21.09.2021, 3046 Zeichen
Mit klaren Verlusten musste auch die heimische Börse den gestrigen Handel beenden, der ATX begann zum Wochenauftakt bereits deutlich schwächer, konnte sich dann zeitweilig leicht erholen, um die Gewinne umgehend wieder abgeben zu müssen, erst gegen Ende kam es dann zu einer Erholung von den Tiefstständen während des Tages, er endete mit einem Minus von 1,7%. Die Sorgen um die finanzielle Schieflage des chinesischen Immobiliengiganten Evergrande bestimmten auch in Wien das Handelsgeschehen, zusätzlich hielt auch die Fed-Sitzung am Mittwoch mit einer möglichen Richtungsänderung in der Geldpolitik die Anleger von Käufen ab. Nachrichten gab es von der Bawag, im Zuge eines Investors Days legte das Finanzinstitut ehrgeizige Ziele vor, bis 2025 ist ein starkes Wachstum eingeplant, der Vorsteuergewinn soll sich von heuer voraussichtlich 575 Millionen Euro auf über 750 Millionen Euro steigern, die ohnehin schon niedrige Cost-Income-Ratio soll noch weiter gesenkt werden und die Dividende soll von heuer etwas 2,6 Euro auf über 4,0 Euro je Aktie steigen, das führte in Summe zu einem Anstieg von 0,3% für die Aktie, was in dem trüben Sektorumfeld umso bemerkenswerter war. Für die beiden anderen großen Banken lief es dementsprechend weniger gut, die Erste Bank verzeichnete ein Minus von 2,6%, die Raiffeisen Bank International musste 2,2% nachgeben.
Der Flughafen Wien konnte von den guten Nachrichten aus den USA bezüglich einer Aufhebung der Reisebeschränkungen nicht profitieren, mit einem Minus von 6,5% war die Aktie der schwächste Wert des gestrigen Handels. Auch AT&S geriet schwer unter Druck, der Leiterplattenhersteller musste mit einem deutlichen Rückgang von 5,6% schliessen. Voestalpine litt unter dem Verfall des Stahlpreises auf Grund der erwarteten Produktionsdrosselung in China und musste gestern mit einem Minus von 4,3% aus dem Handel gehen. Einer der wenigen Gewinner war Marinomed, das Biotechnologieunternehmen konnte sich um 1,3% verbessern, auch FACC war gut nachgefragt, für den Flugzeugzulieferer ging es um 1,1% nach oben. Einen Zuwachs von ebenfalls 1,1% konnte auch das Cateringunternehmen Do & Co erzielen, und Wienerberger konnte sich etwas von dem starken Rückgang am Freitag erholen, der Ziegelhersteller erzielte einen Anstieg von 0,9%.
Unternehmensnachrichten
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) wurde am 20. September 2021 informiert, dass die gemeinsam mit Aegon eingebrachte Beschwerde gegen die ablehnende Entscheidung des ungarischen Ministeriums für Innere Angelegenheiten zur Genehmigung ihres Antrags auf Erwerb des Aegon-Geschäfts in Ungarn durch den Hauptstädtischen Gerichtshof in Budapest abgewiesen wurde. „Wir bedauern diese vorläufige Entscheidung, werden aber dagegen innerhalb der nächsten 30 Tage ein weiteres Rechtsmittel beim Obersten Gerichtshof Ungarns einbringen. Unabhängig davon sind wir weiterhin in konstruktiven Gesprächen mit dem Finanzministerium, um die Möglichkeiten für einen positiven Abschluss der Akquisition abzuklären“, kommentiert Generaldirektorin Elisabeth Stadler.
Börsepeople im Podcast S17/17: Alexander Putz
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Frequentis, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Lenzing, UBM, Rosgix, Polytec Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, OMV, voestalpine, Andritz, Cleen Energy, Heid AG, Porr, Rosenbauer, Wolford, Strabag, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Palfinger.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 58 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Österreichischer Aktientag, Pierer Mobi...
» LinkedIn-NL: Er lernt Euch in der Wiener Börse Akademie das 1x1 der Wert...
» ATX-Trends: Porr, Strabag, UBM, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/17: Alexander Putz
» Österreich-Depots: Unchanged (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 25.2.: Erich Hampel, CA Immo, voestalpine (Börse Geschic...
» Nachlese: Argumente-Update gegen Bankensteuer, Strabag/Porr/ATX, Flederm...
» PIR-News: UBM, Semperit, Frequentis, Research zu Strabag, Kontron, Porr ...
» kapitalmarkt-stimme.at wird über den Österreichischen Aktientag updaten ...
» Wiener Börse Party #849: ATX rauf, Pierer Mobility Ping Pong, Erste geht...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- AT&S startet mit neuem CEO und neuem AR-Vorsitzen...
- Frequentis modernisiert Luftverteidigungssysteme ...
- Jumping the ship und Buying the Dip bei wikifolio...
- wikifolio Champion per ..: Stefan Meißner mit Foc...
- DAX-Frühmover: Fresenius, Münchener Rück, Deutsch...
- Klöckner, SMA Solar am besten (Peer Group Watch D...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S17/13: Matthias Reith
Matthias Reith ist Senior Ökonom bei Raiffeisen Research (RBI), er analysiert Österreichs Volkswirtschaft und Österreichs Immobilienmarkt. Einzeltitel aus der Immobilienbranche bewertet er nicht, w...
Books josefchladek.com
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag