Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Wiener Börse, Weltfondstag, Immofinanz, RBI, Erste Bank, Evotec, A1 Telekom Austria (Christine Petzwinkler)

19.04.2021, 5411 Zeichen

Laut aktueller IHS Markit Studie bleiben institutionelle Anleger wie Fondsgesellschaften oder Staatsfonds die größte Investorengruppe der Prime-Unternehmen an der Wiener Börse. Sie halten zwei Drittel (33,7 Mrd. Euro) des Streubesitzes. Davon sind 28,1 Mrd. Euro in der Hand von internationalen Gesellschaften sowie 5,6 Mrd. Euro bei heimischen Fondsgesellschaften veranlagt. Die größten an Prime-Unternehmen beteiligten Institutionellen sind demnach Norges Bank, BlackRock Fund Advisors, The Vanguard Group, Erste Asset Management, BlackRock Advisors, Amundi, Raiffeisen KAG, LSV Asset Management, Dimensional Fund, sowie die 3 Banken Generali Investment GmbH. Ein Drittel (16,5 Mrd. Euro) befindet sich im Besitz österreichischer Privatanleger und nicht-finanzieller Unternehmen. Mit 50,9 Mrd. Euro ist rund die Hälfte der Gesamtmarkt-Kapitalisierung des prime market (per Ende 2020: 94,3 Mrd. EUR) im Streubesitz. Im Rahmen der Studie konnte IHS Markit 98,6 Prozent der Eigentümer identifizieren und einer Investorengruppe zuordnen.
ATX Prime ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Fonds: Anlässlich des heutigen Weltfondstags präsentierten die Vereinigung der Österreichischen Investmentgesellschaften (VÖIG) sowie die Vereinigung der Ausländischen Investmentgesellschaften (VAIÖ) einige Fakten zum weltweiten und zum heimischen Fondsmarkt. Weltweit waren 2020 55 Bio. Euro in Fonds investiert, das ist eine Vervierfachung des Volumens seit 2008. In Summe stecken weltweit 42 Prozent des Volumens in Aktienfonds. Es gibt global insgesamt 126.457 Fonds, das größte Volumen (54 Prozent) ist in den USA veranlagt, 33 Prozent in Europa. In Österreich liegt das in Investmentfonds veranlagte Volumen Ende März bei 198,1 Mrd. Euro (ETFs nicht enthalten), die Nettomittelzuflüsse lagen seit Ende 2020 bei 3 Mrd. Euro (1 Mrd. von Institutionellen und 2 Mrd. von Privaten). Mit 47 Prozent des Volumens liegen die gemischten Fonds an der Spitze, Aktienfonds liegen bei knapp 20 Prozent (Vorjahr knapp 18 Prozent). Nachhaltige Fonds sind weiter stark im Kommen, mittlerweile gibt es bereits 100 Fonds dieser Art in Österreich. Von der Performance her wurde Risiko belohnt, wie VÖIG-Präsident Heinz Bednar aufzeigt. Aktienfonds, speziell mit österreichischen Aktien, haben gut performt, auch die nachhaltigen Fonds zeigen seit Ende 2020 eine sehr starke Performance. Laut einer Befragung stehen Erneuerbare Energien weiter hoch in der Gunst der Anleger, Steuerbegünstigungen würden nachhaltige Investments noch mehr in den Fokus rücken, glaubt Bednar. Die zwei Institutionen (VAIÖ und VÖIG) gehen davon aus, dass das Interesse an Wertpapieranlagen weiter steigen wird. Denn immer mehr Anleger, vor allem auch Junge, erkennen, dass am Zinsmarkt nichts mehr zu verdienen ist. Durch die Digitalisierung sei auch der Zugang zu Wertpapieren einfacher geworden, "das digitale Angebot nehmen vor allem die Jungen an", so Bednar.

Der serbische Tennisstar Novak Djokovic, seit der Rekordzeit von 316 Wochen die Nummer eins im Tennis, wird Markenbotschafter für die RBI und ihre Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa (CEE). Die RBI wird auch die kürzlich gegründete Tennisakademie von Djokovic in Belgrad unterstützen. Die Laufzeit der Kooperation beträgt drei Jahre mit Option auf Verlängerung. Neben Auftritten in Werbespots und Social-Media-Aktivitäten wird Djokovic auch an ausgewählten Veranstaltungen des RBI-Konzerns teilnehmen.
RBI ( Akt. Indikation:  18,03 /18,05, -0,33%)

Die Immofinanz hat in Bukarest einen Mietvertrag über rund 11.000 m² mit dem Medical Center-Anbieter Provita Group abgeschlossen. Provita wird die gesamte Fläche des im Iride Park gelegenen und soeben modernisierten Gebäudes Iride eighteen beziehen und dort ein multidisziplinäres Krankenhaus eröffnen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.
Immofinanz ( Akt. Indikation:  18,14 /18,20, 0,00%)

Ab sofort steht auf der Banking-Plattform George eine Pro-Version zur Verfügung: Damit können KundInnen von Erste Bank und Sparkasse ihre laufenden Einnahmen und Ausgaben bzw. größere Projekte strukturieren. George Pro richtet sich vor allem kleinere Unternehmen, Vereine, FreiberuflerInnen und PrivatkundInnen mit einem finanziellen Projekt wie beispielsweise einem Hausbau.
Erste Group ( Akt. Indikation:  29,26 /29,27, -0,46%)

Evotec SE hat eine Lizenzvereinbarung sowie einen Rahmenvertrag mit dem australischen Biotechnologieunternehmen Kazia Therapeutics Limited abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung vergibt Evotec eine exklusive, weltweite Lizenz für die Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung ihres Onkologie-Programms EVT801 an Kazia. Evotec erhält eine geringe Abschlagszahlung sowie weitere Zahlungen für das Vorantreiben von EVT801 in die klinische Testphase und darüber hinaus, z. B. für die Entwicklung von Biomarkern und CMC. Darüber hinaus erhält Evotec Anspruch auf klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von über 300 Mio. Euro sowie gestaffelte, einstellige Umsatzbeteiligungen am Nettoumsatz mit EVT801. Diese werden mit Sanofi, dem Forschungs- und Entwicklungspartner von EVT801, geteilt.
Evotec ( Akt. Indikation:  33,90 /33,91, 0,91%)

Die Analysten von Jefferies bestätigen A1 Telekom Austria mit "Kaufen" und erhöhen das Kursziel von 7,30 auf 7,94 Euro.
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,85 /6,87, -0,44%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.04.)


(19.04.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Josef Obergantschnig)




Erste Group
Akt. Indikation:  48.54 / 48.73
Uhrzeit:  08:22:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  48.67 ( 0.70%)

Evotec
Akt. Indikation:  6.31 / 6.34
Uhrzeit:  08:23:48
Veränderung zu letztem SK:  2.14%
Letzter SK:  6.19 ( 5.54%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  30.65 / 30.75
Uhrzeit:  08:22:26
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.70 ( -0.32%)

RBI
Akt. Indikation:  17.27 / 17.40
Uhrzeit:  08:23:15
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  17.40 ( 0.00%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  8.77 / 8.84
Uhrzeit:  08:22:44
Veränderung zu letztem SK:  0.40%
Letzter SK:  8.77 ( -0.68%)



 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Strabag, Palfinger, Rosgix, CA Immo, Erste Group, Semperit, Addiko Bank, ams-Osram, Cleen Energy, Pierer Mobility, RWT AG, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, BASF.


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.8.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Pierer Mobility, Research zu Uniqa und Erste Group (Christine ...

» Nachlese: LLB Invest, Andreas Babler, Ricardo-José Vybiral, Hans Huber O...

» Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sie...

» Börsenradio Live-Blick 26/8: DAX startet etwas leichter in KW35, Vonovia...

» ATX-Trends: OMV, SBO, voestalpine

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ricardo-José Vybiral, Gold; Peloton

» Börsepeople im Podcast S14/15: Ricardo-José Vybiral

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Jeff Bezos, Fritz Mostböck


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2CMW1
AT0000A3CT80
AT0000A3C5E0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1674

    Featured Partner Video

    Börsenradio Marktbericht, Do., 22.08 - Warten auf Powell-Rede, DAX wieder bei 18.500 Punkten, Interviews: Vossloh, Uniqa

    Die Märkte warten gespannt auf die morgige Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell in Jackson Hole. Die Erwartungen einer Zinssenkung im September haben die Kurse beflügelt. Der DAX setzte seine Er...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin


    19.04.2021, 5411 Zeichen

    Laut aktueller IHS Markit Studie bleiben institutionelle Anleger wie Fondsgesellschaften oder Staatsfonds die größte Investorengruppe der Prime-Unternehmen an der Wiener Börse. Sie halten zwei Drittel (33,7 Mrd. Euro) des Streubesitzes. Davon sind 28,1 Mrd. Euro in der Hand von internationalen Gesellschaften sowie 5,6 Mrd. Euro bei heimischen Fondsgesellschaften veranlagt. Die größten an Prime-Unternehmen beteiligten Institutionellen sind demnach Norges Bank, BlackRock Fund Advisors, The Vanguard Group, Erste Asset Management, BlackRock Advisors, Amundi, Raiffeisen KAG, LSV Asset Management, Dimensional Fund, sowie die 3 Banken Generali Investment GmbH. Ein Drittel (16,5 Mrd. Euro) befindet sich im Besitz österreichischer Privatanleger und nicht-finanzieller Unternehmen. Mit 50,9 Mrd. Euro ist rund die Hälfte der Gesamtmarkt-Kapitalisierung des prime market (per Ende 2020: 94,3 Mrd. EUR) im Streubesitz. Im Rahmen der Studie konnte IHS Markit 98,6 Prozent der Eigentümer identifizieren und einer Investorengruppe zuordnen.
    ATX Prime ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

    Fonds: Anlässlich des heutigen Weltfondstags präsentierten die Vereinigung der Österreichischen Investmentgesellschaften (VÖIG) sowie die Vereinigung der Ausländischen Investmentgesellschaften (VAIÖ) einige Fakten zum weltweiten und zum heimischen Fondsmarkt. Weltweit waren 2020 55 Bio. Euro in Fonds investiert, das ist eine Vervierfachung des Volumens seit 2008. In Summe stecken weltweit 42 Prozent des Volumens in Aktienfonds. Es gibt global insgesamt 126.457 Fonds, das größte Volumen (54 Prozent) ist in den USA veranlagt, 33 Prozent in Europa. In Österreich liegt das in Investmentfonds veranlagte Volumen Ende März bei 198,1 Mrd. Euro (ETFs nicht enthalten), die Nettomittelzuflüsse lagen seit Ende 2020 bei 3 Mrd. Euro (1 Mrd. von Institutionellen und 2 Mrd. von Privaten). Mit 47 Prozent des Volumens liegen die gemischten Fonds an der Spitze, Aktienfonds liegen bei knapp 20 Prozent (Vorjahr knapp 18 Prozent). Nachhaltige Fonds sind weiter stark im Kommen, mittlerweile gibt es bereits 100 Fonds dieser Art in Österreich. Von der Performance her wurde Risiko belohnt, wie VÖIG-Präsident Heinz Bednar aufzeigt. Aktienfonds, speziell mit österreichischen Aktien, haben gut performt, auch die nachhaltigen Fonds zeigen seit Ende 2020 eine sehr starke Performance. Laut einer Befragung stehen Erneuerbare Energien weiter hoch in der Gunst der Anleger, Steuerbegünstigungen würden nachhaltige Investments noch mehr in den Fokus rücken, glaubt Bednar. Die zwei Institutionen (VAIÖ und VÖIG) gehen davon aus, dass das Interesse an Wertpapieranlagen weiter steigen wird. Denn immer mehr Anleger, vor allem auch Junge, erkennen, dass am Zinsmarkt nichts mehr zu verdienen ist. Durch die Digitalisierung sei auch der Zugang zu Wertpapieren einfacher geworden, "das digitale Angebot nehmen vor allem die Jungen an", so Bednar.

    Der serbische Tennisstar Novak Djokovic, seit der Rekordzeit von 316 Wochen die Nummer eins im Tennis, wird Markenbotschafter für die RBI und ihre Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa (CEE). Die RBI wird auch die kürzlich gegründete Tennisakademie von Djokovic in Belgrad unterstützen. Die Laufzeit der Kooperation beträgt drei Jahre mit Option auf Verlängerung. Neben Auftritten in Werbespots und Social-Media-Aktivitäten wird Djokovic auch an ausgewählten Veranstaltungen des RBI-Konzerns teilnehmen.
    RBI ( Akt. Indikation:  18,03 /18,05, -0,33%)

    Die Immofinanz hat in Bukarest einen Mietvertrag über rund 11.000 m² mit dem Medical Center-Anbieter Provita Group abgeschlossen. Provita wird die gesamte Fläche des im Iride Park gelegenen und soeben modernisierten Gebäudes Iride eighteen beziehen und dort ein multidisziplinäres Krankenhaus eröffnen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.
    Immofinanz ( Akt. Indikation:  18,14 /18,20, 0,00%)

    Ab sofort steht auf der Banking-Plattform George eine Pro-Version zur Verfügung: Damit können KundInnen von Erste Bank und Sparkasse ihre laufenden Einnahmen und Ausgaben bzw. größere Projekte strukturieren. George Pro richtet sich vor allem kleinere Unternehmen, Vereine, FreiberuflerInnen und PrivatkundInnen mit einem finanziellen Projekt wie beispielsweise einem Hausbau.
    Erste Group ( Akt. Indikation:  29,26 /29,27, -0,46%)

    Evotec SE hat eine Lizenzvereinbarung sowie einen Rahmenvertrag mit dem australischen Biotechnologieunternehmen Kazia Therapeutics Limited abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung vergibt Evotec eine exklusive, weltweite Lizenz für die Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung ihres Onkologie-Programms EVT801 an Kazia. Evotec erhält eine geringe Abschlagszahlung sowie weitere Zahlungen für das Vorantreiben von EVT801 in die klinische Testphase und darüber hinaus, z. B. für die Entwicklung von Biomarkern und CMC. Darüber hinaus erhält Evotec Anspruch auf klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von über 300 Mio. Euro sowie gestaffelte, einstellige Umsatzbeteiligungen am Nettoumsatz mit EVT801. Diese werden mit Sanofi, dem Forschungs- und Entwicklungspartner von EVT801, geteilt.
    Evotec ( Akt. Indikation:  33,90 /33,91, 0,91%)

    Die Analysten von Jefferies bestätigen A1 Telekom Austria mit "Kaufen" und erhöhen das Kursziel von 7,30 auf 7,94 Euro.
    Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,85 /6,87, -0,44%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.04.)


    (19.04.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Josef Obergantschnig)




    Erste Group
    Akt. Indikation:  48.54 / 48.73
    Uhrzeit:  08:22:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  48.67 ( 0.70%)

    Evotec
    Akt. Indikation:  6.31 / 6.34
    Uhrzeit:  08:23:48
    Veränderung zu letztem SK:  2.14%
    Letzter SK:  6.19 ( 5.54%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  30.65 / 30.75
    Uhrzeit:  08:22:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.70 ( -0.32%)

    RBI
    Akt. Indikation:  17.27 / 17.40
    Uhrzeit:  08:23:15
    Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
    Letzter SK:  17.40 ( 0.00%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  8.77 / 8.84
    Uhrzeit:  08:22:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.40%
    Letzter SK:  8.77 ( -0.68%)



     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Strabag, Palfinger, Rosgix, CA Immo, Erste Group, Semperit, Addiko Bank, ams-Osram, Cleen Energy, Pierer Mobility, RWT AG, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, BASF.


    Random Partner

    Valneva
    Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.8.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Pierer Mobility, Research zu Uniqa und Erste Group (Christine ...

    » Nachlese: LLB Invest, Andreas Babler, Ricardo-José Vybiral, Hans Huber O...

    » Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sie...

    » Börsenradio Live-Blick 26/8: DAX startet etwas leichter in KW35, Vonovia...

    » ATX-Trends: OMV, SBO, voestalpine

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ricardo-José Vybiral, Gold; Peloton

    » Börsepeople im Podcast S14/15: Ricardo-José Vybiral

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Jeff Bezos, Fritz Mostböck


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2CMW1
    AT0000A3CT80
    AT0000A3C5E0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1674

      Featured Partner Video

      Börsenradio Marktbericht, Do., 22.08 - Warten auf Powell-Rede, DAX wieder bei 18.500 Punkten, Interviews: Vossloh, Uniqa

      Die Märkte warten gespannt auf die morgige Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell in Jackson Hole. Die Erwartungen einer Zinssenkung im September haben die Kurse beflügelt. Der DAX setzte seine Er...

      Books josefchladek.com

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag