01.07.2021, 2711 Zeichen
Auch der heimische Markt konnte sich dem negativen Trend nicht entziehen, der ATX musste mit einem Minus von 1,4% aus dem Handel gehen. Aber auch in Wien verlief das erste Halbjahr überaus zufriedenstellend, seit Jahresbeginn konnte sich das österreichische Börsenbarometer um beeindruckende 22,4% nach oben bewegen. Unter Verkaufsdruck standen vor allem die großen heimischen Banken, die Bawag sank um 2,1%, die Erste Group verbilligte sich um 2,3% und für die Raiffeisen gab es einen Rückgang von 1,8%. Die Erste Group hob das Kursziel für AT&S deutlich von 33,0 Euro auf 45,0 Euro nach oben und bestätigte die Kaufempfehlung für den Leiterplattenhersteller, in dem trüben Umfeld musste die Aktie dennoch 0,3% nachgeben, war damit aber deutlich besser als der Durchschnitt. Zumtobel präsentierte die Jahresergebnisse, nach einem starken vierten Quartal konnte der Leuchtenkonzern im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr einen deutlich höheren Nettogewinn erzielen als im Jahr davor, das war aber mehr oder weniger nur eine Bestätigung der vorläufigen Geschäftszahlen, nach dem starken Anstieg am Vortag musste der Titel gestern 3,2% schwächer schliessen und war damit schwächster Wert des Handels. Die Berenberg Bank meldete sich zum Flughafen Wien zu Wort, sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 36,0 Euro wurde bestätigt, nach zwei Tagen mit eher deutlichen Rückgängen konnte sich die Aktie gestern um 0,2% verbessern. Gemieden wurden gestern die Ölwerte, die OMV sank um 1,7%, Schoeller-Bleckmann musste eine Einbuße von 1,8% hinnehmen. Einen deutlichen Rückgang gab es auch für Lenzing, der Faserhersteller schloss mit einer 2,6% tieferen Notierung als am Vortag. Abgeben musste auch FACC, der Flugzeugausrüster endete mit einem Minus von 1,9%. Stärkster Titel am gestrigen Handelstag war Rosenbauer, für den Feuerwehrausrüster gab es eine Verbesserung von 1,5%. Auch UBM Development war gesucht, der Immobilienentwickler erzielte einen Anstieg von 1,2%. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte die Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Zuwachs von 1,1%.
Unternehmensnachrichten
CA Immo
Der Aufsichtsrat der CA Immobilien Anlagen AG („CA Immo“) hat in seiner gestrigen Sitzung über die anstehende Nachfolge des derzeitigen CEO Andreas Quint, der mit dem Auslaufen seines Vorstandsmandats am 31.12.2021 in den Ruhestand eintreten wird, entschieden. Silvia Schmitten-Walgenbach wird mit Wirkung zum Anfang des Jahres 2022 für die Dauer von drei Jahren bis zum 31.12.2024 zur neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt. Silvia Schmitten-Walgenbach ist seit Juni 2014 bei Barclays Bank Ireland PLC als Chief Operating Officer für die Aktivitäten in Deutschland, den Niederlanden und Schweden zuständig.
Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3GBR3 |
- 21st Austria weekly - Bawag (10/01/2025)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Frequentis (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Novomatic (0...
- 21st Austria weekly - Strabag (07/01/2025)
- 21st Austria weekly - Strabag (06/01/2025)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 8510.13 - Kapsch ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
Episode 6/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wir meinen: Österreich braucht einen neuen sparplanfähigen ATX30-Index, der in der Net Total Return Variante, also unter Einbez...
Books josefchladek.com
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser