22.02.2021, 2186 Zeichen
QIAGEN (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute die Berufung von Thomas Ebeling mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Aufsichtsrats bekannt. Herr Ebeling ist eine internationale Führungskraft mit umfangreichen Erfahrungen in der Gesundheitsindustrie, der Medienbranche und im Konsumgütersektor.
Herr Ebeling tritt QIAGEN im Rahmen eines vom Aufsichtsrat eingeleiteten Erweiterungsprozesses bei, um die bereits umfangreich vorhandene Erfahrung des Gremiums in den Bereichen Life Sciences und Diagnostik zu ergänzen und weiter auszubauen. Mit der Aufnahme von Herrn Ebeling erhöht sich die Anzahl der derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder auf acht.
"Im Namen des Aufsichtsrates und des Vorstandes möchte ich Thomas Ebeling bei QIAGEN willkommen heißen. Diese Ernennung vertieft unsere Expertise und Erfahrung in vielerlei Hinsicht, insbesondere angesichts seines internationalen Hintergrunds im Gesundheitswesen und seiner umfangreichen Erfahrung im allgemeinen Management", sagte Lawrence Rosen, Vorsitzender des Aufsichtsrats. "Während wir den im Jahr 2020 eingeleiteten Überprüfungsprozess fortsetzen, wird der Aufsichtsrat weiterhin ein Höchstmaß an exzellenter Unternehmensführung und Unterstützung des Managementteams anstreben, um Werte für die Stakeholder von QIAGEN, einschließlich der Aktionäre, zu schaffen."
Herr Ebeling war in den letzten Jahren als Berater für verschiedene Unternehmen tätig, nachdem er von 2009 bis 2018 CEO des börsennotierten deutschen Medienkonzerns ProSiebenSat.1 Media war. Davor war er von 1997 bis 2008 für das globale Gesundheitsunternehmen Novartis tätig, unter anderem als CEO von Novartis Pharmaceuticals und auch als CEO von Novartis Consumer Health. Er begann seine berufliche Laufbahn 1987 und hatte vor seinem Eintritt bei Novartis verschiedene Positionen im Marketing und Vertrieb in der Konsumgüterindustrie inne. Herr Ebeling, der seinen Abschluss in Psychologie an der der Universität Hamburg erlangt hat, war zuvor Mitglied des Aufsichtsrates der Bayer AG und der Lonza AG.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210222005853/de/
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Juriy Rodionov, Sandro Kopp, Nico Hipfl - die ÖTV-Männer holen wieder etwas auf
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Heid AG, Marinomed Biotech, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Kapitalmarktstimmen live vom Porr Kundengartenfest
Ich sprach am 17.6. beim Porr Kundengartenfest mit ...
- Porr-CFO Klemens Eiter
- UBM-CEO Thomas Winkler
- Porr-CEO Karl-Heinz Strauss
... und einem fleissigen Bonusgast.<...
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope