Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, Wienerberger, Marinomed ...

01.02.2021, 3467 Zeichen

Auch für den heimischen Markt ging es zum Wochenausklang nach unten, wenngleich das Minus für den ATX mit 0,7% deutlich geringer als für die großen europäischen Indices ausfiel, auf Wochensicht gesehen bedeutete das einen Rückgang von 3,8%, für den gesamten Monat blieb aber ein Zuwachs von 3,8% bestehen. Nach einem schwachen Beginn setzte eine rasche Erholung ein, wobei knapp nach Mittag sogar der positive Bereich erreicht werden konnte, bevor das heimische Börsenbarometer dann wieder in negatives Terrain abrutschte. Belastung kam von den zunehmenden Sorgen um die Corona-Krise, viele Anleger befürchten, dass in den vergangenen Wochen zu großer Optimismus bezüglich einer raschen Erholung herrschte und demzufolge zu viel Erholungspotential in die Kurse eingepreist wurde. Verkaufsdruck lastete vor allem auf den großen Banken, die sich aber gegen Sitzungsende befestigen konnten und einen Teil der Verluste wettmachten. Die Bawag schloss 1,6% tiefer, die Raiffeisen verlor 1,1% und die Erste Group endete 1,0% tiefer. Die Deutsche Bank hatte die Einstufung als „Hold“ sowohl für Raiffeisen als auch für die Erste Group bestätigt, zusätzlich wurde das Kursziel für letztere von 21,0 Euro auf 24,0 Euro angehoben. SRC Research nahm die Einstufung für CA Immo von „Buy“ auf „Accumulate“ zurück, gleichzeitig wurde das Kursziel von 37,0 Euro auf 39,0 Euro nach oben revidiert, das Immobilienunternehmen musste 0,6% nachgeben. Die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für Wienerberger von 30,0 Euro auf 36,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, nach einem überwiegend positiven Kursverlauf rutschte der Ziegelhersteller gegen Ende noch leicht ins Minus und endete 0,1% tiefer. Kapsch TrafficCom fand bei einer Ausschreibung in Slowenien für die Errichtung eines Systems einer elektronische Autobahnvignette für Pkw keine Berücksichtigung, für den Mautsystemanbieter ging es 1,9% nach unten. Marinomed konnte nach der vorläufigen Zahlenvorlage 0,8% zulegen, das Biotech-Unternehmen hat seinen Umsatz im Vorjahr um 33 Prozent auf 8,1 Millionen Euro gesteigert. Gewinner des Tages war Lenzing, der Faserhersteller konnte sich um 4,5% verbessern, gefolgt von Rosenbauer, wo es um 3,1% nach oben ging. Ebenfalls gesucht war Immofinanz mit einem Kursplus von 2,5%. Die Liste der Verlierer wurde von FACC angeführt, der Flugzeugzulieferer musste nach dem Höhenflug weiter abgeben und beendete den Handel am Freitag mit einem Minus von 7,0%, auch Schoeller-Bleckmann wurde weiter verkauft, für den Ölfeldausrüster ging es 2,5% nach unten. Morgen wird AT&S Zahlen vorlegen, am Donnerstag folgt die OMV und am Freitag dann Raiffeisen.

Unternehmensnachrichten

Immofinanz/S Immo

Am Freitag gab Immofinanz bekannt, dass die RPR Privatstiftung einen Geschäftsanteilskaufvertrag über den Verkauf ihres Geschäftsanteils an der RPPK Immo GmbH mit Revenite Austria S.à r.l., eine Tochter von Aggregate Holdings, abgeschlossen hat. Dieser Geschäftsanteilskaufvertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass EUROVEA Services s.r.o., welche neben der RPR Privatstiftung den zweiten Geschäftsanteil an der RPPK Immo GmbH hält, der Übertragung bis spätestens 31. März 2021 zustimmt. Für den Fall des Eintritts dieser aufschiebenden Bedingung wird Herr Ronny Pecik dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt als Mitglied des Vorstands der IMMOFINANZ AG anbieten. Zudem hat sich Pecik von nahezu all seinen S Immo Anteilen getrennt und diese ebenfalls an die Revenite Austria S.à r.l. veräußert.


(01.02.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG, Bawag, wienerberger, Elisabe...

» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergants...

» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...

» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky

» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3FL28
AT0000A38NH3
AT0000A3FFF1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1), Österreichische Post(1)
    BSN Vola-Event Zalando
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.6%, Rutsch der Stunde: Porr -1.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Fabasoft(6), Kontron(4), RBI(2)
    Star der Stunde: Zumtobel 0.98%, Rutsch der Stunde: SBO -0.76%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(5), FACC(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Brenntag

    Featured Partner Video

    Golf kann helfen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13...

    Books josefchladek.com

    Miyako Ishiuchi
    Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
    1979
    Shashin Tsushin Sha

    Jason Hendardy
    This is a Test
    2024
    Gnomic Book

    Angela Boehm
    Minus Thirty
    2024
    Hartmann Projects

    Essick Peter
    Work in Progress
    2024
    Fall Line Press

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser


    01.02.2021, 3467 Zeichen

    Auch für den heimischen Markt ging es zum Wochenausklang nach unten, wenngleich das Minus für den ATX mit 0,7% deutlich geringer als für die großen europäischen Indices ausfiel, auf Wochensicht gesehen bedeutete das einen Rückgang von 3,8%, für den gesamten Monat blieb aber ein Zuwachs von 3,8% bestehen. Nach einem schwachen Beginn setzte eine rasche Erholung ein, wobei knapp nach Mittag sogar der positive Bereich erreicht werden konnte, bevor das heimische Börsenbarometer dann wieder in negatives Terrain abrutschte. Belastung kam von den zunehmenden Sorgen um die Corona-Krise, viele Anleger befürchten, dass in den vergangenen Wochen zu großer Optimismus bezüglich einer raschen Erholung herrschte und demzufolge zu viel Erholungspotential in die Kurse eingepreist wurde. Verkaufsdruck lastete vor allem auf den großen Banken, die sich aber gegen Sitzungsende befestigen konnten und einen Teil der Verluste wettmachten. Die Bawag schloss 1,6% tiefer, die Raiffeisen verlor 1,1% und die Erste Group endete 1,0% tiefer. Die Deutsche Bank hatte die Einstufung als „Hold“ sowohl für Raiffeisen als auch für die Erste Group bestätigt, zusätzlich wurde das Kursziel für letztere von 21,0 Euro auf 24,0 Euro angehoben. SRC Research nahm die Einstufung für CA Immo von „Buy“ auf „Accumulate“ zurück, gleichzeitig wurde das Kursziel von 37,0 Euro auf 39,0 Euro nach oben revidiert, das Immobilienunternehmen musste 0,6% nachgeben. Die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für Wienerberger von 30,0 Euro auf 36,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, nach einem überwiegend positiven Kursverlauf rutschte der Ziegelhersteller gegen Ende noch leicht ins Minus und endete 0,1% tiefer. Kapsch TrafficCom fand bei einer Ausschreibung in Slowenien für die Errichtung eines Systems einer elektronische Autobahnvignette für Pkw keine Berücksichtigung, für den Mautsystemanbieter ging es 1,9% nach unten. Marinomed konnte nach der vorläufigen Zahlenvorlage 0,8% zulegen, das Biotech-Unternehmen hat seinen Umsatz im Vorjahr um 33 Prozent auf 8,1 Millionen Euro gesteigert. Gewinner des Tages war Lenzing, der Faserhersteller konnte sich um 4,5% verbessern, gefolgt von Rosenbauer, wo es um 3,1% nach oben ging. Ebenfalls gesucht war Immofinanz mit einem Kursplus von 2,5%. Die Liste der Verlierer wurde von FACC angeführt, der Flugzeugzulieferer musste nach dem Höhenflug weiter abgeben und beendete den Handel am Freitag mit einem Minus von 7,0%, auch Schoeller-Bleckmann wurde weiter verkauft, für den Ölfeldausrüster ging es 2,5% nach unten. Morgen wird AT&S Zahlen vorlegen, am Donnerstag folgt die OMV und am Freitag dann Raiffeisen.

    Unternehmensnachrichten

    Immofinanz/S Immo

    Am Freitag gab Immofinanz bekannt, dass die RPR Privatstiftung einen Geschäftsanteilskaufvertrag über den Verkauf ihres Geschäftsanteils an der RPPK Immo GmbH mit Revenite Austria S.à r.l., eine Tochter von Aggregate Holdings, abgeschlossen hat. Dieser Geschäftsanteilskaufvertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass EUROVEA Services s.r.o., welche neben der RPR Privatstiftung den zweiten Geschäftsanteil an der RPPK Immo GmbH hält, der Übertragung bis spätestens 31. März 2021 zustimmt. Für den Fall des Eintritts dieser aufschiebenden Bedingung wird Herr Ronny Pecik dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt als Mitglied des Vorstands der IMMOFINANZ AG anbieten. Zudem hat sich Pecik von nahezu all seinen S Immo Anteilen getrennt und diese ebenfalls an die Revenite Austria S.à r.l. veräußert.


    (01.02.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO...

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG, Bawag, wienerberger, Elisabe...

    » Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergants...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...

    » Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky

    » ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...

    » Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3FL28
    AT0000A38NH3
    AT0000A3FFF1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1), Österreichische Post(1)
      BSN Vola-Event Zalando
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.6%, Rutsch der Stunde: Porr -1.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Fabasoft(6), Kontron(4), RBI(2)
      Star der Stunde: Zumtobel 0.98%, Rutsch der Stunde: SBO -0.76%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(5), FACC(1), RBI(1)
      BSN Vola-Event Brenntag

      Featured Partner Video

      Golf kann helfen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13...

      Books josefchladek.com

      Edward Osborn
      Labyrinths
      2024
      Self published

      Israel Ariño
      On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
      2022
      ediciones anómalas

      Angela Boehm
      Minus Thirty
      2024
      Hartmann Projects

      Matthew Genitempo
      Jasper
      2018/2024
      Twin Palms Publishers

      Gabriele Basilico
      Ambiente urbano 1970-1980
      2024
      Electa