01.10.2020, 2463 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Zuwächsen geschlossen, der ATX konnte mit einem Plus von 0,6% aus dem Handel gehen, zwischendurch hatte das heimische Börsenbarometer noch deutlich höher notiert. In Wien gab es bei den schwergewichteten heimischen Bankentiteln nach den deutlichen Vortagesverlusten klar positive Vorzeichen zu sehen, die Bawag konnte sich um stolze 2,7% verbessern, die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten sich über ein Kursplus in Höhe von 1,3% freuen und die Erste Group konnte 0,7% stärker aus dem Handel gehen. Flughafen Wien büßte hingegen 6,9% ein, wegen des coronabedingten Einbruchs im Flugverkehr hat der größte heimische Airport Sparmaßnahmen verhängt, der Aufwand wird um 220 Millionen Euro reduziert. Es wird weniger investiert, die zwei größten Bauvorhaben, die man im Sommer beginnen wollte - Sanierung des Pier Ost und Erweiterung des Terminal 3 - liegen laut Vorstand Günther Ofner auf Eis, für den Baubeginn der 3. Piste könnte es, so es Fristen gibt, Aufschübe geben. Voestalpine schloss nach Verlaufsverlusten mit einem Plus 1,1%, der Stahl- und Technologiekonzern fährt die Kurzarbeit in Österreich per 1. Oktober massiv zurück, konkret soll der Anteil der Beschäftigten mit reduzierter Arbeitszeit von zuletzt 35 Prozent auf knapp 23 Prozent sinken. Warburg Research bestätigte sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 8,0 Euro für Polytec und begründete das mit der derzeit sehr attraktiven Bewertung der Aktie, der Autozulieferer musste dennoch mit einem Minus von 1,7% aus dem Handel gehen. Gewinner des Tages war Schoeller-Bleckmann, der Ölfeldausrüster präsentierte sich deutlich erholt und verzeichnete einen Zuwachs von 3,4%. Auch Do & Co war gesucht, für das Cateringunternehmen ging es um 2,8% nach oben. Die S Immo konnte nach dem schwachen Vortag zulegen und beendete den Handel mit einer 2,5% festeren Notierung, gefragt war auch die EVN, für den Versorger brachte der Tag einen Anstieg von 2,4%. Des Weiteren zählten auch die Telekom Austria und Wienerberger zu den Titeln, die mehr als 2,0% Tagesgewinn erzielen konnten. Auf der anderen Seite musste Andritz ein Minus von 4,4% hinnehmen, in dem Kursrückgang für den Anlagenbauer war aber auch der Dividendenabschlag von rund 1,5% inkludiert. Schwach war auch Zumtobel, für den Leuchtenhersteller ging es um 2,7% nach unten, und auch Porr war wenig beliebt, der Baukonzern notierte am Ende des Tages 2,0% tiefer als noch am Vortag.
Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen Talk zum Status Quo hier vor Ort, man ist voller Zuversicht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG, adidas, Siemens Energy, Siemens, HeidelbergCement.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Herbert Kickl, Triton, Siemens Energy, ...
» Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen T...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S Immo, Uniqa (Börse Geschichte) ...
» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erste Group und VIG auch bei neuem...
» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Economy-Umschichtung, Joel Schwärzle...
» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag Hand in Hand, Semperit stark, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Do&Co und Immofinanz gesucht
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3B0N3 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2SKM2 |
- Buwog startet neue Projekte
- Fear of missing out bei wikifolio 23.01.25: Oracl...
- Kapsch TrafficCom erhält Auftrag aus Spanien
- LLB-Fonds erhöhen Polytec-Position
- VIG gründet weitere Gesellschaft in Albanien
- DAX-Frühmover: Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD....
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
Valerie De Icco-Streibel ist Geschäftsführerin und Partner bei FAS Research bzw. Co-Autorin vom Buch "Netzen". Wir sprechen über Early Years bei Ecker & Partner, eine Paris-Station mit Wirtschaft...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha