31.05.2021, 2005 Zeichen
Die Emissionsplattform „Dealfabrix“ hat ihre erste Anleihe-Transaktion gehostet: Die Hypo Vorarlberg hat eine 10 Millionen Euro Nachhaltigkeitsanleihe der Erste Group über die voll digitalisierte Plattform gezeichnet. Neben Transaktionen von Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten können nun auch Emissionen von Anleihen auf der von Erste Group entwickelten Plattform durchgeführt werden. Wilfried Amann, Mitglied des Vorstandes bei der Hypo Vorarlberg: „Gemeinsam mit der Erste Group Bank AG ist es uns gelungen, eine erste Anleihetransaktion über die blockchainbasierte Emissionsplattform „Dealfabrix“ zu realisieren. Dabei sind hohe Effizienz und Sicherheit wichtige Merkmale, die eine digitale Abwicklung von Emissionen mit sich bringt. Ich bin überzeugt, dass Banken aber auch andere Branchen die Anwendungsmöglichkeiten und Chancen der Blockchain künftig stärker in Betracht ziehen werden.“
Die Erste Group Bank AG hat Ende Mai einen 10 Mio. Euro Senior Preferred „Sustainability Bond“ mit dreijähriger Laufzeit auf Dealfabrix emittiert. Gezeichnet wurde die erste über diese Plattform angebotene Anleihe von der Hypo Vorarlberg Bank AG, die bereits Ende 2018 zu den Investoren bei der ersten in Europa zur Gänze digital abgewickelten Emission eines Schuldscheindarlehens – ebenfalls via Dealfabrix – gezählt hat.
Die gesamten Emissionsschritte, als auch Dokumentation der Anleihe mit der ISIN „ATDEALFBX2U1“ konnte auf Dealfabrix innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden. Ein weiterer Vorteil der Plattform: Alle wesentlichen Informationen für eine Transaktion (Zeichnungsbestätigung, Anleihebedingungen, Prospekte, Finanzdaten und das Sustainability Framework der Emittentin) stehen Investoren auf einen Blick in der privaten Blockchain zur Verfügung.
Erste Group wird den Erlös der über Dealfabrix emittierten Unternehmensanleihe für die Finanzierung von nachhaltigen und sozialen Projekten verwenden, die im Rahmen des Sustainable Finance Framework der Bankengruppe definiert wurden.
Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte zu; Porr; Uniqa stark; Remembering wilder MEL-Ritt
1.
Luftballon, Tastatur
, (© wikifolio.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsenradio Live-Blick, Do. 7.11.24: DAX startet fester, Good News bei Qiagen, Daimler Truck, Heidelberg und in Wien Verbund, Addiko
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství