30.03.2021, 4943 Zeichen
IMPN SW - Implenia übernimmt Baudienstleister BAM Swiss mit 45 NOVN SW - Novartis erhält EU-Zulassung für Kesimpta
TESLA - Der US-Elektroautobauer Tesla muss sich auf Engpässe bei seiner Fabrik in Brandenburg einstellen. Die Wasserversorgung ist nur für die erste Ausbaustufe gesichert: "Wir können Tesla nicht einfach mehr Wasser liefern, dann bricht das gesamte Versorgungssystem für 170.000 Menschen in der Region zusammen", warnt der Chef des zuständigen Wasserverbands, André Bähler, im Gespräch mit dem Handelsblatt. Tesla habe für die erste Ausbaustufe der Fabrik einen Bedarf von 1,4 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr angemeldet. Das entspricht dem Bedarf einer 40.000-Einwohner-Stadt. Brandenburgs Umweltministerium sucht nun nach Lösungen für das Problem. (Handelsblatt)
BSL - BASLER SIEHT 2021 UMSATZ EU190-210 MIO NACH EU170,5 MIO 2020
BMW - BMW BEZIEHT LITHIUM VON LIVENT, VERTRAGSVOLUMEN EU285 MIO
DMP - Dermapharm vorl. Gj ber. Ebitda EU201 Mio
M5Z - DGAP-News: Manz AG bestätigt positive Ergebnisentwicklung 2020 und gibt Ausblick auf 2021 NDX1 - NORDEX BEKOMMT AUFTRAG ÜBER 180 MW AUS SPANIEN
PGN - DGAP-News: paragon übertrifft Umsatzprognose für 2020 und will Vor-Corona-Niveau bereits im laufenden Jahr übertreffen G24 - Scout24 startet Rückkauf von fast EU1 Mrd eigener Aktien
SIX2 - SIXT STEIGENDEN VORSTEUERGEWINN IN 2021
TMV - Teamviewer schließt Sponsoringverträge mit Mercedes-Rennteams
WEW - Westwing Gj ber. Ebitda-Marge 11,5% gg -3,80% Vj
VOW3 - Europas größter Autobauer will über eine Partnerschaft mit Microsoft im Cloud-Computing technologisch mit Google und Tesla Schritt halten. "Für automatisiertes Fahren ist die Cloud extrem wichtig", sagte Zoran Lazovski, Chef der "Volkswagen Automotive Cloud", dem Handelsblatt. Die Kooperation mit Microsoft als zweitgrößtem Cloud-Anbieter der Welt solle etwa die ständige Verbesserung der Fahrerassistenz in den Modellen des VW-Konzerns garantieren. Doch der amerikanische Elektrokonkurrent Tesla denkt bereits darüber hinaus und baut an einem eigenen Supercomputer. (Handelsblatt)
ALV - Wenige Tage nach der Übernahme des Polengeschäfts vom britischen Konkurrenten Aviva gibt es bei der Allianz Spekulationen um eine Mega-Übernahme. Gerüchten zufolge lotet Europas größter Versicherer derzeit in einem sehr frühen Stadium ein Angebot für den US- Versicherer Hartford aus. Derzeit würde mit Beratern über die Möglichkeit einer Übernahme des amerikanischen Schaden- und Unfallversicherers gesprochen, hieß es aus US-Kreisen. Zuerst hatte die Agentur Bloomberg darüber berichtet. Bei der Allianz wollte man die Gerüchte nicht kommentieren. Insidern zufolge gilt der Kauf allerdings als unwahrscheinlich. Hartford hatte in der vergangenen Woche bereits ein Übernahmeangebot des US-Versicherer Chubb in Höhe von 23 Milliarden Dollar abgewiesen. (Handelsblatt)
DZ BANK - Rund zwei Drittel der von der DZ Bank in der AG vergebenen Kredite unterstützen zumindest eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dies hat eine Analyse des 66 Milliarden Euro schweren Forderungsportfolios ergeben, in deren Verlauf das genossenschaftliche Spitzeninstitut jedem Kredit, an den UN-Zielen gemessen, einen positiven bzw. negativen Effekt beigemessen hat. Zudem hat die DZ Bank ihre Ausschlusskriterien für eine nachhaltige Kreditvergabe verschärft, wie im Nachhaltigkeitsbericht, den sie am heutigen Dienstag in neuer Form publiziert, zu lesen ist. Demnach steigt sie aus der direkten Finanzierung thermischer Kohle vollständig aus, von der Förderung bis zur Kohleverstromung. (Börsen-Zeitung)
BOSCH - Bosch nimmt in Bamberg gemeinsam mit den dortigen Stadtwerken erstmals ein Kleinkraftwerk auf Basis einer Festoxid- Brennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell, kurz: SOFC) in Betrieb. Die zwei Meter hohe, kühlschrankgroße Anlage am zentralen Busbahnhof erzeugt rund zehn Kilowatt Strom, mit dem der Bedarf von mehr als 20 Vier-Personen-Haushalten in der direkten Umgebung gedeckt werden kann. Es ist das erste Projekt im Realbetrieb außerhalb der Werkstore, nachdem Bosch entschieden hat, bis 2024 mehr als 100 Millionen Euro in die Technologie zu investieren. (Handelsblatt)
SCHUFA - Die Auskunftei Schufa könnte vor dem Verkauf stehen. Das berichtet Bloomberg. So sollen die Schufa-Besitzer den Markt bereits sondieren. Zuletzt gab es viel Kritik an der Datensammelwut des Unternehmens. (FAZ)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3FL28 |
Wiener Börse Party #800: Uniqa und Wienerberger mit guten Aussagen, Kapitalmarktstimme bei SDG Awards, Trauer um Claus Raidl
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha