20.10.2020, 1862 Zeichen
Auch die heimische Börse ist zum Wochenbeginn kurz vor Handelsschluss in die Verlustzone gerutscht und musste 0,1% abgeben. Eine der Aktien, die im Blickpunkt stand, war die Technologiefirma Frequentis, die im ersten Halbjahr ein Plus von 30 Prozent bei den Auftragseingängen verzeichnen konnte und derzeit voll ausgelastet ist, wie der Unternehmenschef Norbert Haslacher bekanntgab. Dass darüber hinaus die 30,9 Millionen Euro, die durch die Pleite der Commerzialbank Mattersburg höchstwahrscheinlich verloren sind, bereits abgeschrieben sind, liess den Titel gestern um 4,9% zulegen. Die Deutsche Bank legte eine neue Analyse zum Stahlkonzern voestalpine vor, darin wurde das Kursziel von 25,0 Euro auf 27,0 Euro angehoben und die Einstufung unverändert auf „Buy“ belassen, für den Titel hatte das keine Auswirkungen, die Aktie beendete den Handel unverändert zum Freitag. Einen guten Tag hatten die Bankentitel, die Erste Group konnte sich um 2,1% verbessern, die Bawag und die Raiffeisen erzielten jeweils ein Plus von 0,3%, lediglich die kleinere Addiko Bank musste 0,7% nachgeben. Gewinner des Tages war der Flughafen Wien, der nach den deutlichen Abgaben der letzten Zeit eine eindrucksvolle Erholungsbewegung starten konnte und mit einem Zuwachs von 5,9% aus dem Handel ging. Ebenfalls gut nachgefragt war Lenzing, für den Faserhersteller brachte der Tag ein Plus von 2,8%, auch Kapsch TrafficCom zählte zu den klaren Gewinnern, für den Anbieter von Mautsystemen ging es um 2,7% nach oben. Gesucht war auch Do & Co, das Cateringunternehmen konnte um 2,2% vorrücken. Die Liste der Verlierer wurde von Wienerberger angeführt, der Ziegelkonzern musste 2,8% abgeben, auch Polytec war wenig beliebt, für den Autozulieferer brachte der Handel einen Rückgang von 2,6%. Des Weiteren wurde auch AT&S verkauft, der Leiterplattenhersteller verbilligte sich um 2,3%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 27/365: Die Gerüchteküche bezüglich der Wertpapier-KESt macht Sorgen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.1.: Erich Hampel, Rosenbauer, UBM, wienerberger (Börs...
» PIR-News zu Strabag, Palfinger, Frequentis, AMAG (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Birgit Hass, Porr, ORF, Dominik Hojas und ESG-Kosten (Christia...
» Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Straba...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, VIG und Pierer Mobility gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Julia Kistner, Dominik Hojas
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FWN0 | |
AT0000A2VYE4 |
- Wiener Börse: ATX am Montag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wiener Privatbank-...
- Wie Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Cleen Ene...
- Wie Verbund, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo un...
- Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn...
- Strabag - Hans Peter Haselsteiner erhält Generalv...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Strabag erhöht Guidance und bringt Shorties unter Druck
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht