19.04.2021, 2733 Zeichen
Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Kursgewinnen ins Wochenende verabschiedet, der heimische Leitindex ATX konnte um 0,8% höher schliessen, was auf Wochensicht ebenfalls einen Zuwachs von 0,8% bedeutete. Der allgemeine Optimismus, der dank der guten Daten aus China und aus den USA in Europa herrschte, schwappte auch auf die heimische Börse über und liess die Investoren zum Wochenausklang noch einmal kräftig zugreifen. Unternehmensnachrichten waren am Freitag Mangelware, Neuigkeiten gab es von Kasch TrafficCom, der Mautspezialist legte Zahlen für 2020/21 vor, das Unternehmen hat ein weiteres verlustträchtiges Geschäftsjahr hinter sich gebracht. Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit, inklusive negativer Spezialeffekte, wird laut vorläufigen Zahlen einen Verlust von rund 124 Millionen Euro ergeben. Somit hat sich der Fehlbetrag gegenüber dem Jahr davor verdreifacht, der Umsatz brach von 731 Millionen auf rund 500 Millionen Euro ein, dennoch konnte die Aktie um 1,4% zulegen. Die Deutsche Bank hat das Kursziel für voestalpine von 31,0 Euro auf 35,0 Euro erhöht und die Anlageempfehlung „Hold“ bestätigt, der Stahlkonzern konnte sich auf Grund dieser Einschätzung um 1,4%verbessern. Die Banken, die am Vortag noch nachgegeben hatten, zeigten sich allesamt erholt, die Bawag, die über weite Strecken im Minus tendiert hatte, ging schlussendlich 1,7% fester aus dem Handel, auch die Erste Group kletterte im gleichen Ausmaß nach oben, und die Raiffeisen konnte mit einem Zuwachs von 0,9% in das Wochenende gehen. Gesucht waren auch Versorger, Verbund schaffte einen Anstieg von 2,2%, EVN durfte sich über eine 1,2% höhere Schlussnotierung freuen. Zu den Verlierern zählten die Ölwerte, die OMV rutschte um 0,8% nach unten, bei Schoeller-Bleckmann gab es ein deutlicheres Minus von 1,7%. Nachgeben mussten auch die Bauwerte, für Porr gab es einen Abschlag von 1,8%, für Strabag ging es um 0,8% nach unten. Besser lief es für die Versicherungsunternehmen, Uniqa konnte um 1,1% vorrücken, die Vienna Insurance schaffte einen Zuwachs von 1,4%. Schwächster Titel des Handels war am Freitag Marinomed, das Biotechnologieunternehmen endete mit einem Rückgang von 2,1%. Gewinner des Tages war Zumtobel, nach einigen Tagen mit Verlusten präsentierte sich der Leuchtenhersteller am Freitag deutlich erholt und verbesserte sich um 5,4%. Gesucht war auch Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster kletterte um 5,2% nach oben, auch Do & Co hatte einen guten Tag und ging mit einem Zuwachs von 2,7% aus dem Handel. Ebenfalls gut nachgefragt war Polytec, der Autozulieferer konnte am Ende um 2,3% fester notieren. Am Mittwoch wird der Geschäftsbericht von Immofinanz veröffentlicht und am Freitag folgen die Ergebnisse für UBM Development.
Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen Talk zum Status Quo hier vor Ort, man ist voller Zuversicht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG, adidas, Siemens Energy, Siemens, HeidelbergCement.
Random Partner
iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Herbert Kickl, Triton, Siemens Energy, ...
» Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen T...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S Immo, Uniqa (Börse Geschichte) ...
» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erste Group und VIG auch bei neuem...
» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Economy-Umschichtung, Joel Schwärzle...
» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag Hand in Hand, Semperit stark, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Do&Co und Immofinanz gesucht
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2QMD1 |
- Buwog startet neue Projekte
- Fear of missing out bei wikifolio 23.01.25: Oracl...
- Kapsch TrafficCom erhält Auftrag aus Spanien
- LLB-Fonds erhöhen Polytec-Position
- VIG gründet weitere Gesellschaft in Albanien
- DAX-Frühmover: Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD....
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen
Episode 1/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Zum Auftakt liest der Avatar des verkühlten Büroleiters Christian Drastil den offenen Brief von Heimo Scheuch, Aufsichtsratsvor...
Books josefchladek.com
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published