16.12.2020, 4966 Zeichen
Lemonade, eine Versicherungsgesellschaft, die auf künstliche Intelligenz und Verhaltensökonomie setzt, gab bekannt, dass es erfolgreich ein wichtiges Urteil gegen die Deutsche Telekom hinsichtlich des Gebrauchs der Farbe Pink in Frankreich erlangt hat.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20201216006034/de/

(Photo: Business Wire)
Die Deutsche Telekom besitzt das französische Markenzeichen auf die Farbe Pink bzw. Magenta im Finanzdienstleistungssektor (die so genannte „Klasse 36“) jetzt seit 25 Jahren, nachdem damals die Eintragung dieses Farbenmarkenzeichens erfolgte. Doch dies ist nicht länger der Fall. In einem am 15. Dezember 2020 ergangenen Urteil befanden französische Behörden, dass „es keinen Beweis für die ernsthafte Benutzung der Marke für die strittigen Dienstleistungen [durch die Deutsche Telekom] gibt“. Weiter heißt es in dem Urteil: „Dem Besitzer des strittigen Markenzeichens sollten daher seine Rechte aberkannt werden.”
Die farbenprächtige Geschichte begann im Juni 2019 mit dem Launch von Lemonade in Deutschland. Die Deutsche Telekom (die Muttergesellschaft von T-Mobile) gab damals bekannt, dass seine Hoheit über die Farbe Pink sich auch auf den Versicherungsbereich erstreckt, und erwirkte eine Gerichtsurteil, in dem das Unternehmen aufgefordert wurde, die beanstandete Farbe von all seinen Ressourcen in Deutschland zu entfernen.
Der Entscheidung des Gerichts nachkommend, nahm Lemonade die Veränderung der Farbe in Deutschland vor, machte sich aber der Deutschen Telekom zum Trotz daran, den Umfang des „Magenta“-Markenzeichens der Deutschen Telekom zunächst in Frankreich und Deutschland anzufechten, und stellte darüber hinaus die grundsätzliche Gültigkeit des europaweiten „Magenta-Markenzeichens“ infrage.
Frankreich ist die erste dieser Jurisdiktionen, die eine Entscheidung erlässt, und hat mit diesem Urteil die Vorherrschaft der Deutschen Telekom über die Farbe Pink gebrochen. Damit hat die Lemonade-Kampagne #FreeThePink einen wichtigen Meilenstein erreicht.
„Die französische Entscheidung kündigt hoffentlich einen Wendepunkt im Kampf gegen die Markenzeichen-Rüpelei der Deutschen Telekom und von T-Mobile an“, so Daniel Schreiber, CEO und Mitgründer von Lemonade. „In den letzten Jahre hat DT die Verwendung der Farbe Pink durch ein Technologie-Blog in den USA, einen aufstrebenden Uhrhersteller, der sich um Crowdfunding auf Indiegogo bemühte, einen Rechnungsabwickler in Holland und einen IT Shop mit neun Mitarbeitern in England untersagt. Das ist nicht mehr normal. Als sie jetzt noch versucht haben, ihr Monopol auf Pink auf die Versicherungsbranche auszuweiten, dachten wir, dass es an der Zeit sei, sich dagegen zu wehren. Wenn ein schlauer Kopf bei der Deutschen Telekom die Farbe erfunden hätte, dann würde dessen Besitzanspruch einen gewissen Sinn ergeben. Ohne diesen Umstand riechen die Handlungsweisen des Unternehmens jedoch einfach nach Einschüchterungstaktiken, wo Legionen von Rechtsanwälten versuchen, eine natürliche Ressource in Beschlag zu nehmen – in diesem Fall eine Primärfarbe –, die zu Recht allen Menschen gehört.”
Lemonade nutzt die Farbe Pink vorrangig und mit Stolz seit seiner Gründung im Jahr 2015. Die Instagram-Kampagne, in der zunächst Hunderte von alltäglichen Gegenständen in pinke Farbe getaucht wurden und die weiterentwickelt jetzt Auftragsarbeiten zeigt, die den besonderen pinken Farbton zu Kunst erheben (Hex Code #FF0083), wurde mehrere zehn Millionen Mal angesehen. Die Kunstpublikation des Unternehmens ist verfügbar unter der treffend benannten Website ff0083.com.
Über Lemonade
Lemonade bietet über seine Vollkasko-Versicherungsträger Mieter- und Hausversicherungen in den USA, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen in Deutschland und den Niederlanden sowie Mieterversicherungen in Frankreich an. Angetrieben durch künstliche Intelligenz und Verhaltensökonomie, ersetzt Lemonade Versicherungsvertreter und Bürokratie durch Bots und Machine Learning, was bedeutet, dass kein Papierkram anfällt und alles im Nu erhältlich ist. Als B-zertifiziertes Unternehmen spendet Lemonade im Rahmen des jährlichen Giveback nicht beanspruchte Prämien an gemeinnützige Organisationen, die von ihrer Gemeinde ausgewählt werden.
Lemonade ist zurzeit in den meisten Bundesstaaten der USA, sowie in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich erhältlich und wird weiter global expandieren.
Besuchen Sie uns unter @lemonade_inc oder press@lemonade.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20201216006034/de/
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Aferdita Bogdanovic ist Business Developerin und Corporate Fitness Trainerin. Wir starten mit einer Abschlussarbeit als Betriebswirtin über das Glückspiel & Sportwetten bis hin zu Maria Theresia, s...
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void