Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Unternehmen steuern Richtung S/4HANA und Cloud-Migration: SAP und Serviceprovider bieten Support-Programme an

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.08.2021, 7126 Zeichen

Viele deutsche Unternehmen gehen die Migration auf SAP S/4HANA und cloudbasierte Betriebsmodelle vorsichtig an. Sie behalten ihre gewohnte Zurückhaltung bei, obwohl SAP immer bessere Support-Programme für die Transformation bereithält. Dies meldet eine neue Studie, die heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), einem führenden, globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, veröffentlicht wurde.

Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ zeigt, dass die Migrationsrate von älteren SAP-ERP-Systemen auf S/4HANA schon vor der COVID-19-Krise nicht den Erwartungen von SAP entsprach, bevor dann die Pandemie ab Anfang 2020 viele Unternehmen dazu veranlasste, größere Projekte zu stoppen oder zu verschieben. SAP-Kunden zeigten sich hier sehr zurückhaltend – sowohl wegen der Komplexität der digitalen Transformation insbesondere in Großunternehmen als auch wegen der Unsicherheiten, die mit den schnellen Änderungen des S/4HANA-Frameworks und seiner Produkte verbunden sind, so die Studie.

„Schon vor der Pandemie zeigten sich deutsche Unternehmen zurückhaltend bei der Einführung von S/4HANA und Cloud-Services, was auf einen grundsätzlich konservativen Ansatz bei der digitalen Transformation hinweist", sagt Andrea Spiegelhoff, EMEA-Partnerin bei ISG in Deutschland. „Neue SAP-Programme, welche den Support von Dienstleistern beinhalten, könnten einigen Unternehmen nun dabei helfen, die Transformation erfolgreich zu bewältigen.“

Das Programm „RISE with SAP“, das SAP in diesem Jahr eingeführt hat, soll Cloud-Transformationen erleichtern, indem es Lizenzen sowie Cloud-Migrations- und Betriebsdienste bündelt. Auch wenn es noch keine nennenswerten Erfolgsgeschichten oder Belege für die Akzeptanz im Markt gebe, sei „RISE with SAP“ ein interessantes Angebot für den größeren deutschen Mittelstand, so ISG. Viele Serviceanbieter seien in Deutschland bereits für die Teilnahme an dem Programm qualifiziert.

Darüber hinaus hat SAP kürzlich das MOVE-Programm eingeführt, um eine bessere Unterstützung und Anleitung bei der Umstellung bestehender SAP ERP Central Component (ECC)-Systeme auf S/4HANA zu bieten. Laut Studie gehen viele Unternehmen die Umstellung jedoch immer noch zögerlich an. Ein Grund sei die Komplexität, die mit solchen Projekten verbunden ist. Zudem zeigten sich einige Unternehmen verunsichert angesichts der rasanten Entwicklung der S/4HANA-Produkte, die in den vergangenen Jahren stattfand.

Viele Unternehmen nutzen begrenzte Vorprojekte, um die richtige Strategie auszuloten, und planen Programme, um Unsicherheiten zu beseitigen, so die Studie weiter. So stelle sich oft die Frage, ob bestehende Systeme aufgerüstet oder Systemarchitekturen geändert werden müssen, um die Vorteile von HANA voll ausschöpfen zu können. Auch seien sich viele Unternehmen unsicher, ob sie im Rahmen ihrer S/4HANA-Transformation auf eine cloudbasierte Infrastruktur migrieren oder die Cloud- und die S/4HANA-Migration gleichzeitig durchführen sollten.

Serviceanbieter können der ISG-Studie zufolge ihren Kunden bei der Beantwortung solcher Fragen und bei der Durchführung der massiven Veränderungen, die solche Projekte mit sich bringen, helfen. Dazu benötigen sie laut ISG jedoch fundierte Fachkenntnisse bei der Entwicklung von Systemstrategien und Projektplänen, die auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten sind.

Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ bewertet die Leistungen von 39 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „SAP S/4HANA System Transformation – Large Accounts”, „SAP S/4HANA System Transformation – Midmarket”, „Managed Application Services for SAP ERP”, „SAP Business Technology Platform (BTP) & Intelligent Technologies” sowie „Managed Cloud Services for SAP HANA”.

Die Studie zählt Accenture, All For One Group, Atos, Capgemini und T-Systems in jeweils vier und Infosys sowie NTT DATA in jeweils drei Quadranten zu den Leadern. Camelot IT Lab, Fujitsu, Scheer und TCS werden in jeweils zwei Quadranten als Leader genannt, Arvato Systems, CANCOM, DATAGROUP, Devoteam, DXC Technology, Innovabee, Syntax und Wipro in jeweils einem.

Darüber hinaus bezeichnet die Studie Wipro in zwei Quadranten und Cognizant in einem als „Rising Star“. Nach ISG-Definition sind dies Unternehmen mit einem „vielversprechendem Portfolio“ und „großem Zukunftspotenzial“.

Überarbeitete Versionen der Studie sind bei All For One Group, Arvato Systems, Atos, Capgemini, Infosys und T-Systems erhältlich.

Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ ist für Abonnenten oder den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

Über ISG Provider Lens™

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Studien, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen unter www.isg-one.com.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #695: Einschätzung zu Addikos Aufstieg in der ATX-Beobachtungsliste, EU-Fehler im Privatanlegerzugang




 

Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Flughafen Wien, Rosgix, Wienerberger, Porr, Verbund, Marinomed Biotech, Uniqa, Addiko Bank, Josef Manner & Comp. AG, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Palfinger, UnitedHealth, Zalando, Deutsche Bank, E.ON , RWE.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A37NX2
AT0000A2VKV7
AT0000A3CTA0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Strabag 1.03%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Bawag(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Andritz 0.9%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Erste Group(3), AT&S(2), FACC(2), Zumtobel(1), RBI(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Lenzing 0.99%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: RBI(3), Erste Group(1), Porr(1), EVN(1), S Immo(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.5%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.33%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3.06%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.47%

    Featured Partner Video

    Verschiedene Hürden

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Ju...

    Books josefchladek.com

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Deutsche Unternehmen steuern Richtung S/4HANA und Cloud-Migration: SAP und Serviceprovider bieten Support-Programme an


    11.08.2021, 7126 Zeichen

    Viele deutsche Unternehmen gehen die Migration auf SAP S/4HANA und cloudbasierte Betriebsmodelle vorsichtig an. Sie behalten ihre gewohnte Zurückhaltung bei, obwohl SAP immer bessere Support-Programme für die Transformation bereithält. Dies meldet eine neue Studie, die heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), einem führenden, globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, veröffentlicht wurde.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ zeigt, dass die Migrationsrate von älteren SAP-ERP-Systemen auf S/4HANA schon vor der COVID-19-Krise nicht den Erwartungen von SAP entsprach, bevor dann die Pandemie ab Anfang 2020 viele Unternehmen dazu veranlasste, größere Projekte zu stoppen oder zu verschieben. SAP-Kunden zeigten sich hier sehr zurückhaltend – sowohl wegen der Komplexität der digitalen Transformation insbesondere in Großunternehmen als auch wegen der Unsicherheiten, die mit den schnellen Änderungen des S/4HANA-Frameworks und seiner Produkte verbunden sind, so die Studie.

    „Schon vor der Pandemie zeigten sich deutsche Unternehmen zurückhaltend bei der Einführung von S/4HANA und Cloud-Services, was auf einen grundsätzlich konservativen Ansatz bei der digitalen Transformation hinweist", sagt Andrea Spiegelhoff, EMEA-Partnerin bei ISG in Deutschland. „Neue SAP-Programme, welche den Support von Dienstleistern beinhalten, könnten einigen Unternehmen nun dabei helfen, die Transformation erfolgreich zu bewältigen.“

    Das Programm „RISE with SAP“, das SAP in diesem Jahr eingeführt hat, soll Cloud-Transformationen erleichtern, indem es Lizenzen sowie Cloud-Migrations- und Betriebsdienste bündelt. Auch wenn es noch keine nennenswerten Erfolgsgeschichten oder Belege für die Akzeptanz im Markt gebe, sei „RISE with SAP“ ein interessantes Angebot für den größeren deutschen Mittelstand, so ISG. Viele Serviceanbieter seien in Deutschland bereits für die Teilnahme an dem Programm qualifiziert.

    Darüber hinaus hat SAP kürzlich das MOVE-Programm eingeführt, um eine bessere Unterstützung und Anleitung bei der Umstellung bestehender SAP ERP Central Component (ECC)-Systeme auf S/4HANA zu bieten. Laut Studie gehen viele Unternehmen die Umstellung jedoch immer noch zögerlich an. Ein Grund sei die Komplexität, die mit solchen Projekten verbunden ist. Zudem zeigten sich einige Unternehmen verunsichert angesichts der rasanten Entwicklung der S/4HANA-Produkte, die in den vergangenen Jahren stattfand.

    Viele Unternehmen nutzen begrenzte Vorprojekte, um die richtige Strategie auszuloten, und planen Programme, um Unsicherheiten zu beseitigen, so die Studie weiter. So stelle sich oft die Frage, ob bestehende Systeme aufgerüstet oder Systemarchitekturen geändert werden müssen, um die Vorteile von HANA voll ausschöpfen zu können. Auch seien sich viele Unternehmen unsicher, ob sie im Rahmen ihrer S/4HANA-Transformation auf eine cloudbasierte Infrastruktur migrieren oder die Cloud- und die S/4HANA-Migration gleichzeitig durchführen sollten.

    Serviceanbieter können der ISG-Studie zufolge ihren Kunden bei der Beantwortung solcher Fragen und bei der Durchführung der massiven Veränderungen, die solche Projekte mit sich bringen, helfen. Dazu benötigen sie laut ISG jedoch fundierte Fachkenntnisse bei der Entwicklung von Systemstrategien und Projektplänen, die auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten sind.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ bewertet die Leistungen von 39 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „SAP S/4HANA System Transformation – Large Accounts”, „SAP S/4HANA System Transformation – Midmarket”, „Managed Application Services for SAP ERP”, „SAP Business Technology Platform (BTP) & Intelligent Technologies” sowie „Managed Cloud Services for SAP HANA”.

    Die Studie zählt Accenture, All For One Group, Atos, Capgemini und T-Systems in jeweils vier und Infosys sowie NTT DATA in jeweils drei Quadranten zu den Leadern. Camelot IT Lab, Fujitsu, Scheer und TCS werden in jeweils zwei Quadranten als Leader genannt, Arvato Systems, CANCOM, DATAGROUP, Devoteam, DXC Technology, Innovabee, Syntax und Wipro in jeweils einem.

    Darüber hinaus bezeichnet die Studie Wipro in zwei Quadranten und Cognizant in einem als „Rising Star“. Nach ISG-Definition sind dies Unternehmen mit einem „vielversprechendem Portfolio“ und „großem Zukunftspotenzial“.

    Überarbeitete Versionen der Studie sind bei All For One Group, Arvato Systems, Atos, Capgemini, Infosys und T-Systems erhältlich.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ SAP HANA Ecosystem Services Report 2021 Germany“ ist für Abonnenten oder den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

    Über ISG Provider Lens™

    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Studien, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

    Über Information Services Group (ISG)

    ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen unter www.isg-one.com.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #695: Einschätzung zu Addikos Aufstieg in der ATX-Beobachtungsliste, EU-Fehler im Privatanlegerzugang




     

    Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Flughafen Wien, Rosgix, Wienerberger, Porr, Verbund, Marinomed Biotech, Uniqa, Addiko Bank, Josef Manner & Comp. AG, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Palfinger, UnitedHealth, Zalando, Deutsche Bank, E.ON , RWE.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A37NX2
    AT0000A2VKV7
    AT0000A3CTA0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Strabag 1.03%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Bawag(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Andritz 0.9%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Erste Group(3), AT&S(2), FACC(2), Zumtobel(1), RBI(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Lenzing 0.99%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: RBI(3), Erste Group(1), Porr(1), EVN(1), S Immo(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.5%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.33%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3.06%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.47%

      Featured Partner Video

      Verschiedene Hürden

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Ju...

      Books josefchladek.com

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published