04.10.2021, 2447 Zeichen
Mit Aufschlägen konnte die Wiener Börse den Handel zum Wochenausklang beenden, der ATX endete mit einem Plus von 0,4%, nachdem er noch mit klar schwächerer Tendenz gestartet war. Er konnte sich aber zunehmend in die Gewinnzone vorarbeiten was dann auf Wochensicht gesehen den Zuwachs auf 1,0% ansteigen liess. Weiterhin bleiben die Sorgen vor einer möglicherweise schon baldigen geldpolitischen Straffung der Notenbanken das bestimmende Thema,aber nicht nur die Inflationstendenzen, sondern auch die zuletzt eher enttäuschende Konjunkturentwicklung in Europa, den USA und in China stehen zunehmend im Fokus der Anleger. Dies wurde auch zusätzlich durch den Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone verstärkt, der sich im September deutlicher als gedacht eintrübte. Bei den Einzelwerten stand erneut der Baukonzern Porr im Fokus, nach dem klaren Absturz des Vortages gab es am Freitag eine deutliche Erholung, die Aktie konnte mit einem satten Plus von 7,1% den Handel beenden. Zuvor hatte Warburg Research das Kursziel für den Titel von 24,0 Euro auf 22,0 Euro herabgesetzt, aber gleichzeitig die Kaufempfehlung bestätigt.
EVN gab am Donnerstag nach Handelsschluss das Closing der Verträge zum Ausstieg aus dem Kohlekraftwerk Walsum 10 in Deutschland bekannt, damit hat sich der Energieversorge komplett aus der Kohlestromerzeugung zurückgezogen, von den Investoren wurde dies mit einem Anstieg von 3,1% honoriert, auch der zweite Vertreter aus diesem Sektor, Verbund, war gesucht und schaffte einen Zuwachs von 2,9%. Die Erste Group erhöhte das Kursziel für Zumtobel von 8,5 Euro auf 9,5 Euro, liess aber die Einstufung als „Hold“ unverändert, der Leuchtenkonzern endete am Freitag mit einem marginalen Minus von 0,2%. Die grossen Banken hatten einen gemischten Tag mit insgesamt wenig Veränderungen, die Bawag konnte um 0,9% zulegen, für die Erste Group ging es um 0,2% nach unten, die Raiffeisen Bank konnte 0,4% stärker schliessen und für die kleinere Addiko Bank gab es einen Zuwachs von 0,7%. Schwächster Wert des Handels war Semperit, die Kursentwicklung für den Gummihersteller bleibt turbulent, am Freitag ging es wieder 4,9% nach unten. Ebenfalls verkauft wurde FACC, hier gab es ein Minus von 3,8%. Gesucht war hingegen Do & Co, das Cateringunternehmen konnte um 2,4% vorrücken, auch die beiden Immobilientitel UBM Development und S Immo waren stark und konnten sich um 1,9% beziehungsweise um 2,2% verbessern.
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Flughafen Wien, Immofinanz, CA Immo, Andritz, Frequentis, Marinomed Biotech, Polytec Group, AT&S, FACC, Uniqa, Warimpex, Wienerberger, Rosenbauer, Cleen Energy, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News zu UBM, Porr, S Immo, CA Immo, Strabag, Research zu Pierer Mobi...
» Nachlese: EVN, FMA, Socgen (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Marinomed, Lufthansa, Dell, FMA, EVN
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A36XA1 |
- Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fes...
- Vormittags-Mover: European Lithium, Wolford, Klon...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Maximales Volumen erreicht - Erste Group beendet ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrund...
- DAX-Frühmover: Airbus Group, BMW, Sartorius, Comm...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Books josefchladek.com
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press