08.12.2020, 4703 Zeichen
BRF: Brexit: Telefonat von Johnson und von der Leyen brachte kein Ergebnis
CSGN SW - FinanzNachr: Andreas Gerber zum neuen Leiter Firmenkunden der Credit Suisse Schweiz ernannt OMV AV - OMV-Aufsichtsratschef, CEO wollen vor Treffen Spannungen abbauen
SLHN SW - Swiss Life Asset Managers ernennt Marie Seiler zu Leiterin
QIA - Qiagen erhöht Ausblick für 2020 und 2021, erweitert Aufsichtsrat M5Z - Manz erhält Folgeauftrag im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich
SPARKASSEN - Deutschlands Sparkassen verstärken die Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit: 172 Institute, fast jedes zweite Haus bundesweit, und acht Verbundunternehmen haben eine entsprechende Selbstverpflichtung unterzeichnet, über die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am heutigen Dienstag informieren will. Darin kündigen die Sparkassen unter anderem an, bis spätestens 2035 im Geschäftsbetrieb CO2-neutral zu arbeiten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und ihre Kunden "bei der Umstellung auf eine klimaschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise" zu begleiten. Ferner sind ein Ausbau des Risikomanagements für klimabedingte Risiken sowie nichtfinanzielle Ziele in der Vergütung geplant. "Ich denke, jeder mit wachem Blick auf die Welt erkennt die Notwendigkeit von besserem Klimaschutz", erklärt DSGV-Präsident Helmut Schleweis im Interview der Börsen-Zeitung. (Börsen-Zeitung)
CON - Michael Vassiliadis attackiert den Automobilzulieferer Conti wegen des Stellenabbaus scharf und fordert sogar eine Reform der Aufsichtsräte. "Wir werden dafür sorgen, dass Conti zur Vernunft zurückkehrt und respektvoll mit seinen Beschäftigten umgeht. Dieser Stellenabbau wird teuer", sagte der Chef der Chemie- und Energiegewerkschaft in einem Interview. Der Politik wirft er beim Thema Diesel "unsägliche sprachliche Übertreibungen" vor. (SZ)
GBF - Ein Verkauf des Industriedienstleisters Bilfinger zeichnet sich ab. Beteiligungsgesellschaften haben ernsthaftes Interesse an dem Konzern bekundet, zur Freude des aktivistischen Bilfinger-Großaktionärs Cevian, der den Verlust aus seiner Fehlinvestition begrenzen will. (FAZ/Börsen- Zeitung)
DPW - Die Deutsche Post und ihre Tochter DHL verzeichnen angesichts der Corona-Pandemie einen historischen Rekord in der Paketauslieferung. "In der letzten Woche hatten wir die mengenmäßig stärkste Woche aller Zeiten", sagte der Chef der Brief- und Paketsparte des Konzerns, Thomas Schneider. "Kunden bestellen im Internet, da sie derzeit nicht in die Innenstädte gehen wollen, um einen Bogen um das Virus zu machen", betonte der Betriebschef. "Wir liegen bei der Paketmenge rund 15 % über dem Vorjahr - aktuell sogar bei circa 20 %." (Augsburger Allgemeine)
Telefónica geht davon aus, die Ausbauverpflichtung der Bundesnetzagentur mit seinem LTE-Netz in diesem Jahr zu erfüllen. "Eine Vorgabe des Regulierers ist die bundesweite Haushaltsabdeckung von 98 Prozent bis Jahresende", sagte Markus Haas, Chef von Telefónica in Deutschland. "Die haben wir bereits im November geschafft." (Welt)
WDI - Die Staatsbank KfW-Ipex, die unter anderem vom Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium beaufsichtigt wird, hat wegen der Pleite von Wirecard 89 Millionen Euro verloren. Das lässt sich Unterlagen der KfW-Ipex entnehmen, die der Süddeutschen Zeitung, NDR und WDR vorliegen. Die Staatsbank hatte der Wirecard AG 2018 einen Kredit gewährt, ohne dafür Sicherheiten zu verlangen. Den Dokumenten zufolge will das Wirtschaftsministerium wissen, warum die Staatsbank diesen Kredit im Jahr 2019 verlängert hat, obwohl es damals kritische Presseberichte über mutmaßliche Verfehlungen bei Wirecard gab. Den internen Dokumenten zufolge hatte die KfW-Ipex es als "positiv" für Wirecard vermerkt, dass die deutsche Finanzaufsicht Bafin zugunsten des Zahlungsdienstleisters in den Börsenhandel eingegriffen und zudem Strafanzeige gegen Journalisten gestellt hatte. Die Strafanzeige betraf zwei Reporter der britischen Zeitung Financial Times, die wiederholt kritisch über Wirecard berichtet hatten. Die Haltung der Bafin trug folglich dazu bei, dass die KfW-Ipex bei Wirecard viel Geld verlor. (SZ/FAZ)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A3C5T8 |
Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner unter Strom und viele Abschiede im Dezember
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha