15.01.2025, 3849 Zeichen
Die Initiative Kapitalmarkt Österreich erneuert ihre Forderungen und appelliert an die derzeitigen Regierungs-Verhandlungspartner FPÖ und ÖVP, die Stärkung der privaten Vorsorge als zentrales Thema in das Regierungsprogramm aufzunehmen. Gefordert werden die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die 2. Säule, ein steuerbegünstigtes Vorsorgedepot, der Ausbau der Finanzbildung sowie die Stärkung des heimischen Kapitalmarkts durch u.a. die Wiedereinführung der Behaltefrist und Maßnahmen bei der Wertpapier-KESt, die Förderung von Mitarbeiter:innen-Beteiligungsmodellen, die Vereinfachung von Kapitalerhöhungen und steuerliche Gleichbehandlung von Eigen- und Fremdkapital. Fritz Mostböck, Präsident der ÖVFA und Mitinitiator der Initiative. „Investition in Kapitalmärkte bietet privaten Anlegern für ihr Arbeitsleben langfristig vorzusorgen und gleichzeitig das Budget für eine gesunde Wirtschaft und Wohlstand nachhaltig zu entlasten." „Bei der privaten Altersvorsorge besteht Handlungsbedarf. In der aktuellen Vorsorgestudie geht nur ein Viertel der befragten Österreicher:innen davon aus, dass die staatliche Pension im Alter ausreichend sein wird“, ergänzt Paul Severin, Vorstandsmitglied der ÖVFA. Stefan Maxian, Vorstandsmitglied der ÖVFA erläutert: „Die Stärkung der Eigenkapitalbasis österreichischer Unternehmen ist eine wesentliche Voraussetzung für mehr Wohlstand und Wirtschaftswachstum“.
Siehe auch http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
Die UBM hat erneut Top-Ratings von Nachhaltigkeitsagenturen erhalten: So wurde der Immobilien-Developer ewta von der Ratingagentur ISS ESG mit dem Prime Status bestätigt, EcoVadis vergab zum dritten Mal in Folge die Platin-Stufe. Zudem ist UBM seit 2022 Mitglied im österreichischen Nachhaltigkeitsindex (VÖNIX). „ESG bleibt relevant, alleine schon, weil wir uns die Folgen eines ungebremsten Klimawandels finanziell nicht leisten können“, erklärt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. „Wie bei jedem Megatrend werden allerdings Übertreibungen der letzten Jahre, wie das Lieferkettengesetz, korrigiert werden müssen.“
UBM (
Akt. Indikation: 16,95 /17,30, 0,74%)
Die Bawag hat gestern eine Grüne Anleihe am Kapitalmarkt platziert. Das gesamte Volumen an Grünen Anleihen, welches in den vergangenen vier Monaten platziert wurde, beläuft sich nunmehr auf 1 Mrd. Euro, wie die Bank auf Anfrage mitteilt. Zu den Investoren zählen laut Bawag professionelle internationale Investoren wie Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter, Banken und Pensionskassen. Die Emissionserlöse werden für die Finanzierungen von thermisch zu sanierenden Immobilien von Privatpersonen verwendet, wie es seitens der Bank heißt. Medienberichten zufolge fungierten die Banken Barclays, Danske Bank, Deutsche Bank, Erste Group und TD Securities als Stabilisierungsmanager für die Anleihe mit der Bezeichnung „BAWAG P.S.K. EUR Bmk 7NC6 Green Snr Pref“.
Bawag (
Akt. Indikation: 86,25 /86,40, 1,62%)
Aktienkäufe: Die ehemalige VIG-Chefin und mehrfache Aufsichtsrätin Elisabeth Stadler hat zu Jahresbeginn einige ihrer Aktienpositionen aufgestockt und aufgrund ihrer Position Insider-Käufe gemeldet, etwa bei Andritz, Post oder auch voestalpine.
wienerberger kooperiert seit einigen Jahren mit der internationalen gemeinnützigen Organisation Habitat for Humanity International, um Wohnraum für Menschen in Not zu schaffen. Seit 2012 haben wienerberger und Habitat for Humanity International viele derartige Projekte mit Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika realisiert. Anfang dieses Jahres verlängerten sie ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre (2025-2027). Insgesamt wurden bisher durch die Zusammenarbeit von wienerberger und Habitat for Humanity International über 600 Wohneinheiten geschaffen.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)
Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
Bawag
Uhrzeit: 19:54:27
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 135.30 ( 0.97%)
UBM
Uhrzeit: 19:56:22
Veränderung zu letztem SK: 1.03%
Letzter SK: 19.50 ( -1.52%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februa...
- Wiener Börse: ATX geht 0,33 Prozent höher aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
- ATX charttechnisch: Kurzfristige Indikatoren steh...
- Fazits zu Agrana, Semperit, wienerberger, Strabag...
- Wie FACC, Amag, Gurktaler AG Stamm, Semperit, May...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
