23.05.2021, 1983 Zeichen
Globaler Aktienmarktausblick aus dem Equity Weekly der Erste Group: "In den USA stieg der S&P 500 um +1,1%. Der japanische Nikkei 225 zeig- te nach der starken Korrektur der vergangenen Wochen mit +2,4% eine Gegenbewegung.
Bisher meldeten 263 Unternehmen im STOXX 600 Index ihre Ergebnis- se für das erste Quartal 2021. Davon berichteten 73% der Firmen Gewin- ne über den Konsensschätzungen. In einem durchschnittlichen Quartal (seit 2011) schlagen 51% die Prognosen und 41% verfehlen die Prognosen. Insgesamt wurden Gewinne die +21,9% über den Prognosen liegen berich- tet, was über dem langfristigen durchschnittlichen Überraschungsfaktor von +4,9 % liegt. Bei den veröffentlichten Umsätzen für Q1 (+3,1% j/j) übertrafen 69% der Firmen die Erwartungen.
Die Sektoren Finanzen, nicht-zyklischer Konsum sowie Rohstoffe über- raschten am deutlichsten positiv. Nur der Immobiliensektor blieb signifikant unter den Gewinnerwartungen. In absoluten Zahlen sind die Gewinne im europäischen Immobiliensektor aber weiter steigend (+59% j/j).
Die erwartete Gewinnwachstumsrate für den gesamten Index in Q1 2021 liegt bei +92,8%. Neun der zehn Sektoren erwarten eine Verbesserung der Gewinne im Vergleich zu Q1 2020. Der Sektor Zyklische Konsumgüter weist die höchste Gewinnwachstumsrate auf, während der Gesundheitssektor einen leichten Rückgang von -3% im Vergleich zu Q1 2020 aufweist.
Der Trend für das Fiskaljahr 2021 und die kommenden Quartale ist derzeit deutlich positiv. 74% der veröffentlichten Schätzungen zeigen höher als zuvor erwartete Gewinne im letzten Monat.
Ausblick: Wir erwarten in der nächsten Wochen ein eine leicht positive Performance des globalen Aktienmarktes. Die stärksten Impulse werden von den neuen Daten der Einkaufsmanagerindizes aus den wichtigsten Ländern ab 1. Juni kommen. Der Heute veröffentlichte Flash-Index für die Eurozone zeigte einen starken Anstieg im Dienstleistungssektor, während der Index für die Industrie auf einem hohen Niveau seitwärts tendierte."
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
1.
Trading, Handelsschirm, Monitor
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täg...
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published