11.05.2020, 1783 Zeichen
OMV-CEO Rainer Seele hat bei einer virtuellen Roadshow der Baader Bank teilgenommen. Die Baader Bank-Experten fassen zusammen. Laut dem CEO von OMV sollten außergewöhnliche Situationen keinen Einfluss auf die Dividendenpolitik haben. Daher sieht er bisher keinen Grund, den Dividendenvorschlag zu ändern. Die endgültige Überarbeitung des Dividendenvorschlags soll im Spätherbst 2020 erfolgen. Der Veräußerungsprozess der deutschen Tankstellen sei durch COVID-19 nicht negativ beeinflusst: Für das deutsche Einzelhandelsgeschäft gibt es 20 Interessenten, weshalb OMV einen guten Preis für die Veräußerung erwartet. Bei der Veräußerung des 51%-Anteils an Gas Connect Austria, werde ebenfalls keine negativen Auswirkung auf den Veräußerungsprozess erwartet. Der Erwerb des 15%-Anteils an der ADNOC (2,4 Mrd. EV) im vergangenen Jahr habe sich schließlich zu einer Akquisition entwickelt, die für OMV einen Value generiert habe, da dadurch die technischen Probleme der rFCC-Einheit gelöst worden seien.
Indikationen für das 2. Quartal 2020: Die Treibstoffnachfrage sei im April in Österreich um 50% gesunken, Anfang Mai -40% und Ende Mai werden -30% erwaret. Zum Schwenk in Richtung "Chemicals" durch die Aufstockung bei Borealis meint Seele, dass man fünf Jahre auf diesen Schritt gewartet habe. Die Strategie werde zwar derzeit vom Markt in Frage gestellt, sollte aber langfristig die Volatilität des Gas- und Ölgeschäfts verringern, als opportunistisch angesehen werden, da sich der Polymer / Chemie-Kreislauf bereits nahe am Tiefpunkt befand, als dies angekündigt wurde, und die Akquisition sollte zu einer Neubewertung beitragen, da Chemieunternehmen ein höheres Multiple als Öl- und Gasunternehmen erreichen. Zudem seien bessere ESG-Ratings aufgrund der Recyclingprojekte zu erwarten.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Roland Meier ist Ex-CEO von TeleTrader, Gründer von Prive Technologies in Europa und neuerdings auch für Oaklins in Wien tätig, wir starten beim Facultas Verlag, gehen unsere intensive (und gute!) ...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles