10.12.2020, 1686 Zeichen
Die Experten der Erste Asset Management (Erste AM) gehen von einem guten Aktienjahr 2021 bzw. einem "Jahr der Erholung" aus. Für Anlage-Chef Gerold Permoser sollte das kommende Jahr von steigender politischer Stabilität, ausbleibenden Steuererhöhungen und einer effektiveren Bekämpfung der Pandemie gekennzeichnet sein. Mit Jahresbeginn 2021 sollte es zumindest drei sichere Impfstoffe geben. „Die Belastungen durch Covid gehen zurück, die politische Situation ist günstiger als vor einem Jahr, und die wirtschaftliche Erholung setzt ein, so Permoser. Aktien werden auch 2021 erste Wahl sein und speziell „Nachzügler“ könnten an Terrain gewinnen, es sei mit einer Sektorrotation zu rechnen, so Permoser. Zykliker könnten outperformen. Der Fokus bei der Veranlagung in gemischten Fonds sei auf europäische Aktien gerichtet und die „Nachzügler“ aus dem Banken-, Energie und Industriesektor. Hier sei Europa besser aufgestellt als die USA. Wenn Zykliker vorne dabei sind, dann sei das auch eine gute Voraussetzung für österreichische Aktien, denn im ATX seien viele solcher Aktien vertreten, betont Permoser.
Das Anlagevolumen der Erste AM liegt bei 66,0 Mrd. Euro (per 30.11.2020) und damit um 2,7 Prozent über dem Wert zum Jahresende 2019 (64,2 Mrd. Euro per 31.12.2019). Weiter an Bedeutung gewonnen hat mit einem veranlagten Volumen von über 14,0 Mrd. Euro das Segment der nachhaltigen Investmentfonds. "Aktienfonds bzw. nachhaltige Aktienfonds werden bei der EAM am meisten nachgefragt, gefolgt von Immobilienfonds", so Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Erste Asset Management, der zuversichtlich ist, dass der Ausblick für 2021 weiterhin Veranlagungen in Fonds begünstigt.
Wiener Börse Party #829: Bringt ein Short-Squeeze Historisches bei der Strabag? DeepSeek vs. DeppSeek Wiener Börse
Aktien auf dem Radar:Strabag, FACC, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Amag, Lenzing, voestalpine, SBO, Bawag, Verbund, AT&S, Cleen Energy, Kapsch TrafficCom, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Polytec Group, Palfinger, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Wolford, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3FLS2 |
Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen Talk zum Status Quo hier vor Ort, man ist voller Zuversicht
Willkommen auch 2025 zum Alsercast! Auch heuer wird Christoph Weißenbäck der Begleiter dieser 1090-Reihe im audio-cd-Podcast sein. Dies ab Februar, wenn es dann darum gehen wird, einen Rückblick au...
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM