14.12.2020, 1647 Zeichen
Die Kathrein Bank hat vor wenigen Monaten den Kathrein Sustainable EM Local Currency Bond aufgelegt. Der Fonds bildet Emerging Markets in Lokalwährung sowie das Thema Nachhaltigkeit ab. "Das Fondskonzept sieht vor, durch die aktive Allokation von 171 Währungspaaren zueinander eine attraktive Rendite zu erzielen", teilt die Kathrein Bank mit. Der Fonds ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert. Die strengen Vorgaben des FNG-Siegels und der FinAnKo-Richtlinie werden ebenso eingehalten. Bereits in der Konzeptphase des Fonds war die Niederösterreichische Vorsorgekasse AG (NÖVK) als großer institutioneller Investor eingebunden. Andrea Otta, Geschäftsführerin Kathrein Capital Management: "Als Asset-Management-Boutique ist für uns die Nähe zum Kunden ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Je genauer wir den Bedarf unserer Investoren verstehen, desto besser können wir die Portfolios danach ausrichten. Wenn ein renommierter Investor wie die NÖVK bereits in der Konzeptphase einsteigt und auch Seed Money zur Verfügung stellt, ist der Erfolg quasi vorprogrammiert."
Karin Schlemaier, Vorstand NÖVK: Finanzielle Werte in der Vorsorge erfordern Bestand über Jahre und Jahrzehnte. Wir veranlagen ausschließlich in Titel, die hohen ökologischen und sozialen Standards gerecht werden. Die NÖVK setzt auf einen breit gestreuten Anlagenmix, bei dem auch eine Assetklasse Emerging Markets Local Currency nicht fehlen darf. Für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Themas haben wir mit Kathrein den perfekten Partner gefunden. Unsere Häuser verbindet schon seit vielen Jahren eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit.
Börsepeople im Podcast S18/17: Monika Mader
Aktien auf dem Radar:CPI Europe AG, Palfinger, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, OMV, voestalpine, Andritz, AT&S, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Addiko Bank, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Polytec Group, Wolford, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Rosenbauer, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Deutsche Post.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S18/12: Werner Lanthaler
Werner Lanthaler war lange Jahre CFO von Intercell, lange Jahre CEO von Evotec. Mit der WLAN-Holding, der Name ist aus seinen Initialen gebastelt, ist er nun back in Business. Wir sprechen über die...
Le Corbusier
Aircraft
1935
The Studio
Bryan Schutmaat & Ashlyn Davis
Islands of the Blest
2014
Twin Palms Publishers
Herbert Schwöbel & Günther Kieser
Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
1964
Hessischer Rundfunk