Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Österreichische Nationalbank nutzt ADVA FSP 3000 für sichere Datenübertragung

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



25.06.2020, 5352 Zeichen

ADVA (FWB: ADV) gab heute bekannt, dass die österreichische Nationalbank (OeNB) die ADVA FSP 3000 in einem neuen, hochzuverlässigen und hochsicheren Netz zur Kopplung ihrer Rechenzentren (engl.: Data Center Interconnect, DCI) einsetzt. Mit Übertragungsraten von bis zu 32Gbit/s bei FibreChannel- und 100Gbit/s bei Ethernet-Diensten bietet die Infrastruktur zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die für Disaster Recovery- und Business Continuity-Funktionen zur Absicherung geschäftskritischer Vorgänge unerlässlich sind. Die optische Verschlüsselungstechnologie ConnectGuard™ von ADVA schützt die Datenübertragung, während die physikalische Integrität der Glasfaserstrecken von der ADVA ALM-Lösung in Echtzeit überwacht wird. Die offene und modulare Architektur der ADVA FSP 3000 stellt sicher, dass die redundant aufgebauten Verbindungen zwischen den Rechenzentren der Bank leicht skalierbar und bei geringem Platz- und Stromverbrauch hocheffizient sind. Das Netz wurde von den ADVA-Partnern Componet und dacoso installiert, die auch die Wartung und das SLA-Management (Service Level Agreement) übernehmen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200625005080/de/

Die Technologie von ADVA schützt die geschäftskritischen Daten der österreichischen Zentralbank (Photo: Business Wire)

Die Technologie von ADVA schützt die geschäftskritischen Daten der österreichischen Zentralbank (Photo: Business Wire)

„Unsere Kunden fordern erstklassige Dienstleistungen mit unschlagbarer Sicherheit und Verfügbarkeit. Deshalb setzen wir auf die innovativste Technologie auf dem Markt. Unser neues DCI-Netz basiert auf der ADVA FSP 3000 und ist durch die optische ConnectGuard™-Verschlüsselung gesichert. Es unterstützt die schnellste und branchenweit fortschrittlichste Übertragungstechnik für Datenspeicherung und -sicherung (Storage Area Network, SAN) und stellt sicher, dass unternehmenskritische Daten immer verfügbar und vollständig geschützt sind“, sagte Daniela Karanitsch, Leiterin des IT-Betriebs bei der OeNB. „Mit dieser flexiblen Lösung und ihrer hohen Kapazität können wir den enormen Anstieg des Datenbedarfs bewältigen und gleichzeitig erhebliche Einsparungen bei Platzbedarf und Stromverbrauch erzielen. Darüber hinaus wird die Effizienz und Nachhaltigkeit durch ADVAs ALM-Glasfaserüberwachungstechnologie weiter verbessert, die rund um die Uhr Sichtbarkeit und Sicherheit für das gesamte Netzwerk bietet.“

Das neue Netz der OeNB kann Informationen mit Datenraten von bis zu 200Gbit/s auf einer einzigen Wellenlänge übertragen. Es unterstützt eine breite Palette von Diensten, darunter 1, 10, 25, 40 und 100Gbit/s Ethernet sowie 8, 16 und 32Gbit/s FibreChannel. Diese Flexibilität ermöglicht es der Bank, auf neue Kundenanforderungen schnell zu reagieren und dabei die Effizienz zu maximieren. Österreichs sensibelste Finanzdaten werden jetzt durch Encryption-Technologie auf der untersten Netzebene verschlüsselt, wodurch ein zuverlässiger Schutz ohne die mit anderen Sicherheitsmethoden verbundenen Latenz- und Leistungsprobleme gewährleistet wird. Die ADVA FSP 3000 mit ConnectGuard™ Optical Technologie war die branchenweit erste Lösung, die FibreChannel-Datenraten von bis zu 32Gbit/s unterstützte. ADVA ist immer noch das einzige Unternehmen am Markt, das für diese Datenraten eine BSI-Zulassung (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik) vorweisen kann und dessen Technologie damit auch für die Übertragung von EU- und NATO-Verschlusssachen freigegeben ist.

„Unsere FSP 3000-Plattform bietet der OeNB außergewöhnlich schnelle, agile und ausfallsichere Disaster Recovery- und Business Continuity-Funktionen. Mit unserer ALM-Technologie erhalten die IT-Verantwortlichen in Echtzeit präzise Einblicke in die Glasfaserstrecken der Bank, sodass etwaige Beeinträchtigungen oder Brüche mit minimaler Störung schnell repariert werden können. Die Investition in unsere ALM-Lösung hat sich für die Bank bereits bezahlt gemacht, indem sie ein Problem bei einem Dienstleister identifizieren und das Auftreten von Ausfällen verhindern konnte“, kommentierte Hartmut Müller-Leitloff, SVP, Vertrieb, EMEA, ADVA. „Für eine große Nationalbank, die sogenannte Dark Fiber anmietet, ist eine sichere Datenverbindung von größter Bedeutung. Dank unserer ConnectGuard™ Verschlüsselung auf der untersten Netzebene mit geringer Latenz können Kunden in ganz Österreich jetzt sicher sein, dass sie reibungslos auf ihre Finanzdaten zugreifen können.”

Über ADVA
Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

Veröffentlicht von:
ADVA Optical Networking SE, München, Deutschland
www.adva.com



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits




 

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.3%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), VIG(1), Bawag(1), Erste Group(1), AT&S(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.27%, Rutsch der Stunde: Uniqa -1.29%
    Star der Stunde: Agrana 2.06%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(7), VIG(2), Frequentis(2), Palfinger(1), Bawag(1), AT&S(1), EVN(1), Uniqa(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 5.56%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -2.47%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Uniqa(1)
    BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
    Star der Stunde: Zumtobel 2.27%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.08%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Österreichische Nationalbank nutzt ADVA FSP 3000 für sichere Datenübertragung


    25.06.2020, 5352 Zeichen

    ADVA (FWB: ADV) gab heute bekannt, dass die österreichische Nationalbank (OeNB) die ADVA FSP 3000 in einem neuen, hochzuverlässigen und hochsicheren Netz zur Kopplung ihrer Rechenzentren (engl.: Data Center Interconnect, DCI) einsetzt. Mit Übertragungsraten von bis zu 32Gbit/s bei FibreChannel- und 100Gbit/s bei Ethernet-Diensten bietet die Infrastruktur zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die für Disaster Recovery- und Business Continuity-Funktionen zur Absicherung geschäftskritischer Vorgänge unerlässlich sind. Die optische Verschlüsselungstechnologie ConnectGuard™ von ADVA schützt die Datenübertragung, während die physikalische Integrität der Glasfaserstrecken von der ADVA ALM-Lösung in Echtzeit überwacht wird. Die offene und modulare Architektur der ADVA FSP 3000 stellt sicher, dass die redundant aufgebauten Verbindungen zwischen den Rechenzentren der Bank leicht skalierbar und bei geringem Platz- und Stromverbrauch hocheffizient sind. Das Netz wurde von den ADVA-Partnern Componet und dacoso installiert, die auch die Wartung und das SLA-Management (Service Level Agreement) übernehmen.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200625005080/de/

    Die Technologie von ADVA schützt die geschäftskritischen Daten der österreichischen Zentralbank (Photo: Business Wire)

    Die Technologie von ADVA schützt die geschäftskritischen Daten der österreichischen Zentralbank (Photo: Business Wire)

    „Unsere Kunden fordern erstklassige Dienstleistungen mit unschlagbarer Sicherheit und Verfügbarkeit. Deshalb setzen wir auf die innovativste Technologie auf dem Markt. Unser neues DCI-Netz basiert auf der ADVA FSP 3000 und ist durch die optische ConnectGuard™-Verschlüsselung gesichert. Es unterstützt die schnellste und branchenweit fortschrittlichste Übertragungstechnik für Datenspeicherung und -sicherung (Storage Area Network, SAN) und stellt sicher, dass unternehmenskritische Daten immer verfügbar und vollständig geschützt sind“, sagte Daniela Karanitsch, Leiterin des IT-Betriebs bei der OeNB. „Mit dieser flexiblen Lösung und ihrer hohen Kapazität können wir den enormen Anstieg des Datenbedarfs bewältigen und gleichzeitig erhebliche Einsparungen bei Platzbedarf und Stromverbrauch erzielen. Darüber hinaus wird die Effizienz und Nachhaltigkeit durch ADVAs ALM-Glasfaserüberwachungstechnologie weiter verbessert, die rund um die Uhr Sichtbarkeit und Sicherheit für das gesamte Netzwerk bietet.“

    Das neue Netz der OeNB kann Informationen mit Datenraten von bis zu 200Gbit/s auf einer einzigen Wellenlänge übertragen. Es unterstützt eine breite Palette von Diensten, darunter 1, 10, 25, 40 und 100Gbit/s Ethernet sowie 8, 16 und 32Gbit/s FibreChannel. Diese Flexibilität ermöglicht es der Bank, auf neue Kundenanforderungen schnell zu reagieren und dabei die Effizienz zu maximieren. Österreichs sensibelste Finanzdaten werden jetzt durch Encryption-Technologie auf der untersten Netzebene verschlüsselt, wodurch ein zuverlässiger Schutz ohne die mit anderen Sicherheitsmethoden verbundenen Latenz- und Leistungsprobleme gewährleistet wird. Die ADVA FSP 3000 mit ConnectGuard™ Optical Technologie war die branchenweit erste Lösung, die FibreChannel-Datenraten von bis zu 32Gbit/s unterstützte. ADVA ist immer noch das einzige Unternehmen am Markt, das für diese Datenraten eine BSI-Zulassung (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik) vorweisen kann und dessen Technologie damit auch für die Übertragung von EU- und NATO-Verschlusssachen freigegeben ist.

    „Unsere FSP 3000-Plattform bietet der OeNB außergewöhnlich schnelle, agile und ausfallsichere Disaster Recovery- und Business Continuity-Funktionen. Mit unserer ALM-Technologie erhalten die IT-Verantwortlichen in Echtzeit präzise Einblicke in die Glasfaserstrecken der Bank, sodass etwaige Beeinträchtigungen oder Brüche mit minimaler Störung schnell repariert werden können. Die Investition in unsere ALM-Lösung hat sich für die Bank bereits bezahlt gemacht, indem sie ein Problem bei einem Dienstleister identifizieren und das Auftreten von Ausfällen verhindern konnte“, kommentierte Hartmut Müller-Leitloff, SVP, Vertrieb, EMEA, ADVA. „Für eine große Nationalbank, die sogenannte Dark Fiber anmietet, ist eine sichere Datenverbindung von größter Bedeutung. Dank unserer ConnectGuard™ Verschlüsselung auf der untersten Netzebene mit geringer Latenz können Kunden in ganz Österreich jetzt sicher sein, dass sie reibungslos auf ihre Finanzdaten zugreifen können.”

    Über ADVA
    Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

    Veröffentlicht von:
    ADVA Optical Networking SE, München, Deutschland
    www.adva.com



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits




     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.3%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), VIG(1), Bawag(1), Erste Group(1), AT&S(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.27%, Rutsch der Stunde: Uniqa -1.29%
      Star der Stunde: Agrana 2.06%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(7), VIG(2), Frequentis(2), Palfinger(1), Bawag(1), AT&S(1), EVN(1), Uniqa(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 5.56%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -2.47%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Uniqa(1)
      BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
      Star der Stunde: Zumtobel 2.27%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.08%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques