkennen von Spoofing und Jamming sowie Schutzmaßnahmen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. Mit PTP-Funktionen für neue Branchen, einschließlich des PTP-Profils für Professional Broadcast, wird das umfangreiche Release vielen neuen Kunden eine präzise, zuverlässige Synchronisation ermöglichen.

    Das neue Release orientiert sich an den vier Ebenen eines erweiterten Schutzes, wie sie im DHS Resilient PNT Conformance Framework der IEEE P1952 Resilient PNT UE Arbeitsgruppe definiert sind. Diese sind zum einen die Antennenebene mit einer neuen Anti-Jamming-Antenne, dann die GNSS-Empfängerebene mit Single- und Multiband-Optionen, die Geräteebene mit modernsten Anti-Jamming- und Spoofing-Technologien und zuletzt die Netzebene mit hochentwickelter Technik zur Abwehr von Jamming- und Spoofing-Angriffen. Alle Funktionen werden von ADVAs Management Suite Ensemble Controller mit Sync Director überwacht und gesteuert. Darüber hinaus kann auf Geräte- und Netzwerkebene ein mehrstufiges Backup implementiert und mittels Fehlertoleranz auf mehreren Ebenen ein zuverlässiger PNT-Ausfallschutz erreicht werden.

    „In vielen Branchen und auch bei Behörden kann der Ausfall des Synchronisationsnetzes zu katastrophalen Folgen führen, und es können sogar Menschenleben gefährdet werden. Aus diesem Grund setzen immer mehr Kunden unser Portfolio der fortschrittlichsten und umfassendsten aPNT+ Timing-Technologie ein. Mit dem neuen Release stellt unser Portfolio an PTP-Grandmastern nicht nur eine Genauigkeit im Nanosekundenbereich sicher, sondern bietet jetzt auch den robustesten Schutz vor Cyberangriffen“, kommentierte Nir Laufer, VP of Product Line Management bei Oscilloquartz, ADVA. „Dieses Release verbessert die Leistungsfähigkeit unserer Lösung deutlich und eröffnet neue Anwendungsfelder bei Behörden, Verteidigung, Rundfunkanstalten, Rechenzentren, intelligenten Stromnetzen und anderen. Hier kommen die Vorteile der Multiband-Empfänger und des KI-basierten GNSS-Schutzes voll zur Geltung.“

    Weitere Informationen finden Sie auf diesen Folien: https://adva.li/apnt-security-enhancements-slides.

    Über ADVA
    Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

    Über Oscilloquartz
    Oscilloquartz ist ein Vorreiter in der Entwicklung von Lösungen zur Zeit- und Frequenzsynchronisation. Wir entwerfen, produzieren und implementieren durchgängige Synchronisationssysteme, die in traditionellen wie auch fortschrittlichen paketvermittelten Netzen für die Verteilung und Sicherung hochpräziser Taktdaten sorgen. Als Unternehmen von ADVA schaffen wir neue Möglichkeiten für die Netze von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.oscilloquartz.com.

    Veröffentlicht von:
    ADVA Optical Networking SE, München, Deutschland
    www.adva.com



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet




     

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      #gabb #2000

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...

      Books josefchladek.com

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles