Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Saisonalitäten im Trading profitabel nutzen! (Achim Mautz)

07.06.2021, 11601 Zeichen

Saisonalitäten im Trading

Sich wiederholende saisonale Muster helfen uns Tradern zu erkennen, wann sich eine Positionseröffnung lohnen könnte. Der Vorteil von saisonalen Strategien besteht darin, dass sich der Ein- und Ausstiegszeitpunkt bereits im Vorfeld eingrenzen lässt.

Wer kennt nicht den Spruch „Sell in May and go Away, but don`t forget to come back in September“. Sehen wir uns hierzu den Verlauf des DAX der letzten 33 Jahre einmal an.

Quelle: Seasonax, DAX – Auswertungszeitraum 33 Jahre 

Wie aus dem saisonalen Chartverlauf erkennbar ist, beginnt die Schwächephase erst im Sommer. Die Anzugsphase startet dann wieder im Oktober.

Quelle: Seasonax, DAX – Auswertungszeitraum 33 Jahre

Am durchschnittlichen monatlichen Return ist die Index-Schwäche im August und September ebenfalls gut erkennbar. Es zeigt sich, dass in diesen beiden Monaten im DAX Rendite verloren geht. Eine mögliche Strategie wäre es, die Monate August und September auszulassen und einen anderen Index zu wählen oder nach DAX-Aktien Ausschau zu halten, welche sich anders als der Index selbst verhalten.

Auch Einzelaktien weisen saisonale Verläufe auf

Wenn ein Index fällt, bedeutet dies nicht, dass alle Aktien fallen müssen. Was die wenigsten Trader wissen, ist, dass auch die Einzelwerte einen saisonalen Verlauf aufweisen, welcher sich als Gewinnvorteil nutzen lässt.

Quelle: Seasonax, Deutsche Post – Auswertungszeitraum 10 Jahre

Am Beispiel der Deutschen Post zeigt sich, dass in dieser Aktie ein Einstieg im Sommer und ein Ausstieg zum Jahresende, eine lohnende Strategie sein könnte.

Warum es sich lohnt, saisonale Muster zu identifizieren

Saisonale Muster lassen sich strategisch nutzen. Durch die Berücksichtigung der Saisonalität können wir das Timing für Ein- und Ausstiege optimieren. Die Statistik liefert uns dazu sogar ein konkretes Datum.

Quelle: Seasonax, Deutsche Post – Auswertungszeitraum 10 Jahre

Im Beispiel der Deutschen Post sehen wir, dass Trades der letzten 10 Jahre, im Zeitraum 13. Juni bis 30. November, eine Trefferquote von 80% hatten. Der durchschnittliche Gewinn lag in diesem Zeitraum bei 13,90%. Der durchschnittliche Gewinn sowie der maximale Draw Down innerhalb einer Musterphase des analysierten Zeitraums kann zur Stopp- sowie Take Profit-Kursbestimmung genutzt werden.

Chart Deutsche Post, +21,30% vom 13.06.19 – 30.11.19

Wie hätte ein saisonaler Trade in der Aktie der Deutschen Post nun im Vor-Corona-Jahr 2019 funktioniert?

Wäre man am 13.06. eingestiegen und hätte den Trade nach einem Zeit-Stopp am 30.11. beendet, hätte man mit dieser Strategie fast das Tief und das Hoch der Bewegung erwischt. Die Performance in diesem Zeitraum lag bei +21.30%.

Eine weitere Möglichkeit Saisonalitäten zu nutzen ist es, wenn man schlechte Phasen einfach komplett auslässt. In den positiven Börsenphasen reduziert sich dadurch auch das Risiko, da die Draw Downs meist um einiges geringer ausfallen als in den schlechten Phasen. Dadurch bekommt man auch mehr Ruhe in das Trading.

Ist die Saisonalität nun der Heilige Grahl?

Hier ist die Antwort ganz klar – natürlich nicht. Auch die Saisonalität ist nur ein weiterer Baustein, um unsere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Die historische Trefferquote liegt selten bei 100%. Auch wenn dies der Fall wäre, gibt es keine Garantie, dass dies auch in Zukunft so sein muss.

Man sollte immer mit zusätzlichen Filtern arbeiten. An markanten saisonalen Tiefpunkten kann man sich aber auf den Einstieg in eine Aktie vorbereiten, während sich im Gegensatz dazu an markanten Hochpunkten, Gewinnmitnahmen planen lassen würden. Die Saisonalität bietet uns Tradern eine weitere Möglichkeit, unsere Erträge zu steigern.

Quelle: https://www.investing.com/analysis/scientific-longterm-study-confirms-seasonality-is-the-best-investment-strategy-200441165

Die Abbildung zeigt eine Grafik, welche auf einer Studie basiert, die über 200 Jahre und 68 Märkte umfasst und unterstreicht, dass eine saisonalitätsbasierte Anlagestrategie funktioniert und sogar alle anderen Strategien schlägt.

Wenn wir eine Aktie identifizieren, bei der sowohl die Story, der Trend, das Chartmuster und auch die Saisonalität in dieselbe Richtung zeigen, lässt sich unser Gewinnvorteil weiter steigern. Wir kombinieren damit einige der besten Anlagestrategien, um hochwertige Trading-Chancen zu identifizieren.

Fazit

Setups lassen sich laufend identifizieren. Daraus aber konkrete Trading-Ideen mit einem hohen Gewinnvorteil abzuleiten, ist mit jeder Menge Arbeit und Know-How verbunden. Wer sich diese Arbeit nicht selbst machen möchte, oder nicht die entsprechenden Research-Tools zur Verfügung hat, kann ganz bequem die Alpha-Trader Dienstleistungen nutzen.

Wenn ihr Wissen möchtet, ob eine bestimmte Aktie markante saisonale Muster aufweist, könnt ihr diese im Alpha-Chat einstellen und wir analysieren diesen Titel für euch auf aussichtsreiche Trading-Zeiträume.

Jeden Börsentag neu: präzise Setups im Alphatrader von ratgeberGELD.at.

Meine Meinung zur Deutschen Post ist bullisch

Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell keine Positionen in DPW

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter folgendem Link abrufen können [Link]

Analyse erstellt im Auftrag von


TC2000
 Die wohl beste Chart Software auf diesem Planeten.
$25 Bonuscode erhältlich über diesen Link


Hier der Link zum Live Stream https://www.ratgebergeld.at/live oder über mein Facebookprofil https://www.facebook.com/ratgebergeld

 
 

Disclaimer
Haftungsausschluss

„Bitte nehmen Sie diesen Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis:

Die von der e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH (im Folgenden „Finanzinformationsdienst“) angebotenen (alt.: Markberichte, Kurzanalysen, Webinare, Schulungen, Live Streams oder Trader Chats (im Folgenden „Publikationen“) können charttechnische Analysen enthalten. Bei den Publikationen handelt es sich aber nicht um eine Finanzanalyse gem. Art 36 Abs. 1 delVO MiFID II. Mit Erstellung und Veröffentlichung dieser Publikation erbringt der Finanzinformationsdienst keine Anlageberatung oder wird aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Auch stellt diese Information weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar und darf keine Grundlage für eine Anlageentscheidung sein. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände eines Anlegers erfolgen.

Ersteller der Publikation gem. Art. 20 Verordnung (EU) 596/2014 sind:

e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH, Muttendorf 2, 8143 Dobl, Österreich

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Achim Mautz
Sitz der Gesellschaft: Österreich
Handelsregister: ATU75458915

Achim Mautz (Börsenjournalist, Geschäftsführer und Inhaber des Finanzinformationsdienstes und ausgebildeter Market Maker für XETRA)
Thomas Canali, Wolfgang Zussner, Dietmar Katz (Börsenjournalisten und Autoren)

Die e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH und Achim Mautz, Thomas Canali, Wolfgang Zussner und Dietmar Katz unterliegen den Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und den Richtlinien der Wirtschaftskammer Steiermark der Fachgruppe Information und Consulting

Zeitpunkt der Erstellung: 05.06.2021

Haftung und AGB:

Die Erstellung und Veröffentlichung der Publikation durch den Finanzinformationsdienst erfolgt trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit/Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Preise, Indizes, allgemeinen Marktdaten, Bewertungen, Einschätzungen sowie der sonstigen zugänglichen Inhalte zur Verfügung. Dies gilt auch für Inhalte von Dritten. Der Finanzinformationsdienst hat keine Aktualisierungspflicht. Es wird darauf hingewiesen, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierte Kursentwicklung oder auf die Gesamteinschätzung des besprochenen Wertpapiers haben können. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen die unter https://ratgebergeld.at/agb/ abgerufen werden können.

Risikohinweis:

Jedes Investment in Aktien, CFDs, Futures, ETFs, ETNs, ETCs sowie Hebelscheine (Optionsscheine) ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Die in der Publikation dargestellten Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der Wert jedes Investments oder der Gewinn kann sowohl sinken als auch steigen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den investierten Gesamtbetrag zurück.

Engagements in den von dem Finanzinformationsdienst oder Achim Mautz vorgestellten Finanzinstrumente bergen zudem teilweise Währungsrisiken.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) sowie der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission vom 9. März 2016 verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren:
Mitarbeiter des Finanzinformationsdienstes veröffentlichen ihre möglichen Interessenkonflikte jeweils mit ihrer Publikation.

Die aktuell gehaltenen Positionen von Herrn Achim Mautz finden Sie im Musterportfolio ratgeberGELD, welche im Traders Live Chat veröffentlicht werden. Des Weiteren werden diese Positionen auch im Daily Update auf RIDEthebull täglich veröffentlicht. Die gehaltenen Positionen bzw. mögliche Interessenkonflikte der Mitarbeiter werden jeweils im Blog “Welche Aktien kaufen?”, als auch im entsprechenden Alpha Chat bei Veröffentlichung der besprochenen Finanzinstrumente erwähnt.

Durch die Veröffentlichung und Verbreitung dieser Information kann eine gesteigerte Nachfrage an dem/den besprochenen Finanzinstrumenten zur Folge haben. Dies kann den Aktienkurs maßgeblich beeinflussen.

Hinweis auf Gebietsausschluss:

Die von dem Finanzinformationsdienst veröffentlichten Informationen richten sich ausschließlich an natürliche oder juristische Personen, die ihren Wohn- bzw. Geschäftssitzes in Österreich oder in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Inhalte sind daher ausschließlich in deutscher Sprache gefasst. Insbesondere enthält diese Publikation weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritannien, Kanada, Australien oder Japan.“

The post Saisonalitäten im Trading profitabel nutzen! first appeared on Daytrading & Swingtrading.

Im Original hier erschienen: Saisonalitäten im Trading profitabel nutzen!


(07.06.2021)


*Unser Newsletter informiert Sie über Finanzthemen, insbesondere aktuellem Marktgeschehen, Trading Ideen, Börsenwissen, spezielle Angebote unseres Unternehmens oder auch Schulungsveranstaltungen. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://ratgebergeld.at/datenschutzerklaerung/

Der Finanzinformationsdienst und deren Autoren werden Finanzinstrumente als Trader privat bei Eintreten der auf der Plattform www.ratgeberGELD.at besprochenen charttechnischen Bedingungen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst traden. Dies könnte auch bei diesem Wertpapier einen Interessenskonflikt begründen, welcher aber zum Zeitpunkt der Marktberichterstellung oder der Empfehlung noch nicht besteht. Kauf und Verkauf können dabei jederzeit erfolgen und werden nur für Kunden auf www.ratgeberGELD.at im Chat oder per Mail veröffentlicht.

Zur Vermeidung möglicher Interessenskonflikte durch Kursmanipulationen, dem sogenannten Scalping (Kurse in eine bestimmte Richtung lenken), werden nur stark marktkapitalisierte Wertpapiere mit einem Mindesthandelsvolumen von 500.000 Stück pro Tag, Indizes, Rohstoffe und Währungen besprochen.

Die Verfasser der Berichte legen gemäß § 48f Abs. 5 BörseG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der Analysen sind, ein finanzielles Interesse haben könnten. Der Autor des Beitrages ist aktuell nicht investiert.

Haftungsausschluss

Die charttechnischen Analysen der e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH & Co KG (im Folgenden Finanzinformationsdienst genannt) stellen weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit der Erstellung der Analysen ist der Finanzinformationsdienst insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs sowie eines Prospekts oder Informationsmemorandums durch den persönlichen Bankberater erfolgen.

Die Analysen und Einschätzungen stellen eine unabhängige Bewertung des Börsenjournalisten Achim Mautz dar, welcher außerdem Geschäftsführer und Inheber des Finanzinformationsdienste, Market Maker für XETRA und gerichtlich beeidigter Sachverständiger für den Bereich Wertpapierdienstleistungen in Österreich ist. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen dritter Parteien überein. Die Basis der Analyse ist technischer Natur ohne Einbeziehung von Fundamentaldaten mit einem Anlagehorizont von 1 bis 30 Tagen. Des Weiteren sind alle diese Daten öffentlich zugänglich.

Der Finanzinformationsdienst hat die Informationen, auf die sich die Analysen stützen, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu überprüfen. Dementsprechend gibt der Finanzinformationsdienst keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab.

Wir stellen Ihnen die Informationen trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit/Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Preise, Indizes, allgemeinen Marktdaten, Bewertungen, Einschätzungen sowie der sonstigen zugänglichen Inhalte zur Verfügung. Dies gilt auch für Inhalte von Dritten.

Die insbesondere im Zusammenhang mit Produktinformationen dargestellten Sachverhalte dienen ausschließlich der Illustration und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Etwaig genannte Konditionen sind als unverbindliche Indikationen zu verstehen und sind abhängig von dem Marktgeschehen am Abschlusstag.

Der Finanzinformationsdienst übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Analysen verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen.

Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der Wert jedes Investments oder der Gewinn kann sowohl sinken als auch steigen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den investierten Gesamtbetrag zurück. Dort, wo ein Investment in einer anderen Währung als der lokalen Währung des Empfängers der Publikation denominiert ist, könnten Veränderungen des Devisenkurses eine Negativwirkung auf Wert, Kurs oder Gewinn dieses Investments haben. Bei Investments, für die es keinen anerkannten Markt gibt, könnten die Investoren Schwierigkeiten haben, diese zu veräußern oder zuverlässige Informationen über den Wert oder das Ausmaß des Risikos, dem ein Investment unterliegt, zu erhalten. Die steuerliche Behandlung von Finanzinstrumenten hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein, die ggf. auch zurückwirken können.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care




 

Bildnachweis

1. Trading Kurse TeleTrader   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...

» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...

» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...

» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...

» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...

» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C4S3
AT0000A3BPU8
AT0000A3EKB3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Mayr-Melnhof(2), voestalpine(2), Uniqa(1), Andritz(1), EVN(1)
    BSN MA-Event adidas
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.13%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), OMV(1), Frequentis(1), Mayr-Melnhof(1)
    BSN MA-Event Infineon
    Star der Stunde: AT&S 4.34%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Immofinanz(4), voestalpine(2), Kontron(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 6.84%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -4.64%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech

    Hannes Frech ist CFO unseres Presenters der Börsepeople-Season 16, KSV. Hannes ist quasi der Innenminister, sein Co. Ricardo-José Vybiral der Aussenminister des Kreditschutzverband von 1870. Wir sp...

    Books josefchladek.com

    Peter Keetman
    Fotoform
    1988
    Nishen

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    07.06.2021, 11601 Zeichen

    Saisonalitäten im Trading

    Sich wiederholende saisonale Muster helfen uns Tradern zu erkennen, wann sich eine Positionseröffnung lohnen könnte. Der Vorteil von saisonalen Strategien besteht darin, dass sich der Ein- und Ausstiegszeitpunkt bereits im Vorfeld eingrenzen lässt.

    Wer kennt nicht den Spruch „Sell in May and go Away, but don`t forget to come back in September“. Sehen wir uns hierzu den Verlauf des DAX der letzten 33 Jahre einmal an.

    Quelle: Seasonax, DAX – Auswertungszeitraum 33 Jahre 

    Wie aus dem saisonalen Chartverlauf erkennbar ist, beginnt die Schwächephase erst im Sommer. Die Anzugsphase startet dann wieder im Oktober.

    Quelle: Seasonax, DAX – Auswertungszeitraum 33 Jahre

    Am durchschnittlichen monatlichen Return ist die Index-Schwäche im August und September ebenfalls gut erkennbar. Es zeigt sich, dass in diesen beiden Monaten im DAX Rendite verloren geht. Eine mögliche Strategie wäre es, die Monate August und September auszulassen und einen anderen Index zu wählen oder nach DAX-Aktien Ausschau zu halten, welche sich anders als der Index selbst verhalten.

    Auch Einzelaktien weisen saisonale Verläufe auf

    Wenn ein Index fällt, bedeutet dies nicht, dass alle Aktien fallen müssen. Was die wenigsten Trader wissen, ist, dass auch die Einzelwerte einen saisonalen Verlauf aufweisen, welcher sich als Gewinnvorteil nutzen lässt.

    Quelle: Seasonax, Deutsche Post – Auswertungszeitraum 10 Jahre

    Am Beispiel der Deutschen Post zeigt sich, dass in dieser Aktie ein Einstieg im Sommer und ein Ausstieg zum Jahresende, eine lohnende Strategie sein könnte.

    Warum es sich lohnt, saisonale Muster zu identifizieren

    Saisonale Muster lassen sich strategisch nutzen. Durch die Berücksichtigung der Saisonalität können wir das Timing für Ein- und Ausstiege optimieren. Die Statistik liefert uns dazu sogar ein konkretes Datum.

    Quelle: Seasonax, Deutsche Post – Auswertungszeitraum 10 Jahre

    Im Beispiel der Deutschen Post sehen wir, dass Trades der letzten 10 Jahre, im Zeitraum 13. Juni bis 30. November, eine Trefferquote von 80% hatten. Der durchschnittliche Gewinn lag in diesem Zeitraum bei 13,90%. Der durchschnittliche Gewinn sowie der maximale Draw Down innerhalb einer Musterphase des analysierten Zeitraums kann zur Stopp- sowie Take Profit-Kursbestimmung genutzt werden.

    Chart Deutsche Post, +21,30% vom 13.06.19 – 30.11.19

    Wie hätte ein saisonaler Trade in der Aktie der Deutschen Post nun im Vor-Corona-Jahr 2019 funktioniert?

    Wäre man am 13.06. eingestiegen und hätte den Trade nach einem Zeit-Stopp am 30.11. beendet, hätte man mit dieser Strategie fast das Tief und das Hoch der Bewegung erwischt. Die Performance in diesem Zeitraum lag bei +21.30%.

    Eine weitere Möglichkeit Saisonalitäten zu nutzen ist es, wenn man schlechte Phasen einfach komplett auslässt. In den positiven Börsenphasen reduziert sich dadurch auch das Risiko, da die Draw Downs meist um einiges geringer ausfallen als in den schlechten Phasen. Dadurch bekommt man auch mehr Ruhe in das Trading.

    Ist die Saisonalität nun der Heilige Grahl?

    Hier ist die Antwort ganz klar – natürlich nicht. Auch die Saisonalität ist nur ein weiterer Baustein, um unsere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Die historische Trefferquote liegt selten bei 100%. Auch wenn dies der Fall wäre, gibt es keine Garantie, dass dies auch in Zukunft so sein muss.

    Man sollte immer mit zusätzlichen Filtern arbeiten. An markanten saisonalen Tiefpunkten kann man sich aber auf den Einstieg in eine Aktie vorbereiten, während sich im Gegensatz dazu an markanten Hochpunkten, Gewinnmitnahmen planen lassen würden. Die Saisonalität bietet uns Tradern eine weitere Möglichkeit, unsere Erträge zu steigern.

    Quelle: https://www.investing.com/analysis/scientific-longterm-study-confirms-seasonality-is-the-best-investment-strategy-200441165

    Die Abbildung zeigt eine Grafik, welche auf einer Studie basiert, die über 200 Jahre und 68 Märkte umfasst und unterstreicht, dass eine saisonalitätsbasierte Anlagestrategie funktioniert und sogar alle anderen Strategien schlägt.

    Wenn wir eine Aktie identifizieren, bei der sowohl die Story, der Trend, das Chartmuster und auch die Saisonalität in dieselbe Richtung zeigen, lässt sich unser Gewinnvorteil weiter steigern. Wir kombinieren damit einige der besten Anlagestrategien, um hochwertige Trading-Chancen zu identifizieren.

    Fazit

    Setups lassen sich laufend identifizieren. Daraus aber konkrete Trading-Ideen mit einem hohen Gewinnvorteil abzuleiten, ist mit jeder Menge Arbeit und Know-How verbunden. Wer sich diese Arbeit nicht selbst machen möchte, oder nicht die entsprechenden Research-Tools zur Verfügung hat, kann ganz bequem die Alpha-Trader Dienstleistungen nutzen.

    Wenn ihr Wissen möchtet, ob eine bestimmte Aktie markante saisonale Muster aufweist, könnt ihr diese im Alpha-Chat einstellen und wir analysieren diesen Titel für euch auf aussichtsreiche Trading-Zeiträume.

    Jeden Börsentag neu: präzise Setups im Alphatrader von ratgeberGELD.at.

    Meine Meinung zur Deutschen Post ist bullisch

    Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell keine Positionen in DPW

    Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter folgendem Link abrufen können [Link]

    Analyse erstellt im Auftrag von


    TC2000
     Die wohl beste Chart Software auf diesem Planeten.
    $25 Bonuscode erhältlich über diesen Link


    Hier der Link zum Live Stream https://www.ratgebergeld.at/live oder über mein Facebookprofil https://www.facebook.com/ratgebergeld

     
     

    Disclaimer
    Haftungsausschluss

    „Bitte nehmen Sie diesen Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis:

    Die von der e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH (im Folgenden „Finanzinformationsdienst“) angebotenen (alt.: Markberichte, Kurzanalysen, Webinare, Schulungen, Live Streams oder Trader Chats (im Folgenden „Publikationen“) können charttechnische Analysen enthalten. Bei den Publikationen handelt es sich aber nicht um eine Finanzanalyse gem. Art 36 Abs. 1 delVO MiFID II. Mit Erstellung und Veröffentlichung dieser Publikation erbringt der Finanzinformationsdienst keine Anlageberatung oder wird aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Auch stellt diese Information weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar und darf keine Grundlage für eine Anlageentscheidung sein. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände eines Anlegers erfolgen.

    Ersteller der Publikation gem. Art. 20 Verordnung (EU) 596/2014 sind:

    e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH, Muttendorf 2, 8143 Dobl, Österreich

    Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Achim Mautz
    Sitz der Gesellschaft: Österreich
    Handelsregister: ATU75458915

    Achim Mautz (Börsenjournalist, Geschäftsführer und Inhaber des Finanzinformationsdienstes und ausgebildeter Market Maker für XETRA)
    Thomas Canali, Wolfgang Zussner, Dietmar Katz (Börsenjournalisten und Autoren)

    Die e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH und Achim Mautz, Thomas Canali, Wolfgang Zussner und Dietmar Katz unterliegen den Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und den Richtlinien der Wirtschaftskammer Steiermark der Fachgruppe Information und Consulting

    Zeitpunkt der Erstellung: 05.06.2021

    Haftung und AGB:

    Die Erstellung und Veröffentlichung der Publikation durch den Finanzinformationsdienst erfolgt trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit/Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Preise, Indizes, allgemeinen Marktdaten, Bewertungen, Einschätzungen sowie der sonstigen zugänglichen Inhalte zur Verfügung. Dies gilt auch für Inhalte von Dritten. Der Finanzinformationsdienst hat keine Aktualisierungspflicht. Es wird darauf hingewiesen, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierte Kursentwicklung oder auf die Gesamteinschätzung des besprochenen Wertpapiers haben können. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen die unter https://ratgebergeld.at/agb/ abgerufen werden können.

    Risikohinweis:

    Jedes Investment in Aktien, CFDs, Futures, ETFs, ETNs, ETCs sowie Hebelscheine (Optionsscheine) ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Die in der Publikation dargestellten Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der Wert jedes Investments oder der Gewinn kann sowohl sinken als auch steigen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den investierten Gesamtbetrag zurück.

    Engagements in den von dem Finanzinformationsdienst oder Achim Mautz vorgestellten Finanzinstrumente bergen zudem teilweise Währungsrisiken.

    Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) sowie der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission vom 9. März 2016 verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

    Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren:
    Mitarbeiter des Finanzinformationsdienstes veröffentlichen ihre möglichen Interessenkonflikte jeweils mit ihrer Publikation.

    Die aktuell gehaltenen Positionen von Herrn Achim Mautz finden Sie im Musterportfolio ratgeberGELD, welche im Traders Live Chat veröffentlicht werden. Des Weiteren werden diese Positionen auch im Daily Update auf RIDEthebull täglich veröffentlicht. Die gehaltenen Positionen bzw. mögliche Interessenkonflikte der Mitarbeiter werden jeweils im Blog “Welche Aktien kaufen?”, als auch im entsprechenden Alpha Chat bei Veröffentlichung der besprochenen Finanzinstrumente erwähnt.

    Durch die Veröffentlichung und Verbreitung dieser Information kann eine gesteigerte Nachfrage an dem/den besprochenen Finanzinstrumenten zur Folge haben. Dies kann den Aktienkurs maßgeblich beeinflussen.

    Hinweis auf Gebietsausschluss:

    Die von dem Finanzinformationsdienst veröffentlichten Informationen richten sich ausschließlich an natürliche oder juristische Personen, die ihren Wohn- bzw. Geschäftssitzes in Österreich oder in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Inhalte sind daher ausschließlich in deutscher Sprache gefasst. Insbesondere enthält diese Publikation weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritannien, Kanada, Australien oder Japan.“

    The post Saisonalitäten im Trading profitabel nutzen! first appeared on Daytrading & Swingtrading.

    Im Original hier erschienen: Saisonalitäten im Trading profitabel nutzen!


    (07.06.2021)


    *Unser Newsletter informiert Sie über Finanzthemen, insbesondere aktuellem Marktgeschehen, Trading Ideen, Börsenwissen, spezielle Angebote unseres Unternehmens oder auch Schulungsveranstaltungen. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://ratgebergeld.at/datenschutzerklaerung/

    Der Finanzinformationsdienst und deren Autoren werden Finanzinstrumente als Trader privat bei Eintreten der auf der Plattform www.ratgeberGELD.at besprochenen charttechnischen Bedingungen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst traden. Dies könnte auch bei diesem Wertpapier einen Interessenskonflikt begründen, welcher aber zum Zeitpunkt der Marktberichterstellung oder der Empfehlung noch nicht besteht. Kauf und Verkauf können dabei jederzeit erfolgen und werden nur für Kunden auf www.ratgeberGELD.at im Chat oder per Mail veröffentlicht.

    Zur Vermeidung möglicher Interessenskonflikte durch Kursmanipulationen, dem sogenannten Scalping (Kurse in eine bestimmte Richtung lenken), werden nur stark marktkapitalisierte Wertpapiere mit einem Mindesthandelsvolumen von 500.000 Stück pro Tag, Indizes, Rohstoffe und Währungen besprochen.

    Die Verfasser der Berichte legen gemäß § 48f Abs. 5 BörseG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der Analysen sind, ein finanzielles Interesse haben könnten. Der Autor des Beitrages ist aktuell nicht investiert.

    Haftungsausschluss

    Die charttechnischen Analysen der e-Finanzmedien Achim Mautz GmbH & Co KG (im Folgenden Finanzinformationsdienst genannt) stellen weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit der Erstellung der Analysen ist der Finanzinformationsdienst insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs sowie eines Prospekts oder Informationsmemorandums durch den persönlichen Bankberater erfolgen.

    Die Analysen und Einschätzungen stellen eine unabhängige Bewertung des Börsenjournalisten Achim Mautz dar, welcher außerdem Geschäftsführer und Inheber des Finanzinformationsdienste, Market Maker für XETRA und gerichtlich beeidigter Sachverständiger für den Bereich Wertpapierdienstleistungen in Österreich ist. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen dritter Parteien überein. Die Basis der Analyse ist technischer Natur ohne Einbeziehung von Fundamentaldaten mit einem Anlagehorizont von 1 bis 30 Tagen. Des Weiteren sind alle diese Daten öffentlich zugänglich.

    Der Finanzinformationsdienst hat die Informationen, auf die sich die Analysen stützen, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu überprüfen. Dementsprechend gibt der Finanzinformationsdienst keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab.

    Wir stellen Ihnen die Informationen trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit/Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Preise, Indizes, allgemeinen Marktdaten, Bewertungen, Einschätzungen sowie der sonstigen zugänglichen Inhalte zur Verfügung. Dies gilt auch für Inhalte von Dritten.

    Die insbesondere im Zusammenhang mit Produktinformationen dargestellten Sachverhalte dienen ausschließlich der Illustration und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Etwaig genannte Konditionen sind als unverbindliche Indikationen zu verstehen und sind abhängig von dem Marktgeschehen am Abschlusstag.

    Der Finanzinformationsdienst übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Analysen verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen.

    Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der Wert jedes Investments oder der Gewinn kann sowohl sinken als auch steigen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den investierten Gesamtbetrag zurück. Dort, wo ein Investment in einer anderen Währung als der lokalen Währung des Empfängers der Publikation denominiert ist, könnten Veränderungen des Devisenkurses eine Negativwirkung auf Wert, Kurs oder Gewinn dieses Investments haben. Bei Investments, für die es keinen anerkannten Markt gibt, könnten die Investoren Schwierigkeiten haben, diese zu veräußern oder zuverlässige Informationen über den Wert oder das Ausmaß des Risikos, dem ein Investment unterliegt, zu erhalten. Die steuerliche Behandlung von Finanzinstrumenten hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein, die ggf. auch zurückwirken können.

    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care




     

    Bildnachweis

    1. Trading Kurse TeleTrader   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...

    » PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...

    » Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...

    » Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...

    » ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...

    » Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer

    » Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C4S3
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3EKB3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Mayr-Melnhof(2), voestalpine(2), Uniqa(1), Andritz(1), EVN(1)
      BSN MA-Event adidas
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.13%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), OMV(1), Frequentis(1), Mayr-Melnhof(1)
      BSN MA-Event Infineon
      Star der Stunde: AT&S 4.34%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Immofinanz(4), voestalpine(2), Kontron(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 6.84%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -4.64%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech

      Hannes Frech ist CFO unseres Presenters der Börsepeople-Season 16, KSV. Hannes ist quasi der Innenminister, sein Co. Ricardo-José Vybiral der Aussenminister des Kreditschutzverband von 1870. Wir sp...

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells