18.05.2020, 2682 Zeichen
Die Vienna Insurance Group investiert im Rahmen einer Kapitalerhöhung in das österreichische Biotech-Unternehmen Apeiron Biologics AG, das u.a. an der Entwicklung eines Wirkstoffes gegen Covid-19 arbeitet. Das von Josef Penninger mitentwickelte Medikament wird bereits den ersten Covid-19-Patienten im Rahmen einer europaweiten klinischen Studie verabreicht. „Als Versicherungsunternehmen ist es unsere ureigenste Aufgabe, Menschen gegen Risiken abzusichern. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Gesundheit verstärkt ins Zentrum gerückt und als Versicherungsgruppe mit großem Lebens- und Krankenportfolio ist es uns ein Anliegen, die Gewährleistung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten zu unterstützen. Unsere Beteiligung an Apeiron ist eine nachhaltige und bedeutsame Möglichkeit, unser Versprechen ‚Schützen, was zählt‘ unter Beachtung unserer ökonomischen Ziele klar zu leben“, ist Generaldirektorin Elisabeth Stadler überzeugt.
Die aktuelle klinische Phase II-Studie von Apeiron im Zuge einer Impfstoffentwicklung für Covid-19 basiert auf den Forschungsergebnissen zum SARS-Virus. Das vom Oberösterreicher Josef Penninger mitentwickelte Medikament APN01 wurde nach dem ersten Aufkommen von SARS im Jahr 2003 zur Behandlung von akuten Lungenschädigungen und Atemnotsyndromen entwickelt, letzteres ist die Hauptursache für Todesfälle durch Covid-19. „APN01 gehört zu den wenigen spezifischen Therapieansätzen gegen das Coronavirus und zu den am weitesten entwickelten Medikamenten zur Behandlung von Covid-19. Bei positivem Verlauf der Studie könnte voraussichtlich eine beschleunigte Zulassung in Europa erfolgen und das Medikament zügig am Markt verfügbar sein. Wir freuen uns deshalb sehr, die Vienna Insurance Group als neuen Anker-Investor im Rahmen unserer Kapitalerhöhung begrüßen zu dürfen und sind sehr dankbar für ihre Unterstützung, einen Beitrag zur anhaltenden Corona-Pandemie zu leisten“, sagt Apeiron CEO Peter Llewellyn-Davies.
„Unser Labor lieferte in Zusammenarbeit mit anderen Forschern den ersten in-vivo Beweis dafür, dass das Protein ACE2 der essentielle Rezeptor für SARS-CoV-2 ist und das Potenzial hat, die Lunge zu schützen. Ich freue mich, dass auf Basis unserer jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit jetzt das Potenzial von APN01 (ein lösliches menschliches ACE2-Protein) in einer klinischen Studie für die Behandlung von Covid-19-Patienten untersucht wird. Die Investition der Vienna Insurance Group trägt substanziell zur Weiterentwicklung dieses Medikamentenkandidaten bei und unterstützt damit die wichtigen Bemühungen, wirksame Behandlungsoptionen im Kampf gegen COVID-19 zu ermöglichen“, erklärt Apeiron-Gründer Josef Penninger.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen
1.
Ringturm (Bild: Wiener Städtische)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3DYG5 |
Börsepeople im Podcast S16/09: Martina Geisler
Martina Geisler ist Partnerin bei EY, Leiterin der IPO-Beratung und IFRS / UGB Adivsory. Martina ist auch Veranstalterin des EY IPO Readyness Bootcamps, jüngster Veranstaltungsort war vor kurzem di...
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin