15.01.2025, 3849 Zeichen
Die Initiative Kapitalmarkt Österreich erneuert ihre Forderungen und appelliert an die derzeitigen Regierungs-Verhandlungspartner FPÖ und ÖVP, die Stärkung der privaten Vorsorge als zentrales Thema in das Regierungsprogramm aufzunehmen. Gefordert werden die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die 2. Säule, ein steuerbegünstigtes Vorsorgedepot, der Ausbau der Finanzbildung sowie die Stärkung des heimischen Kapitalmarkts durch u.a. die Wiedereinführung der Behaltefrist und Maßnahmen bei der Wertpapier-KESt, die Förderung von Mitarbeiter:innen-Beteiligungsmodellen, die Vereinfachung von Kapitalerhöhungen und steuerliche Gleichbehandlung von Eigen- und Fremdkapital. Fritz Mostböck, Präsident der ÖVFA und Mitinitiator der Initiative. „Investition in Kapitalmärkte bietet privaten Anlegern für ihr Arbeitsleben langfristig vorzusorgen und gleichzeitig das Budget für eine gesunde Wirtschaft und Wohlstand nachhaltig zu entlasten." „Bei der privaten Altersvorsorge besteht Handlungsbedarf. In der aktuellen Vorsorgestudie geht nur ein Viertel der befragten Österreicher:innen davon aus, dass die staatliche Pension im Alter ausreichend sein wird“, ergänzt Paul Severin, Vorstandsmitglied der ÖVFA. Stefan Maxian, Vorstandsmitglied der ÖVFA erläutert: „Die Stärkung der Eigenkapitalbasis österreichischer Unternehmen ist eine wesentliche Voraussetzung für mehr Wohlstand und Wirtschaftswachstum“.
Siehe auch http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
Die UBM hat erneut Top-Ratings von Nachhaltigkeitsagenturen erhalten: So wurde der Immobilien-Developer ewta von der Ratingagentur ISS ESG mit dem Prime Status bestätigt, EcoVadis vergab zum dritten Mal in Folge die Platin-Stufe. Zudem ist UBM seit 2022 Mitglied im österreichischen Nachhaltigkeitsindex (VÖNIX). „ESG bleibt relevant, alleine schon, weil wir uns die Folgen eines ungebremsten Klimawandels finanziell nicht leisten können“, erklärt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. „Wie bei jedem Megatrend werden allerdings Übertreibungen der letzten Jahre, wie das Lieferkettengesetz, korrigiert werden müssen.“
UBM (
Akt. Indikation: 16,95 /17,30, 0,74%)
Die Bawag hat gestern eine Grüne Anleihe am Kapitalmarkt platziert. Das gesamte Volumen an Grünen Anleihen, welches in den vergangenen vier Monaten platziert wurde, beläuft sich nunmehr auf 1 Mrd. Euro, wie die Bank auf Anfrage mitteilt. Zu den Investoren zählen laut Bawag professionelle internationale Investoren wie Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter, Banken und Pensionskassen. Die Emissionserlöse werden für die Finanzierungen von thermisch zu sanierenden Immobilien von Privatpersonen verwendet, wie es seitens der Bank heißt. Medienberichten zufolge fungierten die Banken Barclays, Danske Bank, Deutsche Bank, Erste Group und TD Securities als Stabilisierungsmanager für die Anleihe mit der Bezeichnung „BAWAG P.S.K. EUR Bmk 7NC6 Green Snr Pref“.
Bawag (
Akt. Indikation: 86,25 /86,40, 1,62%)
Aktienkäufe: Die ehemalige VIG-Chefin und mehrfache Aufsichtsrätin Elisabeth Stadler hat zu Jahresbeginn einige ihrer Aktienpositionen aufgestockt und aufgrund ihrer Position Insider-Käufe gemeldet, etwa bei Andritz, Post oder auch voestalpine.
wienerberger kooperiert seit einigen Jahren mit der internationalen gemeinnützigen Organisation Habitat for Humanity International, um Wohnraum für Menschen in Not zu schaffen. Seit 2012 haben wienerberger und Habitat for Humanity International viele derartige Projekte mit Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika realisiert. Anfang dieses Jahres verlängerten sie ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre (2025-2027). Insgesamt wurden bisher durch die Zusammenarbeit von wienerberger und Habitat for Humanity International über 600 Wohneinheiten geschaffen.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bawag
Uhrzeit: 19:03:24
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 126.00 ( 0.24%)
UBM
Uhrzeit: 19:03:24
Veränderung zu letztem SK: 1.26%
Letzter SK: 19.90 ( -4.33%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Palfinger ist wohl durch, aber warum CPI Europe und MMK auf SBO und Frequentis schauen ... alles klar?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Konstellation für den neuen ATX per März-Verfall ist spannend wie schon lange nicht mehr.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. T...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
