02.08.2021, 3129 Zeichen
Dem aktuellen EU Banken-Stresstest wurden 89 europäische Banken unterzogen. Für 38 Banken (aus Österreich: Erste Group Bank und Raiffeisen Bank International) läuft der Stresstest unter der Führung der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) ab. Bei den restlichen Banken (aus Österreich: Bawag, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Volksbanken und Sberbank) ist die EZB im Lead. Dem europäischen Bankensektor wurde insgesamt eine gute Krisenresistenz bescheinigt. Durch Reduktion von Problemkrediten und Kostenreduktionen konnte ein deutlich härteres Szenario als beim Stresstest 2018 bewältigt werden. Auch die sechs österreichischen Banken, die am Stresstest teilgenommen haben, zeigten sich widerstandsfähig, insgesamt landeten sie im europäischen Mittelfeld. Nicht zuletzt aufgrund der staatlichen Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft sind die Aktivitäten der Banken in einigen Ländern (u. a. auch in Österreich) weniger stark betroffen als in anderen, betonen OeNB und FMA in einer Aussendung.
Erste Group ( Akt. Indikation: 33,34 /33,38, 1,99%)
RBI ( Akt. Indikation: 19,82 /19,88, -0,55%)
Der internationale Technologiekonzern Andritz erhielt von Renaissance Textile den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Recycling-Linie für deren erste Recycling-Plattform in Laval, Frankreich. Die Inbetriebnahme der Linie ist für Ende des zweiten Quartals 2022 geplant. Das Ziel von Renaissance Textile ist es, die erste französische Recycling-Plattform für Alttextilien zu sein. Das Unternehmen wird die neue Anlage auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern demnächst eröffnen.
Andritz ( Akt. Indikation: 47,36 /47,48, 2,02%)
Frequentis hat die Übernahme der australischen C4i geclosed und damit die am 23. Februar 2021 unterzeichneten Firmenkäufe der L3Harris abgeschlossen. C4i wird als eigenständige Marke im High-End Defence Trusted Supplier-Markt auftreten, mit speziellem Fokus auf die USA, Australien, Großbritannien und alliierten Märkten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 17 Mio. USD (14,4 Mio. Euro) pro Jahr. „ Als neue Einheit der Frequentis-Gruppe wird C4i die Frequentis-Leistungspalette in den sehr wichtigen Märkten Australien und USA für cybersichere Verteidigungskommunikation im verschlüsselten und nicht-verschlüsselten Bereich deutlich verstärken“, so Frequentis-CEO Norbert Haslacher.
Frequentis ( Akt. Indikation: 25,70 /26,00, 1,37%)
Mayr-Melnhof hat den Verkauf von zwei Frischfaserkartonwerken in den Niederlanden und Deutschland an das Private Equity-Haus Oaktree Capital Management abgeschlossen. Laut Mayr-Melnhof steht der Verkauf im Einklang mit der Strategie, sich auf neue Akquisitionen und Wachstumsinvestitionen zu konzentrieren. In 2020 wurden von den Werken Umsatzerlöse in Höhe von 195 Mio. Euro erzielt.
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation: 179,80 /180,60, 0,45%)
Societe Generale nimmt Verbund von "Halten" auf "Verkaufen" zurück und passt das Kursziel von 65,5 Euro auf 65,0 Euro an.
Verbund ( Akt. Indikation: 76,30 /76,50, -1,86%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.08.)
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Erste Group
Uhrzeit: 21:53:30
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 102.30 ( -2.57%)
Frequentis
Uhrzeit: 22:59:32
Veränderung zu letztem SK: -1.01%
Letzter SK: 74.50 ( -2.61%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 22:59:32
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 90.10 ( -1.53%)
RBI
Uhrzeit: 22:59:32
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 44.40 ( -0.49%)
Verbund
Uhrzeit: 22:59:32
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 63.10 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)
» PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...
» ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...
» Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA, BNP Paribas, AT&S, Ve...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pokorny, Klemens Eiter
» ATX-Trends: RBI, Semperit, AT&S, Verbund ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Telekom Austria - Umsatz und Ergebnis dank Wachst...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Dienstag 0,24 Prozent ab
- Neues Vorstandsmitglied bei der Wiener Privatbank
- Wie Rath AG, Fabasoft, Zumtobel, Marinomed Biotec...
- Wie Erste Group, DO&CO, Bawag, VIG, Porr und OMV ...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans
Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
