03.12.2021, 2125 Zeichen
Die CPI Property steigt groß bei Immofinanz und S Immo ein und stellt eine Zusammenführung der Unternehmen in den Raum: Konkret hat die CPI Property Group rund um Radovan Vitek heute einen Anteil in Höhe von mehr als zehn Prozent an der S Immo erworben und hält nun 11,6 Prozent an der Gesellschaft. Verkäufer ist wohl das Umfeld um die Aggregate Holding, die heute bekanntgegeben hat, ihren Anteil verkauft zu haben.
CPI hat sich zudem Anteile an der Immofinanz gesichert, und zwar von der Mountfort Investment rund um Patrick Vitek (11,4 Prozent ) sowie von RPPK Immo (Peter Korbačka) 10,6 Prozent. Zusammen mit den zuvor gehaltenen Aktien verfügt die Gesellschaft den Angaben zufolge über 32,0 Prozent an der Immofinanz. Auf dieser Basis beabsichtigt CPI, ein antizipatorisches Pflichtangebot für alle ausgegeben Aktien der Immofinanz abzugeben, wie es heißt. Den Aktionären sollen 21,20 Euro in bar auf einer cum-Dividenden-Basis angeboten werden.
CPIG kann sich vorstellen, die beiden Unternehmen zusammenzuführen, wie es heißt. Die Kreuzbeteiligung der beiden Gesellschaften (S Immo und Immofinanz halten große Anteile an der jeweils anderen Gesellschaft) halte man für ineffizient und unvereinbar mit den Tätigkeiten eines Immobilieneigentümers, betont die Gesellschaft.
Das Ziel der CPI sei es, weiter zu wachsen und gleichzeitig eine konservative Kapitalstruktur und ein starkes BBB-Kreditrating beizubehalten. Im Allgemeinen würde man zwar das direkte Eigentum an Immobilienvermögen bevorzugen, aber die starke Investorennachfrage nach zentraleuropäischen Immobilien würde günstige Akquisitionen besonders erschweren, wie es heißt. Daher sei man auch bereit, sich selektiv an Unternehmen zu beteiligen, die erstklassige zentraleuropäische Immobilien besitzen, "solange CPIPG ein hohes Maß an Kontrolle und die Fähigkeit besitzt, zukünftige strategische Maßnahmen stark zu beeinflussen", wie es heißt.
Seitens Immofinanz heißt es, dass man diese Ankündigung zur Kenntnis nehme. "Vorstand und Aufsichtsrat werden ein Angebot prüfen und zu gegebener Zeit gemäß den Bestimmungen des Übernahmegesetzes dazu Stellung nehmen".
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
1.
Geheimrezept, Rezept, Buch, antik, alt, Schlüssel, geheim, verschlossen, http://www.shutterstock.com/de/pic-92693962/stock-photo-old-keys-on-a-old-book-antique-wood-background.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published