Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die hedonistische Tretmühle überwinden (Michael Plos)

Bild: © www.manfredbaumann.com, Mühle

24.09.2020, 5363 Zeichen

Hedonistische Tretmühle

Hedonistische Tretmühle (© Michael J. Plos)

Was gibt es Schöneres als die finanzielle Unabhängigkeit? Diese aus eigener Kraft zu erreichen, ist nicht gerade einfach. Möglich ist es aber allemal. Ein wichtiger Baustein dabei: die hedonistische Tretmühle zu überwinden.

Bevor wir uns ansehen, was genau die hedonistische Tretmühle überhaupt ist, sollten wir den Begriff in seine Einzelteile zerlegen. Nämlich einerseits Hedonistisch und andererseits Tretmühle

Wer sich jetzt nicht durch Wikipedia klicken will, dem sei zu den beiden Begriffen folgendes gesagt. Unter Hedonismus versteht man alles, was mit Freude, Vergnügen, Lust und Genuss zu tun hat. Und bei einer Tretmühle handelt es sich einen Antrieb (für Mühlen), der auf Körperkraft (egal ob Mensch oder Tier) setzt.

Definition: Hedonistische Tretmühle

Natürlich hat Wikipedia auch die hedonistische Tretmühle im Angebot. Um es kurz zu machen: Es geht um Glücksforschung. Und darum, dass Menschen relativ schnell zu einem relativ stabilen Glücks-Level zurückkehren. Egal, ob sie nun ein stark positives oder stark negatives Lebensereignis zu verdauen haben.

In Sachen finanzielle Unabhängigkeit sind das gute Nachrichten. Aber nur wenn man sich im Klaren darüber ist, wie man der hedonistischen Tretemühle entkommt bzw. diese für sich nutzt.

Beispiel: Hedonistische Tretmühle

Als Paradebeispiel für die hedonistische Tretmühle gelten Gehälter. Diese steigen im Laufe einer beruflichen Karriere für gewöhnlich immer weiter an. Jede Gehaltserhöhung führt dabei zunächst zu einem Glücksgefühl beim Betroffenen. So weit, so gut. Doch leider ist dieser Effekt nicht von Dauer. Denn schon nach kurzer Zeit (ca. 3 Monate) hat man sich an das Mehr an Geld gewöhnt.

Tatsächlich ist es in der Regel so, dass man seinen eigenen Lebensstandard sehr schnell an das verfügbare Einkommen anpasst. Zum besseren Verständnis ist ein kleiner Selbsttest vielleicht ganz hilfreich:

Verdienst du heute mehr Geld als am Anfang deiner beruflichen Laufbahn? Falls ja. Konntest du seither deine Sparquote signifikant erhöhen? Vermutlich nicht.

Lösung: Hedonistische Tretmühle

Die Finanzliteratur ist voll von Konzepten, wie man die hedonistische Tretmühle überwinden kann. Die Vorgangsweise läuft dabei immer auf folgende fünf Schritte hinaus.

  1. Sparquote definieren
  2. Auf Gehaltserhöhungen warten
  3. Sparquote erhöhen
  4. Auf Gehaltserhöhung warten
  5. Sparquote erhöhen

 

Hedonistische Tretmühle Grafik
Hedonistische Tretmühle Grafik (© Michael J. Plos)

 

Schauen wir uns die einzelnen Punkte im Detail an. Beginnen wir von vorne, als mit 1).

Die Sparquote ist schnell definiert. Wie viel nehme ich in einer bestimmten Periode (es bietet sich ein Monat an) ein? Wie viel gebe ich im Monat aus? Die Differenz, die hoffentlich positiv ist, ist der Sparbetrag. Setzt man diesen nun relativ zu den Einnahmen hat man die Sparquote. Ein Beispiel:

Summe Einnahmen: 2.000 Euro.

Summe Ausgabe: 1.800 Euro.

Sparbetrag: 200 Euro (2.000 Euro minus 1.800 Euro)

Sparquote: 10 Prozent (200 Euro / 2.000 Euro * 100 = 10 Prozent) 

Zu Punkt 2 ist nicht viel sagen. Gehen wir einfach davon aus, dass man sich über eine schöne Gehaltserhöhung von 10 Prozent freuen darf.

Nunmehr steigen die Einnahmen auf 2.200 Euro. Hält man die Ausgaben auf demselben Niveau, kann sich der Sparbetrag auf 400 Euro verdoppeln (plus 100 Prozent). Die Sparquote steigt von 10 Prozent auf 18,18 Prozent (400 Euro / 2.200 Euro * 100 = 18.18 Prozent). 

Auf die Punkte 4 und 5 gehe ich nicht weiter ein, da sie selbsterklärend sind.

Natürlich hat dieses Modell seine Schwächen. Die wichtigste: Schon alleine wegen der Inflation ist es nur schwer vorstellbar, dass man sein Leben langfristig mit gleich viel Geld bestreiten wird können. Entsprechend kommen gewisse Lebensumstände (Kinder!), die die eigene Finanzplanung ebenfalls über den Haufen werfen.

Dementsprechend wird in der Finanzliteratur oft empfohlen, dass man die Hälfte jeder Gehaltserhöhung dafür nutzen soll, seinen Lebensstandard zu erhöhen, während man die andere Hälfte dazu nutzt Sparbetrag und Sparquote zu erhöhen. Ich persönlich halte diesen Ansatz für sehr praxistauglich. Vor allem langfristig. Und darauf kommt es ja an.

Fazit: Hedonistische Tretmühle

Im Grunde hat man schon sehr viel gewonnen, wenn man sich bewusst macht, dass es die hedonistische Tretmühle überhaupt gibt. Dann versteht man auch, dass (vereinfacht gesagt) es ausschließlich darum geht, dass die Erhöhung des eigenen Lebensstandards niemals zu nachhaltig zu mehr Glück führt. 

Streng genommen könnte man – rein aus der Glücksperspektive gesehen – also völlig darauf verzichten, seinen Lebensstandard zu erhöhen. Für jene von uns, die zu 100 Prozent als Homo oeconomicus zu bezeichnen sind, ist das sicher einfach umsetzbar. 

Wer es deutlich praxistauglicher will: Einfach das Tempo reduzieren, mit dem man seinen Lebensstandard erhöht. Das beschleunigt nämlich gleichzeitig den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Und das ist ja schließlich auch das Ziel. Und nicht das Verlassen der hedonistischen Tretmühle als reiner Selbstzweck.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonistische_Tretm%C3%BChle

https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus

https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Tretmühle

Der Beitrag Die hedonistische Tretmühle überwinden erschien zuerst auf Michael Plos - Finanzbildung, Sparen und Investieren.

Im Original hier erschienen: Die hedonistische Tretmühle überwinden


(24.09.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Mühle , (© www.manfredbaumann.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/02: Johannes Pracher

    Johannes Pracher ist Host des #glaubandich-Podcasts der Sparkasse OÖ, der vor wenigen Wochen bei den Ö3-Podcast-Awards zum besten Corporate Podcast in Österreich ausgezeichnet wurde. Und dies nicht...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    24.09.2020, 5363 Zeichen

    Hedonistische Tretmühle

    Hedonistische Tretmühle (© Michael J. Plos)

    Was gibt es Schöneres als die finanzielle Unabhängigkeit? Diese aus eigener Kraft zu erreichen, ist nicht gerade einfach. Möglich ist es aber allemal. Ein wichtiger Baustein dabei: die hedonistische Tretmühle zu überwinden.

    Bevor wir uns ansehen, was genau die hedonistische Tretmühle überhaupt ist, sollten wir den Begriff in seine Einzelteile zerlegen. Nämlich einerseits Hedonistisch und andererseits Tretmühle

    Wer sich jetzt nicht durch Wikipedia klicken will, dem sei zu den beiden Begriffen folgendes gesagt. Unter Hedonismus versteht man alles, was mit Freude, Vergnügen, Lust und Genuss zu tun hat. Und bei einer Tretmühle handelt es sich einen Antrieb (für Mühlen), der auf Körperkraft (egal ob Mensch oder Tier) setzt.

    Definition: Hedonistische Tretmühle

    Natürlich hat Wikipedia auch die hedonistische Tretmühle im Angebot. Um es kurz zu machen: Es geht um Glücksforschung. Und darum, dass Menschen relativ schnell zu einem relativ stabilen Glücks-Level zurückkehren. Egal, ob sie nun ein stark positives oder stark negatives Lebensereignis zu verdauen haben.

    In Sachen finanzielle Unabhängigkeit sind das gute Nachrichten. Aber nur wenn man sich im Klaren darüber ist, wie man der hedonistischen Tretemühle entkommt bzw. diese für sich nutzt.

    Beispiel: Hedonistische Tretmühle

    Als Paradebeispiel für die hedonistische Tretmühle gelten Gehälter. Diese steigen im Laufe einer beruflichen Karriere für gewöhnlich immer weiter an. Jede Gehaltserhöhung führt dabei zunächst zu einem Glücksgefühl beim Betroffenen. So weit, so gut. Doch leider ist dieser Effekt nicht von Dauer. Denn schon nach kurzer Zeit (ca. 3 Monate) hat man sich an das Mehr an Geld gewöhnt.

    Tatsächlich ist es in der Regel so, dass man seinen eigenen Lebensstandard sehr schnell an das verfügbare Einkommen anpasst. Zum besseren Verständnis ist ein kleiner Selbsttest vielleicht ganz hilfreich:

    Verdienst du heute mehr Geld als am Anfang deiner beruflichen Laufbahn? Falls ja. Konntest du seither deine Sparquote signifikant erhöhen? Vermutlich nicht.

    Lösung: Hedonistische Tretmühle

    Die Finanzliteratur ist voll von Konzepten, wie man die hedonistische Tretmühle überwinden kann. Die Vorgangsweise läuft dabei immer auf folgende fünf Schritte hinaus.

    1. Sparquote definieren
    2. Auf Gehaltserhöhungen warten
    3. Sparquote erhöhen
    4. Auf Gehaltserhöhung warten
    5. Sparquote erhöhen

     

    Hedonistische Tretmühle Grafik
    Hedonistische Tretmühle Grafik (© Michael J. Plos)

     

    Schauen wir uns die einzelnen Punkte im Detail an. Beginnen wir von vorne, als mit 1).

    Die Sparquote ist schnell definiert. Wie viel nehme ich in einer bestimmten Periode (es bietet sich ein Monat an) ein? Wie viel gebe ich im Monat aus? Die Differenz, die hoffentlich positiv ist, ist der Sparbetrag. Setzt man diesen nun relativ zu den Einnahmen hat man die Sparquote. Ein Beispiel:

    Summe Einnahmen: 2.000 Euro.

    Summe Ausgabe: 1.800 Euro.

    Sparbetrag: 200 Euro (2.000 Euro minus 1.800 Euro)

    Sparquote: 10 Prozent (200 Euro / 2.000 Euro * 100 = 10 Prozent) 

    Zu Punkt 2 ist nicht viel sagen. Gehen wir einfach davon aus, dass man sich über eine schöne Gehaltserhöhung von 10 Prozent freuen darf.

    Nunmehr steigen die Einnahmen auf 2.200 Euro. Hält man die Ausgaben auf demselben Niveau, kann sich der Sparbetrag auf 400 Euro verdoppeln (plus 100 Prozent). Die Sparquote steigt von 10 Prozent auf 18,18 Prozent (400 Euro / 2.200 Euro * 100 = 18.18 Prozent). 

    Auf die Punkte 4 und 5 gehe ich nicht weiter ein, da sie selbsterklärend sind.

    Natürlich hat dieses Modell seine Schwächen. Die wichtigste: Schon alleine wegen der Inflation ist es nur schwer vorstellbar, dass man sein Leben langfristig mit gleich viel Geld bestreiten wird können. Entsprechend kommen gewisse Lebensumstände (Kinder!), die die eigene Finanzplanung ebenfalls über den Haufen werfen.

    Dementsprechend wird in der Finanzliteratur oft empfohlen, dass man die Hälfte jeder Gehaltserhöhung dafür nutzen soll, seinen Lebensstandard zu erhöhen, während man die andere Hälfte dazu nutzt Sparbetrag und Sparquote zu erhöhen. Ich persönlich halte diesen Ansatz für sehr praxistauglich. Vor allem langfristig. Und darauf kommt es ja an.

    Fazit: Hedonistische Tretmühle

    Im Grunde hat man schon sehr viel gewonnen, wenn man sich bewusst macht, dass es die hedonistische Tretmühle überhaupt gibt. Dann versteht man auch, dass (vereinfacht gesagt) es ausschließlich darum geht, dass die Erhöhung des eigenen Lebensstandards niemals zu nachhaltig zu mehr Glück führt. 

    Streng genommen könnte man – rein aus der Glücksperspektive gesehen – also völlig darauf verzichten, seinen Lebensstandard zu erhöhen. Für jene von uns, die zu 100 Prozent als Homo oeconomicus zu bezeichnen sind, ist das sicher einfach umsetzbar. 

    Wer es deutlich praxistauglicher will: Einfach das Tempo reduzieren, mit dem man seinen Lebensstandard erhöht. Das beschleunigt nämlich gleichzeitig den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Und das ist ja schließlich auch das Ziel. Und nicht das Verlassen der hedonistischen Tretmühle als reiner Selbstzweck.

    Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonistische_Tretm%C3%BChle

    https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tretmühle

    Der Beitrag Die hedonistische Tretmühle überwinden erschien zuerst auf Michael Plos - Finanzbildung, Sparen und Investieren.

    Im Original hier erschienen: Die hedonistische Tretmühle überwinden


    (24.09.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Mühle , (© www.manfredbaumann.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/02: Johannes Pracher

      Johannes Pracher ist Host des #glaubandich-Podcasts der Sparkasse OÖ, der vor wenigen Wochen bei den Ö3-Podcast-Awards zum besten Corporate Podcast in Österreich ausgezeichnet wurde. Und dies nicht...

      Books josefchladek.com

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH