05.07.2021, 1478 Zeichen
Wienerberger erwartet im Q2 ein EBITDA LFL von mindestens 198 Mio. Euro, dies würde "die Resilienz des Geschäftsmodells bestätigen", so das Unternehmen. Getrieben durch einen starken Aufschwung in allen Kernmärkten, werde das EBITDA LFL im 1. Halbjahr 2021 ein mehr als 20 Prozent höheres Niveau als im Vorjahr erreichen, kündigt das Unternehmen an.
Derzeit beobachte man eine generelle Erholung der meisten Märkte auf Vorkrisenniveau. Die Preiserhöhungen würden in allen Geschäftsfeldern den Erwartungen entsprechen.
Für das gesamte Jahr rechnet Wienerberger mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklungen in der zweiten Jahreshälfte 2021 und erhöht daher seine Guidance für das EBITDA LFL von 600 bis 620 Mio. Euro von Anfang des Jahres auf nunmehr 620 bis 640 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2021. Diese Verbesserung würde sich vor allem dadurch begründen, dass die ursprünglich erwarteten Rohmaterialpreiseffekte in der Business Unit Piping Solutions dank exzellentem Lieferkettenmanagement und erfolgreichen Beschaffungsinitiativen weniger stark ausfallen werden, als ursprünglich angenommen, so das Unternehmen. Gleichzeitig geht Wienerberger davon aus, dass die hohen Absatzvolumina der ersten Jahreshälfte, insbesondere in den Infrastruktur- und Renovierungsmärkten, eine gewisse Abflachung erfahren werden. Im Allgemeinen erwartet das Unternehmen, "dass die überwiegend positive Marktentwicklung anhalten wird und blickt daher mit Optimismus in die Zukunft", wie es heißt.
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles