13.01.2021, 2277 Zeichen
Im Gegensatz zum Trend in Europa gab es für den heimischen Markt eine Verbesserung, der ATX konnte mit einem Plus von 0,7% den Handel beenden. Nach einem starken Beginn gab es zunächst Rückgänge und am Nachmittag rutschte der österreichische Leitindex in den negativen Bereich, ehe mit der Eröffnung der US-Börsen eine Schlussoffensive begann. Die Banken hatten eine unterschiedliche Entwicklung, die im Index stark gewichtete Erste Group konnte um 1,7% anziehen, für die Bawag gab es ein Plus von 1,2%, die Raiffeisen hingegen musste um 0,6% nachgeben. Erneut unterschiedlich verlief die Entwicklung bei den Versorgern, Verbundmusste weiter abgeben und 1,8% tiefer schliessen, konnte sich aber von den Tagestiefstständen deutlich erholen, EVN erzielte hingegen einen weiteren Anstieg von 1,7%, hier half auch der Umstand, dass die Raiffeisen ihr Kursziel für den Titel von20,0 Euro auf 22,0 Euro angehoben hatte. Leicht im Plus tendierten auch die Ölwerte auf Grund steigender Rohstoffpreise, die OMV konnte um 0,9% anziehen, für den Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann ging es um 0,4% nach oben. Ca Immo schloss nach dem Kurssprung des Vortages um 0,1% höher, Starwood Capital hatte ja ein Übernahmeangebot vorgelegt, der zweitgrößte Aktionär, S Immo, zeigte sich wenig begeistert und will das Angebot zu diesem Preis nicht annehmen, das brachte der Aktie einen Anstieg von 1,0%. Porr konnte gestern weitere 1,2% zulegen, der Baustoffkonzern konnte einen 280 Millionen schweren Auftrag für den Bau einer Eisenbahnstrecke in Polen an Land ziehen. Gewinner des Tages war gestern Lenzing, der Faserproduzent konnte um weitere 4,6% vorrücken. Sehr gesucht war auch Wienerberger, der Ziegelkonzern konnte eine Verbesserung von 2,6% erzielen. Stark war auch Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster durfte sich über einen Zuwachs von 2,5% freuen, und auch die Addiko Bank war unter den Gewinnern, für das Kreditinstitut ging es um 2,2% nach oben. Verlierer des Tages war Do & Co, für das Cateringunternehmen gab es gestern eine 6,3% tiefere Schlussnotierung. Gleichfalls verkauft wurde Warimpex, der Immobilienentwickler schloss 2,6% tiefer, und auch für Kapsch TrafficCom verlief der Handelstag nicht besonders gut, der Mautsystemanbieter notierte am Abend um 2,4% tiefer als am Vortag.
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec,...
- Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: Amag, Polytec, Austriacard (...
- PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft,...
- Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus u...
Featured Partner Video
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Vor einem Jahr für die Silvesterfolge 2024/25 rangen wir Jim Rogers die Ansage ab, dass irgendwann wieder Irgend...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
