Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsen-Trends: Intel, Walmart, Alphabet, Gerresheimer, Asos ...

06.04.2021, 3996 Zeichen

Gestern waren die wichtigsten europäischen Börsen auf Grund des Osterfeiertages geschlossen. Heute werden in Europa die Arbeitslosenzahlen für Spanien, Italien und die Eurozone sowie das Sentix Investorenvertrauen für die Eurozone veröffentlicht, morgen folgen die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und die Eurozone, am Donnerstag dann die Auftragseingänge in der deutschen Industrie, die Handelsbilanz für Frankreich sowie die Erzeugerpreise in der Eurozone und am Freitag noch die Industrieproduktion in Frankreich, Spanien und Deutschland sowie die deutsche Handelsbilanz. Zentralbanksitzungen gibt es am Mittwoch in Ungarn und am Freitag in Polen. Unternehmensergebnisse sind am Donnerstag von Gerresheimer und Asos geplant.

Nach dem langen Osterwochenende mit dem Feiertag am Freitag sind die Börsen in den USA gestern wieder mit viel Elan gestartet. Der Dow Jones und der S&P 500 erreichten neue Rekordstände, schlussendlich konnte der Dow 1,1% befestigt aus dem Handel gehen, für den S&P 500 gab es ein Plus von 1,4%. Sehr stark war auch der Nasdaq 100, der einen Zuwachs von 2,0% erzielen konnte. Hintergrund für den Optimismus waren überraschend robuste US-Konjunkturdaten, schon am Freitag war der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht worden, demzufolge im März außerhalb der Landwirtschaft 916.000 neue Stellen geschaffen wurden, Experten hatten mit 660.000 erheblich weniger erwartet, zusätzlich sanken die Stundenlöhne im Monatsvergleich überraschend. Gestern überraschte zudem die kräftig aufgehellte Stimmung der US-Dienstleister, der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) stieg im März auf den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1997, der deutlicher als von Experten erwartete Rückgang der Aufträge an US-Industrieunternehmen konnte die Stimmung offensichtlich nicht verderben. Der Elektroautohersteller Tesla hatte bereits am Freitag einen erneuten Auslieferungsrekord gemeldet, im ersten Quartal erhielten die Kunden demnach insgesamt 184.800 Fahrzeuge, die Produktion im selben Zeitraum stieg auf 180.338 Stück, die Aktie konnte gestern um 4,5% zulegen. Die Google-Mutter Alphabet konnte gestern um 4,1% vorrücken, der Online-Riese hatte eine milliardenschwere Klage des Softwarekonzerns Oracle wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen beim Smartphone-System Android vor dem Obersten US-Gerichtshof abgewehrt, Oracle konnte ungeachtet dieses Urteils ebenfalls einen Anstieg von 3,3% erzielen. Goldman Sachs äußerte sich sehr lobend zu dem Aktienhändler Charles Schwab, das brachte den Titel um 2,5% nach oben. Stärkster Vertreter im Dow Jones war gestern wieder einmal die Apotheken- und Drogeriekette Walgreen Boots Alliance, die sich um 3,7% verbessern konnte, hier halfen eine Reihe sehr positiver Medienberichte zu dem Unternehmen während des Wochenendes. Auch Intel war mit einem Anstieg von 3,1% sehr gesucht, das war einerseits der allgemeinen Technologiestärke geschuldet, andrerseits wurde der CEO des Unternehmens in das Weisse Haus eingeladen, um bei einer Besprechung zur Behebung der allgemeinen Chip-Knappheit teilzunehmen. Auch die weltgrößte Einzelhandelskette Walmart konnte mit einem Zuwachs von 2,8% gut befestigt aus dem Handel gehen, hier halfen zum Teil auch positive Medienkommentare, zusätzlich hatte Moody’s seine Einschätzung der Kreditfähigkeit des Unternehmens bestätigt. Einer der besten Werte im S&P 500 war General Motors, der Autohersteller konnte dank deutlich gestiegener Absatzzahlen im ersten Quartal einen Zuwachs von 5,6% erzielen.
In den USA warten heute die Wirtschaftsprognose des IWF sowie der API-Ölbericht, am Mittwoch dann der EIA-Ölbericht, das Sitzungsprotokoll der letzten Fed-Sitzung sowie die summenmäßige Anzahl der Konsumentenkredite, am Donnerstag die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen und am Freitag noch die Großhandelslagerbestände. Ergebnisveröffentlichungen bedeutender Unternehmen sind für diese Woche nicht angesetzt.


(06.04.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Steuerreform 2026: So wirkt sich die gestaffelte Gehaltsbesteuerung aus ...

» Rheinmetall Aktie: Umbau mit Hindernissen ( Finanztrends)

» Techno Smart Aktie: Dividende steigt ( Finanztrends)

» EZB stoppt Zinssenkungen – Inflation kehrt zurück ( Finanztrends)

» Haushaltskrise: Merz-Regierung unter Druck wegen Sonderfonds ( Finanztre...

» Karies wird zur systemischen Warnerkrankung ( Finanztrends)

» BYD Aktie: Angriff auf Europas Kernmarkt ( Finanztrends)

» TSMC Aktie: Roboter brauchen Gehirne ( Finanztrends)

» UnitedHealth Aktie: Insider trotzen Ermittlungen ( Finanztrends)

» Handel startet Zucker-Offensive vor drohender Steuer ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2065

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel


    06.04.2021, 3996 Zeichen

    Gestern waren die wichtigsten europäischen Börsen auf Grund des Osterfeiertages geschlossen. Heute werden in Europa die Arbeitslosenzahlen für Spanien, Italien und die Eurozone sowie das Sentix Investorenvertrauen für die Eurozone veröffentlicht, morgen folgen die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und die Eurozone, am Donnerstag dann die Auftragseingänge in der deutschen Industrie, die Handelsbilanz für Frankreich sowie die Erzeugerpreise in der Eurozone und am Freitag noch die Industrieproduktion in Frankreich, Spanien und Deutschland sowie die deutsche Handelsbilanz. Zentralbanksitzungen gibt es am Mittwoch in Ungarn und am Freitag in Polen. Unternehmensergebnisse sind am Donnerstag von Gerresheimer und Asos geplant.

    Nach dem langen Osterwochenende mit dem Feiertag am Freitag sind die Börsen in den USA gestern wieder mit viel Elan gestartet. Der Dow Jones und der S&P 500 erreichten neue Rekordstände, schlussendlich konnte der Dow 1,1% befestigt aus dem Handel gehen, für den S&P 500 gab es ein Plus von 1,4%. Sehr stark war auch der Nasdaq 100, der einen Zuwachs von 2,0% erzielen konnte. Hintergrund für den Optimismus waren überraschend robuste US-Konjunkturdaten, schon am Freitag war der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht worden, demzufolge im März außerhalb der Landwirtschaft 916.000 neue Stellen geschaffen wurden, Experten hatten mit 660.000 erheblich weniger erwartet, zusätzlich sanken die Stundenlöhne im Monatsvergleich überraschend. Gestern überraschte zudem die kräftig aufgehellte Stimmung der US-Dienstleister, der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) stieg im März auf den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1997, der deutlicher als von Experten erwartete Rückgang der Aufträge an US-Industrieunternehmen konnte die Stimmung offensichtlich nicht verderben. Der Elektroautohersteller Tesla hatte bereits am Freitag einen erneuten Auslieferungsrekord gemeldet, im ersten Quartal erhielten die Kunden demnach insgesamt 184.800 Fahrzeuge, die Produktion im selben Zeitraum stieg auf 180.338 Stück, die Aktie konnte gestern um 4,5% zulegen. Die Google-Mutter Alphabet konnte gestern um 4,1% vorrücken, der Online-Riese hatte eine milliardenschwere Klage des Softwarekonzerns Oracle wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen beim Smartphone-System Android vor dem Obersten US-Gerichtshof abgewehrt, Oracle konnte ungeachtet dieses Urteils ebenfalls einen Anstieg von 3,3% erzielen. Goldman Sachs äußerte sich sehr lobend zu dem Aktienhändler Charles Schwab, das brachte den Titel um 2,5% nach oben. Stärkster Vertreter im Dow Jones war gestern wieder einmal die Apotheken- und Drogeriekette Walgreen Boots Alliance, die sich um 3,7% verbessern konnte, hier halfen eine Reihe sehr positiver Medienberichte zu dem Unternehmen während des Wochenendes. Auch Intel war mit einem Anstieg von 3,1% sehr gesucht, das war einerseits der allgemeinen Technologiestärke geschuldet, andrerseits wurde der CEO des Unternehmens in das Weisse Haus eingeladen, um bei einer Besprechung zur Behebung der allgemeinen Chip-Knappheit teilzunehmen. Auch die weltgrößte Einzelhandelskette Walmart konnte mit einem Zuwachs von 2,8% gut befestigt aus dem Handel gehen, hier halfen zum Teil auch positive Medienkommentare, zusätzlich hatte Moody’s seine Einschätzung der Kreditfähigkeit des Unternehmens bestätigt. Einer der besten Werte im S&P 500 war General Motors, der Autohersteller konnte dank deutlich gestiegener Absatzzahlen im ersten Quartal einen Zuwachs von 5,6% erzielen.
    In den USA warten heute die Wirtschaftsprognose des IWF sowie der API-Ölbericht, am Mittwoch dann der EIA-Ölbericht, das Sitzungsprotokoll der letzten Fed-Sitzung sowie die summenmäßige Anzahl der Konsumentenkredite, am Donnerstag die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen und am Freitag noch die Großhandelslagerbestände. Ergebnisveröffentlichungen bedeutender Unternehmen sind für diese Woche nicht angesetzt.


    (06.04.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Steuerreform 2026: So wirkt sich die gestaffelte Gehaltsbesteuerung aus ...

    » Rheinmetall Aktie: Umbau mit Hindernissen ( Finanztrends)

    » Techno Smart Aktie: Dividende steigt ( Finanztrends)

    » EZB stoppt Zinssenkungen – Inflation kehrt zurück ( Finanztrends)

    » Haushaltskrise: Merz-Regierung unter Druck wegen Sonderfonds ( Finanztre...

    » Karies wird zur systemischen Warnerkrankung ( Finanztrends)

    » BYD Aktie: Angriff auf Europas Kernmarkt ( Finanztrends)

    » TSMC Aktie: Roboter brauchen Gehirne ( Finanztrends)

    » UnitedHealth Aktie: Insider trotzen Ermittlungen ( Finanztrends)

    » Handel startet Zucker-Offensive vor drohender Steuer ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2065

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published