02.12.2021, 3224 Zeichen
Valneva SE bestätigte heute, dass die Europäische Arzneimittel- Agentur (EMA) ein rollierendes Prüfungsverfahren für VLA2001, seinen inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoffkandidaten gegen COVID-19, gestartet hat.
Valneva bleibt weiterhin auf den Erhalt der behördlichen Zulassungen für VLA2001 nach den positiven Ergebnissen der Phase-3-Studie fokussiert. Das Unternehmen macht Fortschritte bei der rollierenden Einreichung in Großbritannien (MHRA), einschließlich der Überprüfung der Integrität der klinischen Phase-3-Daten (erforderlich für den Abschluss der Einreichung), wie bereits bekannt gegeben wurde. Mögliche behördliche Zulassungen werden für das erste Quartal 2022 erwartet.
Valneva gibt auch ein Update zu VLA2001 im Zusammenhang mit dem Auftreten der Omikron-Variante. Valneva ist der Ansicht, dass VLA2001 einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die COVID-19-Pandemie leisten und möglicherweise auch eine Rolle beim Schutz vor der neuen Omikron-Variante spielen kann. Thomas Lingelbach, Chief Executive Officer von Valneva, kommentierte, "Die jüngste COVID- 19-Welle in Europa unterstreicht den Bedarf an zusätzlichen Impfstoffen, und wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass VLA2001 zur Bekämpfung der Pandemie beitragen wird. Wir sind zuversichtlich, dass unser Impfstoffkandidat auch gegen Varianten des SARS-CoV-2-Virus schützen könnte, und wir verfügen auch über die Flexibilität, das Wissen und die Ressourcen, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck an den Zulassungsanträgen, damit wir unseren Impfstoff schnell einsetzen können und damit sicherstellen, dass er die Menschen erreicht, die ihn brauchen."
Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen, die nur auf das Spike-Protein des SARS-COV-2-Virus abzielen, wurde VLA2001 durch die Verwendung der gesamte Virushülle des SARS-CoV-2-Virus entwickelt. Es wird erwartet, dass die Beibehaltung der gesamten Virushülle eine breite Immunantwort auslöst und zusammen mit dem Adjuvans CpG1018 ein verbessertes immunologisches Profil bietet, indem es die T-Zell-Antwort gegen zusätzliche SARS-CoV-2-Proteine verstärkt. Valneva wird die Kreuzneutralisation von VLA2001 gegen die Omikron-Variante testen.
Valneva bestätigt auch, dass seine Technologieplattform bei Bedarf an neue Varianten angepasst werden kann. Das Unternehmen hat an seinen Standorten in Frankreich und Österreich Laborentwicklungen und -tests von Varianten durchgeführt, einschließlich der Produktion von Virussaatbanken für drei frühere besorgniserregende Varianten, darunter Delta. Valneva hat eine Pilotcharge im Produktionsmaßstab hergestellt, die von der Alpha-Variante abgeleitet ist, und damit die Eignung seines gut etablierten Herstellungsverfahrens für variantenbasierte Impfstoffe bestätigt, wie das Unternehmen mitteilt.
Valneva hat die Produktion für den Liefervertrag mit der Europäischen Kommission gestartet und verfügt über einen gewissen Bestand, der nach der Genehmigung durch die Behörden etikettiert und eingesetzt werden kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Kapazität zur Herstellung von über hundert Millionen Impfstoffdosen pro Jahr durch eine Kombination aus eigener Produktion und CMO-Kapazitäten gegeben ist.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
1.
Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Daniel Riedl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie