10.07.2021, 2764 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: "Der globale Aktienmarktindex fiel in der letzten Woche in EUR um -0,6%. Besonders der globale Emerging Market-Index kam stark unter Druck (-4,4%). Dabei sticht der Verlust in China von -7,4% negativ heraus. Bei den globalen Sektoren kam es zu einer Outperformance der defensiven Sektoren Gesundheit und Versorger mit einem Anstieg von +0,6%. Energieaktien (-3,6%) und Finanzwerte (-2%) mussten überdurchschnittliche Verluste hinnehmen.
Am kommenden Dienstag startet in den USA die Berichtsaison für 2Q mit den Ergebnissen der Banken. Die derzeitigen Prognosen dieses Sek- tors lassen beim Handelsumsatz einen leichten Rückgang zum Vorjahr erwarten. Der Handelsumsatz der sieben größten Banken fiel wahrscheinlich um 26% im Vergleich auf USD 27,6 Mrd., laut derzeitigen Konsensprognosen. Das ist immer noch ein Plus von 16 % gegenüber dem gleichen Quartal vor zwei Jahren. Zudem liegt die erwartete Gewinnsteigerung (Gewinn/Aktie) für den gesamten Finanz-Sektor - unter anderem aufgrund der aufgelösten Kreditrückstellungen - bei +117% im Jahresvergleich. Wir sehen diesen Sektor als weiterhin großen Profiteur des Wirtschaftsaufschwungs in den USA und empfehlen JP Morgan und Bank auf America zum Kauf.
Für Aufsehen am globalen Aktienmarkt sorgte diese Woche der chinesische Taxidienst Didi. Die Aktie ist in der ersten Handelswoche an der New Yorker Börse von USD 14 auf USD 11,21 gefallen (-20%). Die chinesische Internetaufsichtsbehörde hatte angeordnet, die App des Unterneh- mens wegen Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit aus den heimischen AppStores zu entfernen. Der Rückgang hat Aktionärsklagen ausgelöst. Didi hatte über USD 4,4 Mrd. von Investoren eingesammelt.
Es setzt sich dabei der Trend der zunehmenden Einflußnahme des chinesischen Staates auf Technologieunternehmen die im Ausland notieren fort. Langfristig hat sich gezeigt dass staatliche Einflussnahme in allen Ländern negativ auf die Innovationsleistung von Unternehmen auswirkt. Wir empfehlen derzeit die großen chinesischen Technologieunternehmen Alibaba, Tencent und Baidu zu Halten. Die Aktien sind nach ihren Kursrückgängen schon niedriger bewertet als Vergleichsunternehmen in den USA. Das Risiko für weitere Eingriffe der chinesischen Regierung in den Sektor ist aber hoch und schwer einzuschätzen weshalb wir diesen Discount als gerechtfertigt erachten.
Die beginnende 2Q-Berichtsaison wird massgeblich für die Kursentwicklung an den globalen Börsen verantwortlich sein. Nächste Woche berichten unter anderem die Banken JP Morgan, Bank of America und Citigroup. Aber auch die Ergebnisse von PepsiCo und Taiwan Semiconductor werden Beachtung finden. Wir erwarten dass die globalen Leitindizes in der kommenden Woche seitwärts tendieren werden."
Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die Vorhaben von Pierer Mobility, RBI goes Bluechip
1.
Trading Kurse TeleTrader
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FL28 |
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Elvira Karahasanovic ist Bankerin, ISO-Zertififzierter Coach, Fitnesstrainerin und Model aus Innsbruck, sie war daher per Telefon zugeschaltet. Die Tirolerin mit bosnischen Wurzeln sieht sich als b...
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book