Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



28.12.2020, 8734 Zeichen

Alibaba Group Holding 
-14.19%

Lumpe (CHINASIA): - Kurssturz Alibaba u. Alibaba Health - Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte. Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben. Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen. Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen. Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken. Natürlich werde ich die weitere Entwicklung der Kurse und Regulierung mitverfolgen.  (28.12. 12:11)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

Alibaba Group Holding 
-14.19%

Lumpe (SOLIDESD): - Kurssturz Alibaba u. Alibaba Health - Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte. Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben. Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen. Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen. Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken. Natürlich werde ich die weitere Entwicklung der Kurse und Regulierung mitverfolgen.  (28.12. 12:11)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

Alibaba Group Holding 
-14.19%

MrTecDAX (GLOBALTP): Am Wochenende wurde die nächste Eskalationsstufe bei Alibaba (und Tencent) erreicht und beide Werte notieren daher deutlich im Minus. Ich bin noch unschlüssig, wie es hier weitergeht. Einerseits habe ich wenig Zweifel daran, dass Chinas Regierung hier komplett den Hahn zudrehen kann, wenn sie will. Selbst Szenarien wie eine Enteignung / Quasi-Enteignung sind hier denkbar. Irgendwie glaube ich jedoch nicht, dass die chinesische Regierung dieses Thema wirklich komplett eskalieren lassen möchte. Dafür sind Alibaba und Tencent zu wichtig als Technologie-Führer / Gegengewicht zu den grossen amerikanischen Tech-Konzernen und auch als internationales Aushängeschild zum Thema Öffnung des chinesischen Kapitalmarktes.  Ich beobachte aufmerksam und werde ggf. die Positionen zeitnah verkleinern um das Risiko für das wikifolio zu verkleinern.  (28.12. 11:53)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

Delivery Hero 
8.40%

CobraKai (2050GESE): Das geplante Joint Venture zwischen Delivery Hero und der koreanischen Online-Plattform für Essenslieferungen Woowa ist nun doch von der Kartellbehörde genehmigt worden, allerdings unter Auflagen. So wird DH seine südkoreanische Tochtergesellschaft Delivery Hero Korea LLC (einschließlich Yogiyo) – wie bereits vermutet - veräußern müssen. Das Joint Venture wird voraussichtlich das operative Geschäft von DH in Asien steuern. Durch die Partnerschaft sehe ich langfristig neues Wachstumspotential für die Aktie. https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/delivery-hero-wird-bedingte-behoerdliche-genehmigung-fuer-das-joint-venture-mit-woowa-erhalten/?newsID=1415339 (28.12. 11:39)

>> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

Home24 
8.91%

Trader01 (HIGPO): Home24 zieht schön rauf. Dieser Trend könnte auch bei Westwing einsetzen. Wir sind bei beiden dabei. Auch Hellofresh gibt heute wieder Gas.   (28.12. 11:39)

>> mehr comments zu Home24: www.boerse-social.com/launch/aktie/home24

Lufthansa 
7.45%

weissensee (BCMSH): Kranich auf Steroiden, Teilgewinne mitnehmen (28.12. 11:23)

Ballard Power Systems 
2.52%

OlliStein (PERJWE20): Ballard knüpft mit seinem Ausbruch Mitte 2019 aus einer langjährigen Seitwärtsbewegung nun mit seinem Allzeithoch an seinen zuletzt starken Trend an. Dies sicherlich im Zuge des im allgemeinen anziehenden Wasserstoff Hype. Im Portfolio bin ich bereits mit Wasserstoff Aktien investiert, werde mich dies nun mit Ballard weiter untermauern. Es muss sich in den kommenden Jahren dann noch zeigen, ob das Umsatzwachstum dem Kursanstieg gerecht wird und den politischen Aussagen auch Taten folgen. (28.12. 11:20)

>> mehr comments zu Ballard Power Systems: www.boerse-social.com/launch/aktie/ballard_power_systems

Alibaba Group Holding 
-14.19%

xtrader (ICSTITAN): Verkauf - Verlustbegrenzung. (28.12. 11:16)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

Verbio 
7.50%

Elstertal (2015MITT): Wieder ein neuer Kursrekord bei Verbio. (28.12. 10:59)

>> mehr comments zu Verbio: www.boerse-social.com/launch/aktie/verbio

Evotec 
3.64%

GoldeselTrading (GOLDINV): Evotec kann seit dem Ausbruch weiter zulegen, die Position ist jetzt deutlich im Plus. Ich lasse die Gewinne laufen.  (28.12. 10:59)




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Song #52: Mavie (CD-Cover)




 

Bildnachweis

1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:E.ON .


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2H9F5
AT0000A2VKV7
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1603

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (Josef Obergantschnig)

    Österreich ist ein Hochsteuerland. Die Arbeitskosten für einen durchschnittlichen vollzeitbeschäftigten Single ohne Kind belaufen sich auf 68.000 Euro. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    wikifolio whispers p.m. zu Alibaba Group Holding, Delivery Hero, Home24, Lufthansa, Ballard Power Systems, Verbio und Evotec


    28.12.2020, 8734 Zeichen

    Alibaba Group Holding 
    -14.19%

    Lumpe (CHINASIA): - Kurssturz Alibaba u. Alibaba Health - Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte. Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben. Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen. Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen. Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken. Natürlich werde ich die weitere Entwicklung der Kurse und Regulierung mitverfolgen.  (28.12. 12:11)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

    Alibaba Group Holding 
    -14.19%

    Lumpe (SOLIDESD): - Kurssturz Alibaba u. Alibaba Health - Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte. Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben. Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen. Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen. Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken. Natürlich werde ich die weitere Entwicklung der Kurse und Regulierung mitverfolgen.  (28.12. 12:11)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

    Alibaba Group Holding 
    -14.19%

    MrTecDAX (GLOBALTP): Am Wochenende wurde die nächste Eskalationsstufe bei Alibaba (und Tencent) erreicht und beide Werte notieren daher deutlich im Minus. Ich bin noch unschlüssig, wie es hier weitergeht. Einerseits habe ich wenig Zweifel daran, dass Chinas Regierung hier komplett den Hahn zudrehen kann, wenn sie will. Selbst Szenarien wie eine Enteignung / Quasi-Enteignung sind hier denkbar. Irgendwie glaube ich jedoch nicht, dass die chinesische Regierung dieses Thema wirklich komplett eskalieren lassen möchte. Dafür sind Alibaba und Tencent zu wichtig als Technologie-Führer / Gegengewicht zu den grossen amerikanischen Tech-Konzernen und auch als internationales Aushängeschild zum Thema Öffnung des chinesischen Kapitalmarktes.  Ich beobachte aufmerksam und werde ggf. die Positionen zeitnah verkleinern um das Risiko für das wikifolio zu verkleinern.  (28.12. 11:53)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

    Delivery Hero 
    8.40%

    CobraKai (2050GESE): Das geplante Joint Venture zwischen Delivery Hero und der koreanischen Online-Plattform für Essenslieferungen Woowa ist nun doch von der Kartellbehörde genehmigt worden, allerdings unter Auflagen. So wird DH seine südkoreanische Tochtergesellschaft Delivery Hero Korea LLC (einschließlich Yogiyo) – wie bereits vermutet - veräußern müssen. Das Joint Venture wird voraussichtlich das operative Geschäft von DH in Asien steuern. Durch die Partnerschaft sehe ich langfristig neues Wachstumspotential für die Aktie. https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/delivery-hero-wird-bedingte-behoerdliche-genehmigung-fuer-das-joint-venture-mit-woowa-erhalten/?newsID=1415339 (28.12. 11:39)

    >> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

    Home24 
    8.91%

    Trader01 (HIGPO): Home24 zieht schön rauf. Dieser Trend könnte auch bei Westwing einsetzen. Wir sind bei beiden dabei. Auch Hellofresh gibt heute wieder Gas.   (28.12. 11:39)

    >> mehr comments zu Home24: www.boerse-social.com/launch/aktie/home24

    Lufthansa 
    7.45%

    weissensee (BCMSH): Kranich auf Steroiden, Teilgewinne mitnehmen (28.12. 11:23)

    Ballard Power Systems 
    2.52%

    OlliStein (PERJWE20): Ballard knüpft mit seinem Ausbruch Mitte 2019 aus einer langjährigen Seitwärtsbewegung nun mit seinem Allzeithoch an seinen zuletzt starken Trend an. Dies sicherlich im Zuge des im allgemeinen anziehenden Wasserstoff Hype. Im Portfolio bin ich bereits mit Wasserstoff Aktien investiert, werde mich dies nun mit Ballard weiter untermauern. Es muss sich in den kommenden Jahren dann noch zeigen, ob das Umsatzwachstum dem Kursanstieg gerecht wird und den politischen Aussagen auch Taten folgen. (28.12. 11:20)

    >> mehr comments zu Ballard Power Systems: www.boerse-social.com/launch/aktie/ballard_power_systems

    Alibaba Group Holding 
    -14.19%

    xtrader (ICSTITAN): Verkauf - Verlustbegrenzung. (28.12. 11:16)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

    Verbio 
    7.50%

    Elstertal (2015MITT): Wieder ein neuer Kursrekord bei Verbio. (28.12. 10:59)

    >> mehr comments zu Verbio: www.boerse-social.com/launch/aktie/verbio

    Evotec 
    3.64%

    GoldeselTrading (GOLDINV): Evotec kann seit dem Ausbruch weiter zulegen, die Position ist jetzt deutlich im Plus. Ich lasse die Gewinne laufen.  (28.12. 10:59)




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Song #52: Mavie (CD-Cover)




     

    Bildnachweis

    1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:E.ON .


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2VKV7
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1603

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (Josef Obergantschnig)

      Österreich ist ein Hochsteuerland. Die Arbeitskosten für einen durchschnittlichen vollzeitbeschäftigten Single ohne Kind belaufen sich auf 68.000 Euro. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas