Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: KapschTrafficCom, voestalpine, Strabag, OMV, Bawag ...

08.10.2020, 5009 Zeichen

Kaum verändert schloss der heimische Markt, der ATX beendete den gestrigen Handel mit einem marginalen Rückgang von 0,1%. Unter den Einzelwerten stand unter anderem Kapsch TrafficCom im Blickpunkt, der Mautspezialist wird bis Mitte 2021 mit einem neuentwickelten System die Lkw-Maut in elf EU-Ländern einnehmen können, weitere EU-Staaten mit elektronischer Lkw-Maut aber auch die Schweiz sollen folgen, sobald dort die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, das bedeutete für die Aktie einen Anstieg von 4,7%. Voestalpine verbesserte sich um 2,8%, der Linzer Stahlkonzern bewarb sich für EU-Gelder, um den klimaschädlichen CO2-Ausstoß bei der Stahlerzeugung zu reduzieren. Die Strabag gab bekannt, dass das Unternehmen einen Partner für einen neuen Auftrag in Tschechien an Land gezogen hat, der Gesamtwert beträgt etwa 105 Millionen Euro und wird für beide Partner gleich aufgeteilt, dennoch musste der Titel gestern 1,5% nachgeben. Die OMV befindet sich weiter auf Erholungskurs und stieg im Vorfeld des heute zur Veröffentlichung anstehenden Trading Update um 1,2%, dass der Erdölkonzern von der polnischen Wettbewerbsbehörde im Zusammenhang mit Nord Stream 2 eine Strafe von knapp 20 Millionen Euro auferlegt bekam, konnte die Aktie nicht nachhaltig belasten. Einen eher schwachen Tag hatten die Banken, die Bawag musste 1,2% abgeben, die Erste Group verzeichnete ein Minus von 0,8% und die Raiffeisen musste 0,4% schwächer schliessen. Stärkster Titel des gestrigen Handels war wieder einmal Semperit, für den Kautschuk- und Gummikonzern und Hersteller medizinischer Schutzhandschuhe brachte der Handel eine Verbesserung von 5,1%. Ebenfalls sehr gesucht war Palfinger, der Kranhersteller konnte einen Anstieg von 3,6% verbuchen. FACC präsentierte sich leicht erholt, der Luftfahrtzulieferer beendete den Tag mit einer 1,5% höheren Notierung, auch der Verbund war gut nachgefragt und konnte eine Steigerung von 1,7% verbuchen. Die Liste der Verlierer wurde von Immobilienwerten angeführt, für Immofinanz gab es einen Rückgang von 2,6%, für S Immo ging es 2,4% nachunten. Auch die Telekom Austria wurde verkauft, hier schwappte die schlechte Stimmung europaweit für den Sektor nach Wien über, es kam zu einem Minus von 2,5%. Andritz litt unter Gewinnmitnahmen, der Anlagenbauer beendete den Tag mit einer im Vergleich zum Vortag 2,0% tieferen Notierung.

Unternehmensnachrichten

Agrana

Der börsenotierte Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat die Coronakrise bisher gut überstanden. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2020/2021 erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,7 Prozent auf 1,309 Mrd. Euro, das Konzernergebnis stieg um 19 Prozent auf 34,4 Mio. Euro. Weniger Verlust im Zuckergeschäft ließ den Gesamtgewinn steigen.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag im Bereich Frucht bei 30,1 Mio. Euro, im Vorjahreshalbjahr waren es noch 36,1 Mio. Euro. Das EBIT im Geschäftsbereich Stärke lag nahezu unverändert bei 34,7 (34,3) Mio. Euro und im Zuckersegment halbierte sich das Minus auf -9,0 (-18,7) Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr rechnet die Agrana unter Berücksichtigung der Coronakrise mit einem Konzern-EBIT "zumindest auf Vorjahresniveau". Beim Konzernumsatz erwartet der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern einen "leichten bis moderaten" Anstieg um bis zu 10 Prozent. Die Prognose beinhaltet auch noch keine finanziellen Auswirkungen einer möglichen Schließung der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfeld (NÖ) nach der Zuckerrüben-Kampagne 2020. Die Anbauvertragsverhandlungen der Agrana mit den Rübenbauern laufen noch bis Mitte November um die Rübenanbaufläche in Österreich auf zumindest 38.000 Hektar zu steigern. Abhängig vom Verhandlungsergebnis Mitte November will der Zuckerkonzern über Weiterbetrieb oder Schließung der Fabrik in Leopoldsdorf nach Ende der heurigen Zuckerrübenverarbeitung entschieden.

OMV

Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/20. Im Upstream ging die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 7,5% auf 444 kboe/d zurück (+4,3% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge ließ damit einhergehend auch im Jahresvergleich um 9,4% auf 422 kboe/d nach und war im Vergleich zum Q2/20 um 2,8% zu rückläufig. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/20 um 45,7% auf $37,3/bbl steigerte (-36,8% YoY), ging der durchschnittlich realisierte Gaspreis um 11,0% auf 7,3/MWh zurück (-31,8% YoY).

Im Downstream waren sowohl die Retail Margen als auch die Commercial Margen rückläufig. Die OMV Referenz-Raffineriemarge brach um 61,5% QoQ auf $0,87/bbl ein (-84,1% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte im Quartalsvergleich um 11 Prozentpunkte auf 90% gesteigert werden. Die Ethylen/Propylen Netto-Marge musste im Vergleich zum Vorquartal einen Rückgang um 4,5% auf €375/t verkraften (-15,0% YoY). Während die Gesamtverkaufsmenge an Raffinerieprodukten um 12,7% QoQ auf 4,69 Mio. t anstieg (-17,1% YoY), legte die Erdgas-Verkaufsmenge um 2,9% QoQ auf 33,27 TWh zu (+22,5% YoY).

 


(08.10.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Lars Reichel, Börse & Zertifikate aufs Ohr im gettex-Style (noch 7 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Scout24, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr und Wienerberger gesucht

» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...

» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...

» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...

» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...

» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu UBM
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu RBI
    Smeilinho zu DO&CO
    Smeilinho zu Bawag
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 2.83%, Rutsch der Stunde: AT&S -4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(1)
    BSN MA-Event Zumtobel

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1161: ATX nach Wiener Börse Preis mit Sieger VIG (O-Ton Hartwig Löger hier) im 6000er-Flirt; AT&S 10 Prozent Plus

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB


    08.10.2020, 5009 Zeichen

    Kaum verändert schloss der heimische Markt, der ATX beendete den gestrigen Handel mit einem marginalen Rückgang von 0,1%. Unter den Einzelwerten stand unter anderem Kapsch TrafficCom im Blickpunkt, der Mautspezialist wird bis Mitte 2021 mit einem neuentwickelten System die Lkw-Maut in elf EU-Ländern einnehmen können, weitere EU-Staaten mit elektronischer Lkw-Maut aber auch die Schweiz sollen folgen, sobald dort die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, das bedeutete für die Aktie einen Anstieg von 4,7%. Voestalpine verbesserte sich um 2,8%, der Linzer Stahlkonzern bewarb sich für EU-Gelder, um den klimaschädlichen CO2-Ausstoß bei der Stahlerzeugung zu reduzieren. Die Strabag gab bekannt, dass das Unternehmen einen Partner für einen neuen Auftrag in Tschechien an Land gezogen hat, der Gesamtwert beträgt etwa 105 Millionen Euro und wird für beide Partner gleich aufgeteilt, dennoch musste der Titel gestern 1,5% nachgeben. Die OMV befindet sich weiter auf Erholungskurs und stieg im Vorfeld des heute zur Veröffentlichung anstehenden Trading Update um 1,2%, dass der Erdölkonzern von der polnischen Wettbewerbsbehörde im Zusammenhang mit Nord Stream 2 eine Strafe von knapp 20 Millionen Euro auferlegt bekam, konnte die Aktie nicht nachhaltig belasten. Einen eher schwachen Tag hatten die Banken, die Bawag musste 1,2% abgeben, die Erste Group verzeichnete ein Minus von 0,8% und die Raiffeisen musste 0,4% schwächer schliessen. Stärkster Titel des gestrigen Handels war wieder einmal Semperit, für den Kautschuk- und Gummikonzern und Hersteller medizinischer Schutzhandschuhe brachte der Handel eine Verbesserung von 5,1%. Ebenfalls sehr gesucht war Palfinger, der Kranhersteller konnte einen Anstieg von 3,6% verbuchen. FACC präsentierte sich leicht erholt, der Luftfahrtzulieferer beendete den Tag mit einer 1,5% höheren Notierung, auch der Verbund war gut nachgefragt und konnte eine Steigerung von 1,7% verbuchen. Die Liste der Verlierer wurde von Immobilienwerten angeführt, für Immofinanz gab es einen Rückgang von 2,6%, für S Immo ging es 2,4% nachunten. Auch die Telekom Austria wurde verkauft, hier schwappte die schlechte Stimmung europaweit für den Sektor nach Wien über, es kam zu einem Minus von 2,5%. Andritz litt unter Gewinnmitnahmen, der Anlagenbauer beendete den Tag mit einer im Vergleich zum Vortag 2,0% tieferen Notierung.

    Unternehmensnachrichten

    Agrana

    Der börsenotierte Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat die Coronakrise bisher gut überstanden. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2020/2021 erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,7 Prozent auf 1,309 Mrd. Euro, das Konzernergebnis stieg um 19 Prozent auf 34,4 Mio. Euro. Weniger Verlust im Zuckergeschäft ließ den Gesamtgewinn steigen.

    Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag im Bereich Frucht bei 30,1 Mio. Euro, im Vorjahreshalbjahr waren es noch 36,1 Mio. Euro. Das EBIT im Geschäftsbereich Stärke lag nahezu unverändert bei 34,7 (34,3) Mio. Euro und im Zuckersegment halbierte sich das Minus auf -9,0 (-18,7) Mio. Euro.

    Für das Gesamtjahr rechnet die Agrana unter Berücksichtigung der Coronakrise mit einem Konzern-EBIT "zumindest auf Vorjahresniveau". Beim Konzernumsatz erwartet der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern einen "leichten bis moderaten" Anstieg um bis zu 10 Prozent. Die Prognose beinhaltet auch noch keine finanziellen Auswirkungen einer möglichen Schließung der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfeld (NÖ) nach der Zuckerrüben-Kampagne 2020. Die Anbauvertragsverhandlungen der Agrana mit den Rübenbauern laufen noch bis Mitte November um die Rübenanbaufläche in Österreich auf zumindest 38.000 Hektar zu steigern. Abhängig vom Verhandlungsergebnis Mitte November will der Zuckerkonzern über Weiterbetrieb oder Schließung der Fabrik in Leopoldsdorf nach Ende der heurigen Zuckerrübenverarbeitung entschieden.

    OMV

    Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/20. Im Upstream ging die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 7,5% auf 444 kboe/d zurück (+4,3% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge ließ damit einhergehend auch im Jahresvergleich um 9,4% auf 422 kboe/d nach und war im Vergleich zum Q2/20 um 2,8% zu rückläufig. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/20 um 45,7% auf $37,3/bbl steigerte (-36,8% YoY), ging der durchschnittlich realisierte Gaspreis um 11,0% auf 7,3/MWh zurück (-31,8% YoY).

    Im Downstream waren sowohl die Retail Margen als auch die Commercial Margen rückläufig. Die OMV Referenz-Raffineriemarge brach um 61,5% QoQ auf $0,87/bbl ein (-84,1% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte im Quartalsvergleich um 11 Prozentpunkte auf 90% gesteigert werden. Die Ethylen/Propylen Netto-Marge musste im Vergleich zum Vorquartal einen Rückgang um 4,5% auf €375/t verkraften (-15,0% YoY). Während die Gesamtverkaufsmenge an Raffinerieprodukten um 12,7% QoQ auf 4,69 Mio. t anstieg (-17,1% YoY), legte die Erdgas-Verkaufsmenge um 2,9% QoQ auf 33,27 TWh zu (+22,5% YoY).

     


    (08.10.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Lars Reichel, Börse & Zertifikate aufs Ohr im gettex-Style (noch 7 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Scout24, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr und Wienerberger gesucht

    » Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...

    » ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...

    » Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...

    » Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...

    » PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu UBM
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu RBI
      Smeilinho zu DO&CO
      Smeilinho zu Bawag
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 2.83%, Rutsch der Stunde: AT&S -4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(1)
      BSN MA-Event Zumtobel

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1161: ATX nach Wiener Börse Preis mit Sieger VIG (O-Ton Hartwig Löger hier) im 6000er-Flirt; AT&S 10 Prozent Plus

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books