20.07.2021, 2214 Zeichen
Auch die Wiener Börse musste zum Wochenauftakt einen deutlichen Verlust hinnehmen, der ATX endete mit einem Minus von 2,1%. Auch in Österreich dominierten die Sorgen um die Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus, es gab keine Entlastung von der makroökonomischen Seite, da gestern keine wichtigen Konjunkturdaten in Europa veröffentlicht wurden. Ansonsten gab es nur wenige Neuigkeiten von den einzelnen Unternehmen, der Aluminiumkonzern Amag Konnte wegen einer anhaltend positiven Marktentwicklung im Primär-Alu-Bereich seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr anheben, der operative Gewinn vor Abschreibungen wird nun zwischen 155 und 175 Millionen Euro erwartet, statt wie bisher zwischen 125 bis 140 Millionen Euro, das brachte dem Titel gestern einen Anstieg von 1,1%. Die Österreichische Post veröffentlichte durchaus positive vorläufige Zahlen, der Umsatz stieg bis Juni um 28,4 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Das Unternehmen profitiert weiter vom hohen Volumen im Paketbereich und auch von der Vollkonsolidierung ihrer türkischen Gesellschaft Aras Kargo, die Aktie musste gestern dennoch 2,3% nachgeben. Die Deutsche Bank hob das Kursziel für die Erste Group von 31,0 Euro auf 33,0 Euro an, beliess aber die Einstufung unverändert auf Halten, das Finanzinstitut musste dennoch 3,1% nachgeben. Auch für die beiden anderen großen Banken ging es nach unten, die Bawag verzeichnete eine Minus von 2,5%, für die Raiffeisen gab es einen Rückgang von ebenfalls 2,5%. Die Ölwerte litten unter den schwächelnden Rohölpreisen auf Grund der Anhebung der Fördermenge in den OPEC-Staaten, die OMV musste ebenso wie Schoeller-Bleckmann mit einem Minus von 3,8% schliessen. Schwächster Titel des Tages war FACC, der Flugzeugausrüster wurde von der europaweiten Schwäche der Branche voll getroffen und rutschte um 8,2% nach unten. Auch für Semperit brachte der Tag wenig Erfreuliches, der Gummikonzern musste mit einer 6,3% schwächeren Notierung aus dem Handel gehen. Einer der wenigen Gewinner des gestrigen Tages war Rosenbauer, für den Feuerwehrausstatter brachte der Handel ein Plus von 2,4%, auch Frequentis konnte sich von den deutlichen Abgaben letzten Freitag erholen und um 1,2% befestigt schliessen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 13/365: Die KESt-Behaltefrist, warum sie das heisseste Thema ist und eine kurze Frist her muss
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestockt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» PIR-News: Marktausblick Erste Group Research inklusive Top Picks, Straba...
» Nachlese: Josef Fritz, 21st Austria, Investmentstory Österreich, Financi...
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Wienerberger ...
» Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, UBM und Agrana gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen, Josef Fritz, Constellation, ...
» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CT72 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 |
- Wiener Börse: ATX am Montag 0,29 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rosenbauer am stär...
- Wie Cleen Energy, Pierer Mobility, Rosenbauer, At...
- Wie DO&CO, AT&S, Verbund, Andritz, Wienerberger u...
- Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestock...
- Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
Episode 6/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wir meinen: Österreich braucht einen neuen sparplanfähigen ATX30-Index, der in der Net Total Return Variante, also unter Einbez...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa