Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Oberbank: Unicredit kommt mit Anfechtung

Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.07.2020, 1970 Zeichen

Die Oberbank ist mit einer neuen Klage von Unicredit und Cabo konfrontiert. "Von den Aktionärinnen UniCredit Bank Austria AG (FN 150714p) und CABO Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (FN 230033i) ist eine Klage auf Anfechtung von Beschlüssen der ordentlichen Hauptversammlung vom 20. Mai 2020 gemäß §§ 195 ff AktG bei der Emittentin eingelangt", informiert die Oberbank.

Begehrt werde die Anfechtung, hilfsweise die Feststellung der Nichtigkeit der Beschlussfassung über die Entlastung von Franz Gasselsberger, Josef Weißl und Florian Hagenauer als Mitglieder des Vorstandes, der Beschlussfassung auf Entlastung von Herta Stockbauer, Ludwig Andorfer, Gerhard Burtscher und Wolfgang Pischinger sowie auf Nichtentlastung von Gregor Hofstätter-Pobst, der ablehnenden Beschlussfassung über den Antrag auf Durchführung einer Sonderprüfung zur Alpenländische Garantie - Gesellschaft, der ablehnenden Beschlussfassung über den Antrag auf Durchführung einer Sonderprüfung zur Beteiligungsverwaltung Gesellschaft m.b.H., der ablehnenden Beschlussfassung über den Antrag auf Durchführung einer Sonderprüfung zu Zahlungen und sonstigen Leistungen an BKS, BTV, G3B und Wüstenrot und der ablehnenden Beschlussfassung über den Antrag auf Durchführung einer Sonderprüfung zu Zahlungen oder sonstigen Leistungen an Aktionäre/"befreundete Investoren", wie es heißt.

Die Klägerinnen begehren weiters die gerichtliche Feststellung, dass i) sämtlichen Vorstandsmitgliedern die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019 verweigert wurde, den Aufsichtsratsmitgliedern Herta Stockbauer, Ludwig Andorfer, Gerhard Burtscher und Wolfgang Pischinger die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019 verweigert wurde, dem Aufsichtsratsmitglied Gregor Hofstätter-Pobst die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019 erteilt wurde sowie die Durchführung der zu den Tagesordnungspunkten 14, 15, 17 und 18 beantragten Sonderprüfungen beschlossen wurde.

Nach Auffassung des Vorstandes der Emittentin ist die Klage unberechtigt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im Juni kommt noch wer dazu, Emerald-Termin steht und die 18-Sache




 

Bildnachweis

1. Oberbank-Bühne   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, RBI, Fabasoft, Verbund, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rosenbauer, VIG, Zumtobel, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, GEA Group.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Oberbank-Bühne


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Commerzbank
    Star der Stunde: AT&S 2.36%, Rutsch der Stunde: EVN -1.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(5), CPI Europe AG(3), RBI(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event Palfinger
    BSN MA-Event GEA Group
    Star der Stunde: AT&S 1.8%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(2), Bawag(1)
    Star der Stunde: Amag 0.93%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.76%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(3), AT&S(2), Wienerberger(2), SBO(1)

    Featured Partner Video

    So läufst du garantiert die 5km unter 20 Minuten! 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♂️🔥

    Books josefchladek.com

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books