Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche: Hightech-Splits - u.a. mit Apple, Tesla, Salesforce, Amgen, ... (Andreas Kern)

28.08.2020, 5494 Zeichen

Apple und Tesla , zwei der beliebtesten Aktien der letzten Jahre bzw. Monate, haben Aktiensplits vorgenommen. Zum 21. August beziehungsweise 24. August haben das teuerste Unternehmen der Welt (Apple ) und der teuerste Autobauer der Welt (Tesla ) ihre Anteilscheine in Verhältnis 1:4 beziehungsweise 1:5 aufgespalten – in Kraft treten die Maßnahmen am heutigen Freitag nach der Schlussglocke. Zwar ändert das für die betroffenen Unternehmen selbst nur wenig, dennoch sollte der psychologische Effekt nicht unterschätzt werden.

Insbesondere Klein- bzw. Privatanlegern erleichtert die optische Verbilligung nun wieder den Einstieg. Die direkten Auswirkungen dürften allerdings überschaubar bleiben – auch, weil in beiden Titeln die Institutionellen längst den Ton angeben. Für die langfristige Kursentwicklung sind solche kosmetischen Maßnahmen ohnehin von untergeordneter Bedeutung.

„Tech-tonische“ Verschiebung

Zwar könnten nun andere Konzerne wie Amazon oder Alphabet nachziehen, aber auch dort wären die direkten Effekte gering. Sehr viel größer sind dagegen die Auswirkungen auf den Dow Jones. Da sich die Berechnung dieses Dinosauriers unter den Börsenindizes auf den Börsenkurs stützt, viertelt sich hier schlagartig das Gewicht von Apple. Zudem steht nun die größte Neustrukturierung des Index an: Salesforce , Amgen und Honeywell kommen rein, dafür scheiden Exxon Mobile , Pfizer und Raytheon aus. Sollten sich auch noch Amazon und Alphabet zu einem Split entschließen, dann könnte eine noch größere Umstellung folgen, denn bisher sind beide Topunternehmen noch gar nicht im Dow Jones vertreten.

Impfstoff als Kursspritze

Kein Wunder also, dass Trader wie beispielsweise Richard Dobetsberger ( Ritschy ) vor allem auf Tech-Aktien setzen. Er will in seinem wikifolio FuTecUS insbesondere jene Unternehmen versammeln, die Zukunftstechnologien entwickeln und vorantreiben. Damit liegt der natürliche Schwerpunkt seines wikifolios in den USA. Mit Apple , Amazon , Alphabet, Paypal und Tesla ist hier alles versammelt, was Rang und Namen in der US-Tech-Welt hat. Schwergewicht des Portfolios ist mit fast 12 % Anteilen die US-Biotech-Firma Moderna , deren neuartiger Corona-Impfstoff äußerst vielversprechende Resultate liefern soll. Falls sich dies bestätigt, dürfte es für Dobetsbergers wikifolio einen weiteren Aufwärtsschub geben. Dabei ist die Performance schon jetzt beeindruckend: Sensationelle +90,8 % stehen hier auf Jahressicht zu Buche.

High-Performance Chips

Ebenfalls voll auch Tech setzt Sebastian Götz ( GoetzPortfolios ), allerdings mehr auf die Computer- denn auf die Biotechnologie. In seinem wikifolio Technology Outperformance machen alleine die beiden Chip- bzw. Graphikkartenhersteller AMD und Nvidia zusammen mehr als 25 % des gesamten Portfolios aus. Seine Anlageentscheidungen fällt Götz dabei auf Basis einer breit aufgestellten Analyse. Für die Titelauswahl selbst greift er auf Fundamentaldaten, das Sentiment und die Nachrichtenlage aus Finanz- und Wirtschaftspolitik zurück. Den genauen Einstiegszeitpunkt bestimmt er dann mittels Chartanalyse. Auf diese Weise hat er nicht nur für seine Anleger in den vergangenen zwölf Monaten einen herausragenden Wertzuwachs von +59,9 % generiert, sondern zusätzlich auch noch die blaue wikifolio Auszeichnung „High-Performance“ erobert.

Ganz groß mit Kleinen

Zwar sind die Aktiensplits von Apple und Tesla durchaus auch Spezialsituationen, aber dennoch reichte dies nicht, um in Christian Scheids ( Scheid ) wikifolio Special Situations long/short aufgenommen zu werden. Er bleibt lieber in Deutschland und sucht hier vor allem bei den Nebenwerten nach besonderen Situationen, die große Kurschancen versprechen. Insgesamt hat Scheid dabei ein Dutzend interessante Situationen definiert: Übernahmeangebote, Aus- bzw. Einstieg von Großaktionären, Neubewertungen, Großaufträge, Indexaufnahmen, besondere charttechnische Konstellationen, etc. Dabei ist ihm die Richtung der Kursbewegung grundsätzlich egal, da er sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse setzt. Insbesondere letztere Situation spielt er bevorzugt mit Hebelprodukten. Die Haltedauer kann dabei von wenigen Stunden bis hin zu einigen Monaten variieren. Mit seiner Strategie zeigt Scheid, dass man für eine Outperformance keineswegs über den großen Teich muss: Geradezu unglaubliche +109,1 % hat er in den vergangenen zwölf Monaten erwirtschaftet.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die nächste Woche steht im Zeichen der Einkaufsmanagerindizes und der Verbraucherpreisentwicklung. Gleich am Montag legen die Chinesen die Daten der Einkaufsmanagerindizes vor. Für den Produktionssektor wird ein Wert unter 50 erwartet, der für wirtschaftliche Kontraktion steht. Ebenfalls am Montag veröffentlicht Deutschland die Entwicklung der Verbraucherpreise. Tags darauf werden die entsprechenden Zahlen für den gesamten Euroraum bekannt gegeben. In den USA erfolgt am selben Tag die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Zwei Tage später, am Donnerstag, folgen die Daten für das nicht-verarbeitende Gewerbe. Schließlich werden die Einzelhandelsumsätze für Deutschland am Mittwoch und die für die EU am Donnerstag bekanntgegeben.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Hightech-Splits


(28.08.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sieht stärkeres 2. HJ, Projektion ATXFive / ATX per 09-Verfall




Alphabet
Akt. Indikation:  150.40 / 150.56
Uhrzeit:  15:42:14
Veränderung zu letztem SK:  1.02%
Letzter SK:  148.96 ( 1.17%)

Amazon
Akt. Indikation:  158.42 / 158.48
Uhrzeit:  15:42:14
Veränderung zu letztem SK:  0.31%
Letzter SK:  157.96 ( 0.52%)

Apple
Akt. Indikation:  202.90 / 203.05
Uhrzeit:  15:42:11
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  202.50 ( 1.03%)

Dow Inc.
Akt. Indikation:  48.56 / 48.61
Uhrzeit:  15:42:14
Veränderung zu letztem SK:  1.04%
Letzter SK:  48.08 ( 1.85%)

Dow Jones Letzter SK:  48.08 ( 1.14%)
Tesla
Akt. Indikation:  194.64 / 194.78
Uhrzeit:  15:42:15
Veränderung zu letztem SK:  -1.10%
Letzter SK:  196.88 ( 4.59%)



 

Bildnachweis

1. Aktiensplit, Split, schneiden, abschneiden, Scheibe, teilen, http://www.shutterstock.com/de/pic-135236303/stock-photo-closeup-on-woman-cutting-tomato.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.8.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Pierer Mobility, Research zu Uniqa und Erste Group (Christine ...

» Nachlese: LLB Invest, Andreas Babler, Ricardo-José Vybiral, Hans Huber O...

» Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sie...

» Börsenradio Live-Blick 26/8: DAX startet etwas leichter in KW35, Vonovia...

» ATX-Trends: OMV, SBO, voestalpine

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ricardo-José Vybiral, Gold; Peloton

» Börsepeople im Podcast S14/15: Ricardo-José Vybiral

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Jeff Bezos, Fritz Mostböck


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A3CT80
AT0000A339C0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.87%, Rutsch der Stunde: RBI -0.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Flughafen Wien(1)
    Star der Stunde: SBO 0.8%, Rutsch der Stunde: Porr -1.59%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Rosenbauer(1), Lenzing(1), EVN(1), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: VIG 0.58%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(1)
    Star der Stunde: Semperit 0.8%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Mayr-Melnhof(1)
    Smeilinho zu Bawag

    Featured Partner Video

    Rugby und mehr

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. ...

    Books josefchladek.com

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    28.08.2020, 5494 Zeichen

    Apple und Tesla , zwei der beliebtesten Aktien der letzten Jahre bzw. Monate, haben Aktiensplits vorgenommen. Zum 21. August beziehungsweise 24. August haben das teuerste Unternehmen der Welt (Apple ) und der teuerste Autobauer der Welt (Tesla ) ihre Anteilscheine in Verhältnis 1:4 beziehungsweise 1:5 aufgespalten – in Kraft treten die Maßnahmen am heutigen Freitag nach der Schlussglocke. Zwar ändert das für die betroffenen Unternehmen selbst nur wenig, dennoch sollte der psychologische Effekt nicht unterschätzt werden.

    Insbesondere Klein- bzw. Privatanlegern erleichtert die optische Verbilligung nun wieder den Einstieg. Die direkten Auswirkungen dürften allerdings überschaubar bleiben – auch, weil in beiden Titeln die Institutionellen längst den Ton angeben. Für die langfristige Kursentwicklung sind solche kosmetischen Maßnahmen ohnehin von untergeordneter Bedeutung.

    „Tech-tonische“ Verschiebung

    Zwar könnten nun andere Konzerne wie Amazon oder Alphabet nachziehen, aber auch dort wären die direkten Effekte gering. Sehr viel größer sind dagegen die Auswirkungen auf den Dow Jones. Da sich die Berechnung dieses Dinosauriers unter den Börsenindizes auf den Börsenkurs stützt, viertelt sich hier schlagartig das Gewicht von Apple. Zudem steht nun die größte Neustrukturierung des Index an: Salesforce , Amgen und Honeywell kommen rein, dafür scheiden Exxon Mobile , Pfizer und Raytheon aus. Sollten sich auch noch Amazon und Alphabet zu einem Split entschließen, dann könnte eine noch größere Umstellung folgen, denn bisher sind beide Topunternehmen noch gar nicht im Dow Jones vertreten.

    Impfstoff als Kursspritze

    Kein Wunder also, dass Trader wie beispielsweise Richard Dobetsberger ( Ritschy ) vor allem auf Tech-Aktien setzen. Er will in seinem wikifolio FuTecUS insbesondere jene Unternehmen versammeln, die Zukunftstechnologien entwickeln und vorantreiben. Damit liegt der natürliche Schwerpunkt seines wikifolios in den USA. Mit Apple , Amazon , Alphabet, Paypal und Tesla ist hier alles versammelt, was Rang und Namen in der US-Tech-Welt hat. Schwergewicht des Portfolios ist mit fast 12 % Anteilen die US-Biotech-Firma Moderna , deren neuartiger Corona-Impfstoff äußerst vielversprechende Resultate liefern soll. Falls sich dies bestätigt, dürfte es für Dobetsbergers wikifolio einen weiteren Aufwärtsschub geben. Dabei ist die Performance schon jetzt beeindruckend: Sensationelle +90,8 % stehen hier auf Jahressicht zu Buche.

    High-Performance Chips

    Ebenfalls voll auch Tech setzt Sebastian Götz ( GoetzPortfolios ), allerdings mehr auf die Computer- denn auf die Biotechnologie. In seinem wikifolio Technology Outperformance machen alleine die beiden Chip- bzw. Graphikkartenhersteller AMD und Nvidia zusammen mehr als 25 % des gesamten Portfolios aus. Seine Anlageentscheidungen fällt Götz dabei auf Basis einer breit aufgestellten Analyse. Für die Titelauswahl selbst greift er auf Fundamentaldaten, das Sentiment und die Nachrichtenlage aus Finanz- und Wirtschaftspolitik zurück. Den genauen Einstiegszeitpunkt bestimmt er dann mittels Chartanalyse. Auf diese Weise hat er nicht nur für seine Anleger in den vergangenen zwölf Monaten einen herausragenden Wertzuwachs von +59,9 % generiert, sondern zusätzlich auch noch die blaue wikifolio Auszeichnung „High-Performance“ erobert.

    Ganz groß mit Kleinen

    Zwar sind die Aktiensplits von Apple und Tesla durchaus auch Spezialsituationen, aber dennoch reichte dies nicht, um in Christian Scheids ( Scheid ) wikifolio Special Situations long/short aufgenommen zu werden. Er bleibt lieber in Deutschland und sucht hier vor allem bei den Nebenwerten nach besonderen Situationen, die große Kurschancen versprechen. Insgesamt hat Scheid dabei ein Dutzend interessante Situationen definiert: Übernahmeangebote, Aus- bzw. Einstieg von Großaktionären, Neubewertungen, Großaufträge, Indexaufnahmen, besondere charttechnische Konstellationen, etc. Dabei ist ihm die Richtung der Kursbewegung grundsätzlich egal, da er sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse setzt. Insbesondere letztere Situation spielt er bevorzugt mit Hebelprodukten. Die Haltedauer kann dabei von wenigen Stunden bis hin zu einigen Monaten variieren. Mit seiner Strategie zeigt Scheid, dass man für eine Outperformance keineswegs über den großen Teich muss: Geradezu unglaubliche +109,1 % hat er in den vergangenen zwölf Monaten erwirtschaftet.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die nächste Woche steht im Zeichen der Einkaufsmanagerindizes und der Verbraucherpreisentwicklung. Gleich am Montag legen die Chinesen die Daten der Einkaufsmanagerindizes vor. Für den Produktionssektor wird ein Wert unter 50 erwartet, der für wirtschaftliche Kontraktion steht. Ebenfalls am Montag veröffentlicht Deutschland die Entwicklung der Verbraucherpreise. Tags darauf werden die entsprechenden Zahlen für den gesamten Euroraum bekannt gegeben. In den USA erfolgt am selben Tag die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Zwei Tage später, am Donnerstag, folgen die Daten für das nicht-verarbeitende Gewerbe. Schließlich werden die Einzelhandelsumsätze für Deutschland am Mittwoch und die für die EU am Donnerstag bekanntgegeben.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Hightech-Splits


    (28.08.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sieht stärkeres 2. HJ, Projektion ATXFive / ATX per 09-Verfall




    Alphabet
    Akt. Indikation:  150.40 / 150.56
    Uhrzeit:  15:42:14
    Veränderung zu letztem SK:  1.02%
    Letzter SK:  148.96 ( 1.17%)

    Amazon
    Akt. Indikation:  158.42 / 158.48
    Uhrzeit:  15:42:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.31%
    Letzter SK:  157.96 ( 0.52%)

    Apple
    Akt. Indikation:  202.90 / 203.05
    Uhrzeit:  15:42:11
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  202.50 ( 1.03%)

    Dow Inc.
    Akt. Indikation:  48.56 / 48.61
    Uhrzeit:  15:42:14
    Veränderung zu letztem SK:  1.04%
    Letzter SK:  48.08 ( 1.85%)

    Dow Jones Letzter SK:  48.08 ( 1.14%)
    Tesla
    Akt. Indikation:  194.64 / 194.78
    Uhrzeit:  15:42:15
    Veränderung zu letztem SK:  -1.10%
    Letzter SK:  196.88 ( 4.59%)



     

    Bildnachweis

    1. Aktiensplit, Split, schneiden, abschneiden, Scheibe, teilen, http://www.shutterstock.com/de/pic-135236303/stock-photo-closeup-on-woman-cutting-tomato.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.8.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Pierer Mobility, Research zu Uniqa und Erste Group (Christine ...

    » Nachlese: LLB Invest, Andreas Babler, Ricardo-José Vybiral, Hans Huber O...

    » Wiener Börse Party #723: Bawag mit schönem Jubiläum, Pierer Mobility sie...

    » Börsenradio Live-Blick 26/8: DAX startet etwas leichter in KW35, Vonovia...

    » ATX-Trends: OMV, SBO, voestalpine

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ricardo-José Vybiral, Gold; Peloton

    » Börsepeople im Podcast S14/15: Ricardo-José Vybiral

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Jeff Bezos, Fritz Mostböck


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3CT80
    AT0000A339C0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.87%, Rutsch der Stunde: RBI -0.57%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Flughafen Wien(1)
      Star der Stunde: SBO 0.8%, Rutsch der Stunde: Porr -1.59%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Rosenbauer(1), Lenzing(1), EVN(1), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: VIG 0.58%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(1)
      Star der Stunde: Semperit 0.8%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Mayr-Melnhof(1)
      Smeilinho zu Bawag

      Featured Partner Video

      Rugby und mehr

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. ...

      Books josefchladek.com

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles