02.09.2021, 2198 Zeichen
Ein weiteres Plus gab es für den heimischen Markt, der ATX konnte nach einem wechselhaften Verlauf mit kurzfristigen Anstiegen, die rasch wieder abgegeben werden mussten, gegen Ende hin dann doch zulegen und mit einem Zuwachs von 0,4% aus dem Handel gehen. Die Konjunkturdaten lieferten keine richtige Unterstützung, der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Europa zeigte eine Eintrübung der Stimmung, konnte sich aber im expansiven Bereich halten. In den USA ist dieser Index, der gestern ebenfalls veröffentlicht wurde, hingegen gestiegen, auch die Bauausgaben lagen über den Erwartungen, leicht auf die Stimmung drückten hingegen die enttäuschenden ADP-Arbeitsmarktdaten.
Wichtige Unternehmensnachrichten gab es gestern in Wien nicht. Die Banken hatten einen unterschiedlichen Tag, die Bawag musste um 0,1% nachgeben, die Erste Group war hingegen sehr gut nachgefragt und konnte einen Anstieg von 2,3% erzielen, Raiffeisen Bank International konnte um 1,6% vorrücken und die kleinere Addiko Bank musste 0,7% nachgeben. Auch bei den Ölwerten war die Entwicklung unterschiedlich, während die OMV um 0,6% tiefer schliessen musste, gab es für Schoeller-Bleckmann einen weiteren positiven Tag mit einem Anstieg von 1,1%. Die beiden Baukonzerne konnten die Vortagesgewinne weiter ausbauen, für Strabag kam es zu einer Verbesserung von 0,7%, deutlich besser lief es für Porr mit einem Anstieg um 2,4%. Für die beiden Versicherungsunternehmen gab es leichte Zuwächse, uniqa konnte 0,4% fester schliessen, Vienna Insurance Group konnte um 1,0% anziehen. Verlierer des gestrigen Tages war Agrana, der Zucker- und Stärkekonzern musste mit einem Rückgang von 2,5% aus dem Handel gehen. Ebenfalls verkauft wurde Palfinger, der Kranhersteller endete mit einem Minus von 2,0%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich gestern Zumtobel setzen, die Aktie verhält sich weiter sehr volatil, nach den deutlichen Abgaben des Vortages gab es für den Leuchtenhersteller gestern einen Zuwachs von 5,5%.
Gut gesucht war auch AT&S, für den Leiterplattenhersteller ging es um 4,1% nach oben, und EVN präsentierte sich weiter sehr stark, der Versorger konnte einen Aufschlag von 2,2% für sich verbuchen.
Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S und RBI, dazu Input zu Edda Vogt und New Orders ab Dienstag
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...
» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S un...
» Wiener Börse am Vormittag deutlich leichter: Agrana, Verbund und Polytec...
» Edda Vogt: 25 Jahre bei der Deutsche Börse und warum Finanzbildung keine...
» Österreich-Depots: Feiner April-Start (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 1.4.: Bitte wieder so wie im Horrorjahr 2008 (Börse Gesc...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag 0,36 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: EuroTeleSites am b...
- Raiffeisen Top Picks: Einige Energie-Titel neu au...
- Wie Addiko Bank, Frauenthal, Zumtobel, EuroTeleSi...
- Wie Verbund, SBO, Porr, EVN, voestalpine und Lenz...
- Wiener Börse-Chef Christoph Boschan: "Es braucht ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1115: ATX etwas fester, AT&S gesucht, spannende Konstellation Erste Group / Bawag, Strabag-Faktor nicht unterschätzen
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
