30.05.2021, 1704 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: "Sowohl der S&P 500 als auch der Stoxx 600 konnten diese Woche um 1,0% zulegen. Der japanische Nikkei 225 zeigte nach der starken Korrektur der vergangenen Wochen mit +1,6% abermals eine stärkere Gegenbewe- gung. Gefragt waren am Markt im Zuge des zyklischen Aufschwungs insbe- sondere Industriewerte (+2%) der zyklische Konsumsektor (+1,9%) sowie Finanzaktien (+1,7%). So konnte zum Beispiel Tesla Motors - die 8. größte Aktie weltweit - um +7,6% haussieren und den Abwärtstrend der letzten Monate klar brechen. Defensive Sektoren wie Versorger (-0,7%) und Gesundheit (-0,4%) litten unter dem gestiegenen Risikoappetit.
Die erwarteten Umsätze und Gewinne entwickeln sich global weiterhin positiv und unterstützen so die gestiegenen Aktienpreise. Im Erste Global 1000 Index beträgt das prognostizierte Umsatzwachstum für diese Jahr jetzt +13,4%. Im nächsten Jahr wird ein Anstieg von +6,4% erwartetet. Vor zwei Monaten lagen die Konsensprognosen noch bei +11,4% bzw. +5,3%. Bei den adjustierten Nettogewinnen ist der Trend für 2021e eben- falls deutlich positiv. In diesem Jahr wird ein Anstieg von +36,7% prognosti- ziert, nach +29% Anfang April. Aufgrund des Basiseffektes fielen aber die Erwartungen für 2022 leicht auf jetzt +10,2%.
Die Bewertungen kommen daher langsam wieder näher an ihre histori- schen Durchschnittswerte. In Europa beträgt das erwartete KGV für 21e und 22e jetzt 17,8x bzw. 15,8x. Die USA liegen bei 23,1x bzw. 21,1x.
Ausblick: Wir erwarten in der nächsten Wochen weiterhin eine leicht positive Performance des globalen Aktienmarktes. Die stärksten Impulse werden von den Einkaufsmanagerindizes aus den wichtigsten Ländern ab Dienstag kom- men.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
1.
Trading, Software, Chart, Kerzen - https://de.depositphotos.com/37927579/stock-photo-forex-cha... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500. In eigener Sache.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is c...
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag