Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Evergrande, Coinbase, Manchester United, Aixtron

30.09.2021, 11079 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

30.9. Pfund-Beben, verräterisches Insta-Selfie und Silizium-Hausse
In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über die monetäre Familienbande, die Zukunft des Impfens und der Impfaktien sowie große Gewinne in Indien. Außerdem geht es um Covestro, Wacker Chemie, Micron Technologies, Nvidia, ASML, Taiwan Semiconductor, Sanofi, Moderna, Biontech, Curevac, GSK, AstraZeneca, Johnson&Johnson, Novavax, Gilead, AbbVie, Gerresheimer, Sartorius, Lonza, Merck, ETFMG Treatments Testing and Advancements ETF (WKN: A2P7F2), Sea Ltd, Amazon, Walmart, SAP und das britische Pfund.  "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeld diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 6 Uhr morgens. Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de. Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Alles auf Aktien (00:16:30), 30.09.



#165 Hive Blockchain - Meine ersten Erfahrungen
Seit kurzem bin ich auf der Hive Blockchain unterwegs und auch der Podcast ist jetzt dort vertreten. Heute bekommt ihr  einen Einblick in meine ersten Erfahrungen und eine Vorstellung verschiedener Apps der Hive Blockchain. Zudem erfahrt ihr, welche spannenden Funktionen sich gerade für Podcaster und Podcast Hörer dort auftun.  Wer auch Lust bekommen hat sich anzumelden, hier bekommt ihr eurer Hive Zugang: https://peakd.com/register?ref=borsengelaber Wenn euch die Episode gefallen hat, freue ich mich über ein Abo und lasst mir gern eine Bewertung oder Rezension da (zB. bei iTunes). Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:  Twitter https://twitter.com/borsengelaber?lang=de  Instagram  https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de PeakD - Hive Blockchain Social Media App https://peakd.com/@borsengelaber Fan Page  https://ko-fi.com/boersengelaber 
Börsen Gelaber (00:09:58), 30.09.



Investmentfirma kauft Evergrande-Anleihen (Express)
Dax-Briefing: Die Sonderrolle der EZB beim Sintra-Meeting.Nach dem allmorgendlichen Blick auf die Ausgangslage für den heutigen Handelstag in New York und Frankfurt, geht es zu Evergrande. Ein internationaler Investmentkonzern nutzt die inzwischen extrem niedrigen Preise, um Anleihen zu kaufen.Im Dax-Briefing wird zunächst das Meeting von Sintra thematisiert. Beim Corona-bedingt virtuellen Treffen der Notenbank-Chefs zeigt sich der Sonderweg der EZB besonders deutlich. Anschließend ein Blick auf die Aktienmarktprognose des Bundesverbands öffentlicher Banken. Außerdem die Hintergründe zum Kursrutsch der BioNTech-Aktie.Weitere Themen sind die starken Zahlen des Halbleiterherstellers Micron, der Auslieferungsstart beim Automobilhersteller Lucid Motors und der Börsengang des Online-Optikers Warby Parker.Die Aktie des Tages ist die von Netflix. Der Streaming-Pionier geht jetzt bei Videospielen in die Offensive.  See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Wall Street Daily – Der Podcast mit Sophie Schimansky (00:02:36), 30.09.



“Epic Fail von Coinbase" - Tierische Kryptotrader, Manchester United und Coinbase
Die Inflation schießt auf das höchste Niveau seit 1981 und Rolls-Royce will sich still und leise in den Elektroauto-Himmel schießen. Die Champions League geht wieder los und vor allem US-Investoren pumpen gerade Milliarden in europäische Fußballclubs. Und auch für Börsianer gibt’s die ein oder andere hochprozentige Chance - zum Beispiel bei Manchester United (WKN: A1J2MK). Wir starten den Crypto Thursday mit einer verrückten Story und enden mit einer erschreckenden Zahl: In Deutschland wird ein Hamster zum Kryptotrader und Europa ist der größte Kryptomarkt der Welt. Seit dem Börsengang stürzt Coinbase (WKN: A2QP7J) von einem Tief ins nächste. Und jetzt verkauft auch noch der legendärste Investor seinen Anteil. Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 30.09.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:39), 30.09.



Zahnlose Schuldenbremsen und Obergrenzen
Apropos gestrige Börsenminute und politische Börsen haben kurze Beine: Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn bis Freitag nicht doch das ok der Republikaner zu einer weiteren Aussetzung der amerikanischen Staatschuldenbremse bis 12. Dezember kommem würde. In den USA gibt es ja eine gesetzlich festgelegte Grenze, wie viel neue Schulden die Regierung zur Begleichung ihrer Ausgaben machen darf. Aktuell liegt diese bei 28,4 Billionen US-Dollar, umgerechnet 24 Billionen Euro. Die ist jetzt erreicht und wird sie nicht ausgesetzt, wäre der Staat USA de facto im Laufe des Oktobers zahlungsunfähig. Zuletzt wurde ein solcher Shut Down von Donald Trump 2019 verhindert, der die Schuldenobergrenze bis Ende Juli 2021 aussetzte. Die US-Schuldenobergrenze ist übrigens ein Kriegsrelikt aus 1917. Einmal nicht eingelenkt wurde 2011, worauf die Ratingagentur S&P den USA die Bestnote AAA entzog und die Börsen weltweit ganz schön wankten. So weit wird es nicht kommen, wir haben ja Pandemie. Auch europäische Länder fahren längst nicht mehr mit angezogener Schuldenbremse, die sie eigentlich per Regierungserklärung oder Verfassungsgesetz in ihre Budgets verankert haben. Deutschland etwa hat die Schuldenbremse bis 2023 gelockert, erst dann müssen Bund und Länder wieder ausgeglichen bilanzieren. Kurzfristig alles kein Problem, doch wehe, wehe, weh, wenn ich nicht mehr die Gipfel der massiven Schuldenberge sehe… Viel Anlageerfolg wünscht Julia Kistner, die sich zu 100.ten Folge der Börsenminute über Deine Unterstützung freuen würde. Eine große Hilfe wäre, wenn Du die Börsenminute auf Youtube oder auf einer Podcast-Plattform abonnieren würdest. Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer) #Schulden #Schuldenobergrenze #USA #Shut_Down #Donald_Trump #Staatsschulden
Die Börsenminute (00:02:09), 30.09.



Marktbericht Mi. 29.09.2021 - Börsen mit kleiner Gegenbewegung, China, Inflation, Rohstoffpreise, etc
Die Börsen erholen sich am Mittwoch nach dem Dienstagsminus. Allerdings fällt diese Erholung nicht sonderlich ausgeprägt aus. An der Wall Street ist es um genau zu sein nur ein Miniplus. Im DAX bleiben immerhin +0,8 % und 15.365 Punkte. Der ATX in Wien stieg +0,7 % auf 3.650 Punkte, der ATX Total Return auf 7.314 Punkte. Die Vielzahl der Unsicherheitsfaktoren bleibt akut: der Euro fällt auf rund 1,16, die Rohstoffpreise steigen und steigen, die Inflationsdaten auch. Spaniens Inflation liegt nun offiziell bei 4 %, das treibt die Zinssorgen am Markt voran, die Materialengpässe sind nach wie vor jeden Tag Thema in den Unternehmen und das letzte Wort in China ist auch noch nicht gesprochen. Gewinner des Tages im DAX war Vortagesverlierer: Airbus mit +3,3 % nach einer Analystenempfehlung, VW mit +3,2 %, aber auch erneut Covestro mit +2,3, nachdem am Dienstag die Prognose angehoben wurde. Keine Gegenbewegung zeigt Chiphersteller Infineon. Wettbewerber Micron hatte eine durchwachsene Prognose vorgelegt, DAX-Verlierer waren E.ON mit -1 % und HeidelbergCement mit -2,2 %, bei denen der Einstieg in einen US-Softwarekonzern nicht gut ankommt. Schlusslicht war Siemens Healthineers mit -2,6 %. Hören Sie Vermögensverwalter Michael Reuss von Huber Reuss und Kollegen zu China und zu seinen Lieblingszukunftsinvestments und Aramea-Chefvolkswirt Felix Hermann zur Inflation.
Börsenradio to go Marktbericht (00:12:27), 30.09.



Der digitale Euro II
Kann sich der Digitale Euro überhaupt am hochinnovativen und hartumkämpften Zahlungsmarkt durchsetzen und die wichtigste Frage, ab wann könnte der digitale Euro überhaupt Teil unseres Lebens sein.
Der Nationalbank Podcast (00:17:18), 30.09.

 



2G Energy, AIXTRON und NanoRepro
Heute geht es um die Aktien von 2G Energy, AIXTRON und NanoRepro.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:50), 30.09.

 

 



Buy-the-Dip oder mind the gap?
Buy-the-Dip oder auf gut Deutsch stärkere Kursrücksetzer für Käufe nutzen funktioniert nach der Logik, dass auf einen deutlichen Preisverfall wieder ein Kursanstieg folgt. Die Strategie würde ich nicht grundsätzlich unterstreichen. Sehr wohl aber, wenn es sich um ein grundsolides Unternehmen handelt, dass bei den Ergebnissen nicht chronisch enttäusche und es etwa um einmalig belastende Ereignisse handelt, die das Unternehmen nicht gleich in Schieflage bringen. Um aktuelle Beispiele zu nennen: Auf den inzwischen zur Pennystock-Aktie degradierten chinesischen Immobilienkonzern Evergrande würde ich nicht spekulieren.  Als eine Buy-the-Dip-Gelegenheit sehe ich hingegen gerade die Österreichische Post AG, die   gestern um über zwei Prozent nachgab, weil die Post jetzt zu 9,5 Millionen Euro Strafe im Zuge eines Datenschutzskandals aus 2019 verdonnert wurde. Man muss Zahlen immer in Relation setzen: Bei der Post scheint eine 9,5 Millionen Strafe für Datenverstöße verkraftbar zu sein, verglichen mit dem erwirtschafteten 1. Halbjahresergebnis 2021. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, also  Ebitda stieg um 64,3 Prozent auf 184,5 Millionen Euro – damit ließe sich die 20 -fache Strafe zahlen. Der Umsatz legte um 28,4 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zu. Und für das Gesamtjahr rechnet die Post AG auch mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis. Viel Anlageerfolg wünscht Julia Kistner, die sich über Deine Unterstützung durch eine Gratis-Abonnement auf Youtube oder einer Podcast-Plattform sehr freuen würde.  Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer) #Post AG #Buy-the-dip #Kursrückschlag  #Kursanstieg #Pennystock
Die Börsenminute (00:01:58), 30.09.


 

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK

Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 

Abonnieren Sie auch unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ


(30.09.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weiss-3er in Türkei & 3er vorne auch beim Bond (Erstvaluta)




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, VIG, Porr, EVN, RBI, Uniqa, Telekom Austria, AT&S, Rosenbauer, ams-Osram, FACC, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, Österreichische Post, Polytec Group, S Immo, Wienerberger.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.8.: Eduard Zehetner, OMV, voestalpine (Börse Geschicht...

» PIR-News: News zu Do&Co, Strabag, Aktienverkäufe bei Addiko (Christine P...

» Nachlese: Bernd Mayer, Klimakleber und der Taylor Swift Song (Christian ...

» Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weis...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Nebenwerte gesucht, DAX-Blick Deutsche T...

» Börsenradio Live-Blick 9/8: DAX startet chartunterstützt gut, Rheinmetal...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens, Bernd Mayer Investmentcenter, ...

» Börsepeople im Podcast S14/08: Bernd Mayer

» Österreich-Depots: Leicht fester (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT72
AT0000A3BPU8
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Bawag(5)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Österreichische Post(1), Uniqa(1), VIG(1)
    Star der Stunde: OMV 1.05%, Rutsch der Stunde: Erste Group -0.58%
    Star der Stunde: Flughafen Wien 1.36%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Rosenbauer(1), AT&S(1)
    Erntehelfer zu Kontron
    Star der Stunde: UBM 2.38%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(2), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: DO&CO 0.48%, Rutsch der Stunde: VIG -1.27%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/08: Bernd Mayer

    Bernd Mayer ist zuständig für Retail Products & Public Distribution bei der Erste Group. Wir starten mit einem inspirierenden Schulkollegen, der ebenfalls ein grosser Name im Gesch&au...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    30.09.2021, 11079 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    30.9. Pfund-Beben, verräterisches Insta-Selfie und Silizium-Hausse
    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über die monetäre Familienbande, die Zukunft des Impfens und der Impfaktien sowie große Gewinne in Indien. Außerdem geht es um Covestro, Wacker Chemie, Micron Technologies, Nvidia, ASML, Taiwan Semiconductor, Sanofi, Moderna, Biontech, Curevac, GSK, AstraZeneca, Johnson&Johnson, Novavax, Gilead, AbbVie, Gerresheimer, Sartorius, Lonza, Merck, ETFMG Treatments Testing and Advancements ETF (WKN: A2P7F2), Sea Ltd, Amazon, Walmart, SAP und das britische Pfund.  "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeld diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 6 Uhr morgens. Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de. Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
    Alles auf Aktien (00:16:30), 30.09.



    #165 Hive Blockchain - Meine ersten Erfahrungen
    Seit kurzem bin ich auf der Hive Blockchain unterwegs und auch der Podcast ist jetzt dort vertreten. Heute bekommt ihr  einen Einblick in meine ersten Erfahrungen und eine Vorstellung verschiedener Apps der Hive Blockchain. Zudem erfahrt ihr, welche spannenden Funktionen sich gerade für Podcaster und Podcast Hörer dort auftun.  Wer auch Lust bekommen hat sich anzumelden, hier bekommt ihr eurer Hive Zugang: https://peakd.com/register?ref=borsengelaber Wenn euch die Episode gefallen hat, freue ich mich über ein Abo und lasst mir gern eine Bewertung oder Rezension da (zB. bei iTunes). Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:  Twitter https://twitter.com/borsengelaber?lang=de  Instagram  https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de PeakD - Hive Blockchain Social Media App https://peakd.com/@borsengelaber Fan Page  https://ko-fi.com/boersengelaber 
    Börsen Gelaber (00:09:58), 30.09.



    Investmentfirma kauft Evergrande-Anleihen (Express)
    Dax-Briefing: Die Sonderrolle der EZB beim Sintra-Meeting.Nach dem allmorgendlichen Blick auf die Ausgangslage für den heutigen Handelstag in New York und Frankfurt, geht es zu Evergrande. Ein internationaler Investmentkonzern nutzt die inzwischen extrem niedrigen Preise, um Anleihen zu kaufen.Im Dax-Briefing wird zunächst das Meeting von Sintra thematisiert. Beim Corona-bedingt virtuellen Treffen der Notenbank-Chefs zeigt sich der Sonderweg der EZB besonders deutlich. Anschließend ein Blick auf die Aktienmarktprognose des Bundesverbands öffentlicher Banken. Außerdem die Hintergründe zum Kursrutsch der BioNTech-Aktie.Weitere Themen sind die starken Zahlen des Halbleiterherstellers Micron, der Auslieferungsstart beim Automobilhersteller Lucid Motors und der Börsengang des Online-Optikers Warby Parker.Die Aktie des Tages ist die von Netflix. Der Streaming-Pionier geht jetzt bei Videospielen in die Offensive.  See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
    Wall Street Daily – Der Podcast mit Sophie Schimansky (00:02:36), 30.09.



    “Epic Fail von Coinbase" - Tierische Kryptotrader, Manchester United und Coinbase
    Die Inflation schießt auf das höchste Niveau seit 1981 und Rolls-Royce will sich still und leise in den Elektroauto-Himmel schießen. Die Champions League geht wieder los und vor allem US-Investoren pumpen gerade Milliarden in europäische Fußballclubs. Und auch für Börsianer gibt’s die ein oder andere hochprozentige Chance - zum Beispiel bei Manchester United (WKN: A1J2MK). Wir starten den Crypto Thursday mit einer verrückten Story und enden mit einer erschreckenden Zahl: In Deutschland wird ein Hamster zum Kryptotrader und Europa ist der größte Kryptomarkt der Welt. Seit dem Börsengang stürzt Coinbase (WKN: A2QP7J) von einem Tief ins nächste. Und jetzt verkauft auch noch der legendärste Investor seinen Anteil. Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 30.09.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.
    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:39), 30.09.



    Zahnlose Schuldenbremsen und Obergrenzen
    Apropos gestrige Börsenminute und politische Börsen haben kurze Beine: Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn bis Freitag nicht doch das ok der Republikaner zu einer weiteren Aussetzung der amerikanischen Staatschuldenbremse bis 12. Dezember kommem würde. In den USA gibt es ja eine gesetzlich festgelegte Grenze, wie viel neue Schulden die Regierung zur Begleichung ihrer Ausgaben machen darf. Aktuell liegt diese bei 28,4 Billionen US-Dollar, umgerechnet 24 Billionen Euro. Die ist jetzt erreicht und wird sie nicht ausgesetzt, wäre der Staat USA de facto im Laufe des Oktobers zahlungsunfähig. Zuletzt wurde ein solcher Shut Down von Donald Trump 2019 verhindert, der die Schuldenobergrenze bis Ende Juli 2021 aussetzte. Die US-Schuldenobergrenze ist übrigens ein Kriegsrelikt aus 1917. Einmal nicht eingelenkt wurde 2011, worauf die Ratingagentur S&P den USA die Bestnote AAA entzog und die Börsen weltweit ganz schön wankten. So weit wird es nicht kommen, wir haben ja Pandemie. Auch europäische Länder fahren längst nicht mehr mit angezogener Schuldenbremse, die sie eigentlich per Regierungserklärung oder Verfassungsgesetz in ihre Budgets verankert haben. Deutschland etwa hat die Schuldenbremse bis 2023 gelockert, erst dann müssen Bund und Länder wieder ausgeglichen bilanzieren. Kurzfristig alles kein Problem, doch wehe, wehe, weh, wenn ich nicht mehr die Gipfel der massiven Schuldenberge sehe… Viel Anlageerfolg wünscht Julia Kistner, die sich zu 100.ten Folge der Börsenminute über Deine Unterstützung freuen würde. Eine große Hilfe wäre, wenn Du die Börsenminute auf Youtube oder auf einer Podcast-Plattform abonnieren würdest. Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer) #Schulden #Schuldenobergrenze #USA #Shut_Down #Donald_Trump #Staatsschulden
    Die Börsenminute (00:02:09), 30.09.



    Marktbericht Mi. 29.09.2021 - Börsen mit kleiner Gegenbewegung, China, Inflation, Rohstoffpreise, etc
    Die Börsen erholen sich am Mittwoch nach dem Dienstagsminus. Allerdings fällt diese Erholung nicht sonderlich ausgeprägt aus. An der Wall Street ist es um genau zu sein nur ein Miniplus. Im DAX bleiben immerhin +0,8 % und 15.365 Punkte. Der ATX in Wien stieg +0,7 % auf 3.650 Punkte, der ATX Total Return auf 7.314 Punkte. Die Vielzahl der Unsicherheitsfaktoren bleibt akut: der Euro fällt auf rund 1,16, die Rohstoffpreise steigen und steigen, die Inflationsdaten auch. Spaniens Inflation liegt nun offiziell bei 4 %, das treibt die Zinssorgen am Markt voran, die Materialengpässe sind nach wie vor jeden Tag Thema in den Unternehmen und das letzte Wort in China ist auch noch nicht gesprochen. Gewinner des Tages im DAX war Vortagesverlierer: Airbus mit +3,3 % nach einer Analystenempfehlung, VW mit +3,2 %, aber auch erneut Covestro mit +2,3, nachdem am Dienstag die Prognose angehoben wurde. Keine Gegenbewegung zeigt Chiphersteller Infineon. Wettbewerber Micron hatte eine durchwachsene Prognose vorgelegt, DAX-Verlierer waren E.ON mit -1 % und HeidelbergCement mit -2,2 %, bei denen der Einstieg in einen US-Softwarekonzern nicht gut ankommt. Schlusslicht war Siemens Healthineers mit -2,6 %. Hören Sie Vermögensverwalter Michael Reuss von Huber Reuss und Kollegen zu China und zu seinen Lieblingszukunftsinvestments und Aramea-Chefvolkswirt Felix Hermann zur Inflation.
    Börsenradio to go Marktbericht (00:12:27), 30.09.



    Der digitale Euro II
    Kann sich der Digitale Euro überhaupt am hochinnovativen und hartumkämpften Zahlungsmarkt durchsetzen und die wichtigste Frage, ab wann könnte der digitale Euro überhaupt Teil unseres Lebens sein.
    Der Nationalbank Podcast (00:17:18), 30.09.

     



    2G Energy, AIXTRON und NanoRepro
    Heute geht es um die Aktien von 2G Energy, AIXTRON und NanoRepro.
    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:50), 30.09.

     

     



    Buy-the-Dip oder mind the gap?
    Buy-the-Dip oder auf gut Deutsch stärkere Kursrücksetzer für Käufe nutzen funktioniert nach der Logik, dass auf einen deutlichen Preisverfall wieder ein Kursanstieg folgt. Die Strategie würde ich nicht grundsätzlich unterstreichen. Sehr wohl aber, wenn es sich um ein grundsolides Unternehmen handelt, dass bei den Ergebnissen nicht chronisch enttäusche und es etwa um einmalig belastende Ereignisse handelt, die das Unternehmen nicht gleich in Schieflage bringen. Um aktuelle Beispiele zu nennen: Auf den inzwischen zur Pennystock-Aktie degradierten chinesischen Immobilienkonzern Evergrande würde ich nicht spekulieren.  Als eine Buy-the-Dip-Gelegenheit sehe ich hingegen gerade die Österreichische Post AG, die   gestern um über zwei Prozent nachgab, weil die Post jetzt zu 9,5 Millionen Euro Strafe im Zuge eines Datenschutzskandals aus 2019 verdonnert wurde. Man muss Zahlen immer in Relation setzen: Bei der Post scheint eine 9,5 Millionen Strafe für Datenverstöße verkraftbar zu sein, verglichen mit dem erwirtschafteten 1. Halbjahresergebnis 2021. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, also  Ebitda stieg um 64,3 Prozent auf 184,5 Millionen Euro – damit ließe sich die 20 -fache Strafe zahlen. Der Umsatz legte um 28,4 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zu. Und für das Gesamtjahr rechnet die Post AG auch mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis. Viel Anlageerfolg wünscht Julia Kistner, die sich über Deine Unterstützung durch eine Gratis-Abonnement auf Youtube oder einer Podcast-Plattform sehr freuen würde.  Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Musikrechte: https://mixkit.co/free-sound-effects (racing-countdown-timer, percussion-tick-tock-timer) #Post AG #Buy-the-dip #Kursrückschlag  #Kursanstieg #Pennystock
    Die Börsenminute (00:01:58), 30.09.


     

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK

    Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 

    Abonnieren Sie auch unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ


    (30.09.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weiss-3er in Türkei & 3er vorne auch beim Bond (Erstvaluta)




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, VIG, Porr, EVN, RBI, Uniqa, Telekom Austria, AT&S, Rosenbauer, ams-Osram, FACC, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, Österreichische Post, Polytec Group, S Immo, Wienerberger.


    Random Partner

    Do&Co
    Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.8.: Eduard Zehetner, OMV, voestalpine (Börse Geschicht...

    » PIR-News: News zu Do&Co, Strabag, Aktienverkäufe bei Addiko (Christine P...

    » Nachlese: Bernd Mayer, Klimakleber und der Taylor Swift Song (Christian ...

    » Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weis...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Nebenwerte gesucht, DAX-Blick Deutsche T...

    » Börsenradio Live-Blick 9/8: DAX startet chartunterstützt gut, Rheinmetal...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens, Bernd Mayer Investmentcenter, ...

    » Börsepeople im Podcast S14/08: Bernd Mayer

    » Österreich-Depots: Leicht fester (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT72
    AT0000A3BPU8
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Bawag(5)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Österreichische Post(1), Uniqa(1), VIG(1)
      Star der Stunde: OMV 1.05%, Rutsch der Stunde: Erste Group -0.58%
      Star der Stunde: Flughafen Wien 1.36%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Rosenbauer(1), AT&S(1)
      Erntehelfer zu Kontron
      Star der Stunde: UBM 2.38%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(2), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: DO&CO 0.48%, Rutsch der Stunde: VIG -1.27%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/08: Bernd Mayer

      Bernd Mayer ist zuständig für Retail Products & Public Distribution bei der Erste Group. Wir starten mit einem inspirierenden Schulkollegen, der ebenfalls ein grosser Name im Gesch&au...

      Books josefchladek.com

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published