21.09.2020, 3682 Zeichen
Inflazome gab heute bekannt, dass eine Aktienkaufvereinbarung mit Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) abgeschlossen wurde, der zufolge die Anteilseigner von Inflazome eine sofortige Zahlung von 380 Millionen Euro erhielten und Anspruch auf weitere bedingte Zahlungen haben, die beim Erreichen bestimmter vorgegebener Meilensteine fällig werden.
Inflazome wurde 2016 von den führenden medizinischen Forschungswissenschaftlern Prof. Matt Cooper (Universität Queensland, Australien) und Prof. Luke O’Neill (Trinity College Dublin, Irland) gegründet. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung von Inflammasomhemmern.
Mit dieser Übernahme erhält Roche die vollumfänglichen Rechte am gesamten Portfolio von Inflazome, das aus oral verfügbaren kleinmoleküligen NLRP3-Inhibitoren im klinischen und vorklinischen Stadium besteht. Roche beabsichtigt, NLRP3-Inhibitoren für eine breite Vielfalt von Indikationen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf weiterzuentwickeln.
Matt Cooper, Chief Executive Officer, Inflazome, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Vereinbarung mit Roche, einem herausragenden Pharmaunternehmen mit einem breit gefächerten Engagement bei zahlreichen Indikationen. Wenn Inflazome jetzt zum Roche-Konzern gehört, sind die Vorreitermoleküle von Inflazome in einer guten Ausgangsposition für eine schnelle und wirksame Weiterentwicklung, um Patienten mit belastenden Erkrankungen zu helfen.“
Manus Rogan, Chairman und Mitbegründungsinvestor von Inflazome, sagte dazu: „Es war mir eine große Ehre, mit Matt Cooper, seinem Team und meinen Co-Investoren zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen, das erst seit vier Jahren besteht, hat mit einem kleinen hocherfahrenen Team und begrenztem Anlagekapital ein Portfolio von Molekülen im klinischen und vorklinischen Stadium entwickelt.“
Lazard agierte als Finanzberater und Goodwin Procter und Byrne Wallace agierten als Rechtsberater von Inflazome.
Über Inflazome
Inflazome ist ein führendes Biotechnologie-Unternehmen im Bereich der Entwicklung oral verfügbarer Arzneimittel für ungedeckten medizinischen Bedarf bei Entzündungskrankheiten mit Fokus auf Inflammasome. Es wird angenommen, dass Inflammasom viele chronische Entzündungsprozesse vorantreibt, von Morbus Parkinson und Morbus Alzheimer bis hin zu Asthma, entzündlichen Darmerkrankungen, chronischer Nierenkrankheit, Herz-Gefäß-Erkrankungen, Arthritis und NASH. Inflazome verfügt über ein Portfolio oral verfügbarer kleinmoleküliger NLRP3-Inhibitoren. Die führenden Moleküle davon haben klinische Studien der Phase I sowie diverse vielversprechende Programme in früheren Stadien erfolgreich abgeschlossen.
Inflazome hat Risikokapital in Höhe von 55 Millionen Euro von den führenden Investoren Forbion, Longitude Capital, Fountain Healthcare Partners und Novartis Venture Fund erhalten.
Inflazome hat seinen Geschäftssitz in Dublin (Irland).
Über das NLRP3-Inflammasom
Das aktivierte NLRP3 agiert als „Gefahrensensor“ im Körper und induziert durch die Freisetzung der pro-inflammatorischen Zytokine IL-1β und IL-18 einen unkontrollierten lytischen Zelltod (Pyroptose). Diese Prozesse führen zu einer chronischen Entzündung und deswegen wird NLRP3 mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200921005263/de/
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 16/365: Die Serie Börsepeople steht bei 372 Folgen und hier gibt es die Info für weitere Gäste
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Amag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, AT&S, Polytec Group, ATX Prime, Bawag, voestalpine, Andritz, EVN, Semperit, VIG, Rosgix, Immofinanz, Österreichische Post, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Agrana, Frequentis, Palfinger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, OMV, Telekom Austria, Uniqa.
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)
Episode 10/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute stellen wir unser Financial Literacy Projekt #1 vor, weitere werden folgen. Und wir sehen das stets "bn the Job". In die...
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha