20.08.2021, 2255 Zeichen
Für den heimischen Markt ging es gestern deutlich nach unten, der ATX verzeichnete ein Minus von 2,2%, das sogar noch etwas größer ausfiel als bei den großen europäischen Börsen. Im Blickpunkt standen gestern eine Reihe von Unternehmensergebnissen, Semperit konnte sich nach der Zahlenvorlage um 2,2% verbessern, der Umsatz des Gummi- und Kautschukkonzerns legte heuer im ersten Halbjahr gegenüber der Vergleichsperiode 2020 um 57,7 Prozent auf 660,8 Millionen Euro zu, unterm Strich blieb ein Gewinn von 173,9 Millionen Euro, das waren um 71 Prozent mehr als vor einem Jahr. Uniqa verbesserte sich nach den Zahlen um 0,8%, der Versicherungskonzern hat im ersten Halbjahr die Ergebnisse stark gesteigert. Mayr-Melnhof hingegen musste 2,1% nachgeben, der Kartonhersteller hat im Vorjahr rund ein Viertel weniger Gewinn gemacht. Schoeller-Bleckmann schwächte sich nach der Ergebnispräsentation ebenfalls deutlich ab und musste 4,3% tiefer schliessen, woran aber auch die europaweite Schwäche des Sektors mitbeteiligt war, der Ölfeldausrüster hat sich im ersten Halbjahr 2021 weiter erholt. Der Umsatz steigt zwar seit mehreren Quartalen kontinuierlich, liegt aber noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau, immerhin ist das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auch der zweite Vertreter aus diesem Sektor, OMV, musste gestern ein klares Minus von 3,5% hinnehmen. Die Flughafen-Wien-Gruppe befindet sich wegen der Coronapandemie weiterhin tief in der Verlustzone, unterm Strich stieg der Verlust im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 18,2 auf 32,5 Millionen Euro, der Umsatz verringerte sich von 195,8 auf 128,6 Millionen Euro, die Aktie rutschte gestern um 1,7% nach unten. Die Erste Group hat das Kursziel für die Addiko Bank von 14,2 Euro auf 14,7 Euro erhöht und die „Hold“-Einstufung bestätigt, der Titel endete unverändert. Die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für FACC von 8,5 Euro auf 8,9 Euro und bestätigte die Empfehlung „Hold“, der Luftfahrtzulieferer musste 2,9% nachgeben. Die Raiffeisen strich die Kaufempfehlung für die Österreichische Post und bewertet den Titel jetzt als „Hold“, das Kursziel wurde von 38,0 Euro auf 43,0 Euro angehoben, die Aktie musste mit einem Rückgang von 1,0% aus dem Handel gehen.
Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Strabag erhöht Guidance und bringt Shorties unter Druck
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.1.: Erich Hampel, Rosenbauer, UBM, wienerberger (Börs...
» PIR-News zu Strabag, Palfinger, Frequentis, AMAG (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Birgit Hass, Porr, ORF, Dominik Hojas und ESG-Kosten (Christia...
» Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Straba...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, VIG und Pierer Mobility gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Julia Kistner, Dominik Hojas
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FLS2 | |
AT0000A3FWN0 |
- Wiener Börse: ATX am Montag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wiener Privatbank-...
- Wie Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Cleen Ene...
- Wie Verbund, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo un...
- Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn...
- Strabag - Hans Peter Haselsteiner erhält Generalv...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wikifolio-Alert für Österreich funktioniert
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker