26.02.2021, 1923 Zeichen
Seit drei Jahren arbeiten die Lichttechnologie- und Lösungspartner iGuzzini, Fagerhult sowie die beiden Zumtobel Group Marken Tridonic und Zumtobel mit der Aalborg University zusammen. Gemeinsam wird die Kombination von dynamischem Tages- und Kunstlicht im räumlichen Kontext erforscht um unterschiedliche Arbeitsanforderungen zu unterstützen. Unter dem Motto „Rethinking Light“ soll eine neue Grundlagenforschung durch die Universität Aalborg im Bereich der dynamischen Beleuchtung ermöglicht werden. Die Industriepartner bringen ihr praktisches Anwendungswissen ein und arbeiten Hand in Hand mit der Universität. Zumtobel-CEO Alfred Felder: „Das Forschungsprojekt der Aalborg University ist eine wertvolle Kooperation und bündelt die Kräfte aller beteiligten Partner, um neue Erkenntnisse aus der Kombination von Tageslicht und dynamischer Lichttechnik für die gesamte Lichtbranche zu nutzen und künftige Lichtlösungen, speziell für komfortable Arbeitsplätze, noch optimaler an den individuellen und über den gesamten Tagesverlauf variierenden Licht-Bedürfnissen des Menschen ausrichten zu können“.
Das Projektteam hat Vorschläge für Lichtszenen erarbeitet, die den natürlichen Verlauf des Tageslichts sowie aktuelle Himmelsbedingungen berücksichtigen. Im Zuge der Studie konnte gezeigt werden, dass sich Double Dynamic Lighting (DDL) im Vergleich zur statischen Beleuchtung positiv auf die wahrgenommene Atmosphäre, den Sehkomfort und das Engagement am Arbeitsplatz auswirkt. Hugo Rohner, CEO Tridonic dazu: "DDL passt hervorragend zu uns. Wir übertragen diese Grundlagenforschung in neue Lösungen für unsere Geschäftspartner. Die Erstinstallation an der Aalborg Universität ist eine hervorragende Basis für uns, die wir fortlaufend in unsere eigene Forschung einbinden. Wir sind sicher, dass DDL zu Beleuchtungslösungen führt, die eine individuelle Antwort auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Menschen bereitstellen."
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO, Deutsche Telekom, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Porsche Automobil Holding, Scout24.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.
Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-home
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles