23.08.2021, 2145 Zeichen
Die RBI will eine führende Rolle bei der Umstellung ihrer Märkte auf nachhaltige Wirtschaftsmodelle einnehmen. Grüne Anleihen könnten eine wichtige Quelle für grüne Investitionen sein und zur Zielerreichung des europäischen Green Deal beitragen. Das gilt insbesondere für CEE, den Heimmarkt der RBI. Laut dem "ESG Handbook CEE" von Raiffeisen Research dürfte die Region in naher Zukunft nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch die EU die klare Nummer 1 unter den Emerging Markets beim Thema ESG werden. Insbesondere Kroatien und Rumänien zeichnen sich durch Fortschritte beim Ausstieg aus der Kohle und bei der Entwicklung von Technologie im Bereich erneuerbarer Energie aus. Die Research-Spezialisten erwarten daher, dass die Region zunehmend in den Fokus des Investoreninteresses rücken wird, wodurch der Veränderungsprozess weiter beschleunigt würde. "Die von unseren Spezialisten prognostizierten Entwicklungen zeichnen ein bedeutendes Geschäftspotenzial für die Finanzindustrie", so RBI Vorstand Łukasz Januszewski. "Wir sind überzeugt, dass die ökologische Transformation unserer Märkte enorme Chancen sowohl für unsere Kunden als auch uns selbst bietet", ergänzt Peter Lennkh. "Als Bank wollen wir unseren Kunden die bestmöglichen Finanzlösungen entsprechend ihren Bedürfnissen anbieten. Gleichzeitig möchten wir zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen und treiben daher das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten aktiv voran."
"Wir betreuen unsere Kunden über die ganze Bandbreite an Instrumenten, von bilateralen Unternehmenskrediten zu Projektfinanzierungen, Immobilienfinanzierungen, Konsortialkrediten, Anleihen und Derivaten", so Januszewski. "Unsere Kunden können zwischen allen Kategorien nachhaltiger Finanzierung wählen, gebunden entweder an nachhaltige Ziele, Nachhaltigkeitskennzahlen oder Nachhaltigkeitsratings." "Nachhaltige Finanzierungen werden sich in wenigen Jahren von einer Möglichkeit zur Notwendigkeit entwickeln, da politische Entscheidungsträger und Aufsichtsbehörden von Fremdkapitalgebern verlangen werden, größere Teile ihrer Portfolios in nachhaltige Formate zu investieren", erklärte Lennkh.
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
1.
Trading, Chart, Bildschirm, grün - https://de.depositphotos.com/166844682/stock-photo-business... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published