19.04.2021, 2733 Zeichen
Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Kursgewinnen ins Wochenende verabschiedet, der heimische Leitindex ATX konnte um 0,8% höher schliessen, was auf Wochensicht ebenfalls einen Zuwachs von 0,8% bedeutete. Der allgemeine Optimismus, der dank der guten Daten aus China und aus den USA in Europa herrschte, schwappte auch auf die heimische Börse über und liess die Investoren zum Wochenausklang noch einmal kräftig zugreifen. Unternehmensnachrichten waren am Freitag Mangelware, Neuigkeiten gab es von Kasch TrafficCom, der Mautspezialist legte Zahlen für 2020/21 vor, das Unternehmen hat ein weiteres verlustträchtiges Geschäftsjahr hinter sich gebracht. Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit, inklusive negativer Spezialeffekte, wird laut vorläufigen Zahlen einen Verlust von rund 124 Millionen Euro ergeben. Somit hat sich der Fehlbetrag gegenüber dem Jahr davor verdreifacht, der Umsatz brach von 731 Millionen auf rund 500 Millionen Euro ein, dennoch konnte die Aktie um 1,4% zulegen. Die Deutsche Bank hat das Kursziel für voestalpine von 31,0 Euro auf 35,0 Euro erhöht und die Anlageempfehlung „Hold“ bestätigt, der Stahlkonzern konnte sich auf Grund dieser Einschätzung um 1,4%verbessern. Die Banken, die am Vortag noch nachgegeben hatten, zeigten sich allesamt erholt, die Bawag, die über weite Strecken im Minus tendiert hatte, ging schlussendlich 1,7% fester aus dem Handel, auch die Erste Group kletterte im gleichen Ausmaß nach oben, und die Raiffeisen konnte mit einem Zuwachs von 0,9% in das Wochenende gehen. Gesucht waren auch Versorger, Verbund schaffte einen Anstieg von 2,2%, EVN durfte sich über eine 1,2% höhere Schlussnotierung freuen. Zu den Verlierern zählten die Ölwerte, die OMV rutschte um 0,8% nach unten, bei Schoeller-Bleckmann gab es ein deutlicheres Minus von 1,7%. Nachgeben mussten auch die Bauwerte, für Porr gab es einen Abschlag von 1,8%, für Strabag ging es um 0,8% nach unten. Besser lief es für die Versicherungsunternehmen, Uniqa konnte um 1,1% vorrücken, die Vienna Insurance schaffte einen Zuwachs von 1,4%. Schwächster Titel des Handels war am Freitag Marinomed, das Biotechnologieunternehmen endete mit einem Rückgang von 2,1%. Gewinner des Tages war Zumtobel, nach einigen Tagen mit Verlusten präsentierte sich der Leuchtenhersteller am Freitag deutlich erholt und verbesserte sich um 5,4%. Gesucht war auch Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster kletterte um 5,2% nach oben, auch Do & Co hatte einen guten Tag und ging mit einem Zuwachs von 2,7% aus dem Handel. Ebenfalls gut nachgefragt war Polytec, der Autozulieferer konnte am Ende um 2,3% fester notieren. Am Mittwoch wird der Geschäftsbericht von Immofinanz veröffentlicht und am Freitag folgen die Ergebnisse für UBM Development.
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:voestalpine, Pierer Mobility, Warimpex, Addiko Bank, CA Immo, Immofinanz, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Österreichische Post, AT&S, Cleen Energy, Frauenthal, Kostad, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, RHI Magnesita, Semperit, S Immo, Telekom Austria.
Random Partner
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer, UniCredit, Zumtobel, Trump
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, CA Immo ...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility am Geburtstag des Namensgebers ...
» Börsegeschichte 25.11.: Stefan Pierer, CA Immo, Immofinanz, Telekom Aust...
» PIR-News: News zu Agrana, Research zu Kapsch TrafficCom, Aktienkäufe bei...
» Nachlese: Pierer Mobility / Mateschitz, Magnus Brunner, Gunter Mayr, Yvo...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pierer Mobility, UBM und Warimpe...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, Hidden Champions, Raghavendra R...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Pierer Mobility, CA Immo ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3DYG5 |
- Frequentis mit Auftrag aus Ungarn
- DAX-Frühmover: DAIMLER TRUCK HLD..., Volkswagen V...
- ProSiebenSat1, Aixtron am schwächsten (Peer Group...
- ATX TR-Frühmover: VIG, Lenzing, AT&S, SBO, Verbun...
- wikifolio whispers a.m. Wal-Mart, Caterpillar, Al...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #774: ATX vor US-Wahl etwas fester, Post brav, Volumina Wien nach 10 Mon. 2024 über 2023 gesamt, Austria Tabak
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition