26.02.2021, 1923 Zeichen
Seit drei Jahren arbeiten die Lichttechnologie- und Lösungspartner iGuzzini, Fagerhult sowie die beiden Zumtobel Group Marken Tridonic und Zumtobel mit der Aalborg University zusammen. Gemeinsam wird die Kombination von dynamischem Tages- und Kunstlicht im räumlichen Kontext erforscht um unterschiedliche Arbeitsanforderungen zu unterstützen. Unter dem Motto „Rethinking Light“ soll eine neue Grundlagenforschung durch die Universität Aalborg im Bereich der dynamischen Beleuchtung ermöglicht werden. Die Industriepartner bringen ihr praktisches Anwendungswissen ein und arbeiten Hand in Hand mit der Universität. Zumtobel-CEO Alfred Felder: „Das Forschungsprojekt der Aalborg University ist eine wertvolle Kooperation und bündelt die Kräfte aller beteiligten Partner, um neue Erkenntnisse aus der Kombination von Tageslicht und dynamischer Lichttechnik für die gesamte Lichtbranche zu nutzen und künftige Lichtlösungen, speziell für komfortable Arbeitsplätze, noch optimaler an den individuellen und über den gesamten Tagesverlauf variierenden Licht-Bedürfnissen des Menschen ausrichten zu können“.
Das Projektteam hat Vorschläge für Lichtszenen erarbeitet, die den natürlichen Verlauf des Tageslichts sowie aktuelle Himmelsbedingungen berücksichtigen. Im Zuge der Studie konnte gezeigt werden, dass sich Double Dynamic Lighting (DDL) im Vergleich zur statischen Beleuchtung positiv auf die wahrgenommene Atmosphäre, den Sehkomfort und das Engagement am Arbeitsplatz auswirkt. Hugo Rohner, CEO Tridonic dazu: "DDL passt hervorragend zu uns. Wir übertragen diese Grundlagenforschung in neue Lösungen für unsere Geschäftspartner. Die Erstinstallation an der Aalborg Universität ist eine hervorragende Basis für uns, die wir fortlaufend in unsere eigene Forschung einbinden. Wir sind sicher, dass DDL zu Beleuchtungslösungen führt, die eine individuelle Antwort auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Menschen bereitstellen."
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Palfinger ist wohl durch, aber warum CPI Europe und MMK auf SBO und Frequentis schauen ... alles klar?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Konstellation für den neuen ATX per März-Verfall ist spannend wie schon lange nicht mehr.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. T...
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF