28.10.2021, 1986 Zeichen
Aufgrund des derzeit bestehenden Zugangs zu potentiellen Großprojekten für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik- und Energieeffizienzanlagen unter dem Contracting-Modell beabsichtigt die Cleen Energy AG das bestehende Portfolio durch einen Internationalisierungsschritt auszubauen. Zur Finanzierung soll bis längstens Ende 2024 frisches Kapital in Höhe von bis zu 30 Mio. Euro in mehreren Schritten durch Kapitalerhöhungen und durch die Ausgabe von Schuldverschreibungen (Anleihen) aufgestellt werden. Mit diesem Kapital und weiteren aufzunehmenden Krediten und Darlehen sollen Contracting-Projekte im In- und Ausland im Ausmaß von bis zu 300 Mio. Euro finanziert werden.
Nach derzeitiger Planung des Vorstands soll im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals ein Emissionserlös von insgesamt bis zu 5 Mio. Euro erzielt werden (Kapitalerhöhung 2021). Diese Kapitalerhöhung soll im Rahmen einer prospektfreien Platzierung an ausgewählte Investoren erfolgen, wobei das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre ausgeschlossen werden soll. Die Bedingungen dieser Kapitalerhöhung, die nicht öffentlich gezeichnet werden kann, sowie deren Volumen werden nach Festlegung durch den Vorstand und den Aufsichtsrat bekannt gegeben werden. Die Durchführung der Kapitalerhöhung 2021 soll bis längstens Januar 2022 erfolgen.
In den Jahre 2022 bis 2024 soll anschließend weiteres Eigenkapital in Höhe von bis zu 24 Mio. eingesammelt werden (Kapitalerhöhungen 2022/2024). Es ist beabsichtigt, zumindest einen Teil der Kapitalerhöhungen 2022/2024 als öffentliches Angebot ohne Bezugsrechtsausschluss auszugestalten.
Insgesamt beabsichtigt der Vorstand, im Rahmen von Barkapitalerhöhungen Eigenkapital von bis zu 29 Mio. Euro aufzustellen. Zusätzlich beabsichtigt der Vorstand die Begebung einer Anleihe im Ausmaß von bis zu 1,19 Mio. Euro im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Österreich. Die Begebung der Anleihe ist für das erste Quartal 2022 geplant.
Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
1.
Cleen Energy, Credit: Cleen Energy
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König