05.05.2020, 2241 Zeichen
Der Feuerfest-Konzern RHI Magnesita hat heute ein Trading Update veröffentlicht. Das schwierige Marktumfeld des 2. Halbjahres 2019 setzte sich den Angaben zufolge mit begrenzten Auswirkungen von COVID-19 bis ins 1. Quartal 2020 fort. Die Handelsaktivität in der Stahlsparte sei in Europa und Südamerika schwach geblieben, was weitgehend durch eine robuste Leistung in Nordamerika ausgeglichen worden sei, so da Unternehmen. Die Industriesparte habe sich insbesondere im Bereich Zement weiterhin gut entwickelt. Insgesamt sei die Nachfrage ähnlich wie im letzten Quartal 2019 gewesen, wobei das EBITA den Erwartungen des Managements leicht voraus gewesen war. Die Rohstoffpreise seien im Jahr 2020 weiter gesunken, da die Gesamtnachfrage und das ununterbrochene Angebot aus China zurückgegangen seien, was sich auf die Preisgestaltung einiger Produkte des Konzerns ausgewirkt habe, wie es im Statement weiter heißt.
Der Fokus auf das Kostenmanagement wurde verstärkt. Es wurden vorübergehend drei Werken in Europa und ein Werk in Mexiko geschlossen, Kurzarbeitsregelungen eingeführt, Investitionen in Höhe von mindestens 45 Mio. Euro im Jahr 2020 gestundet, so das Unternehmen. Zudem gebe es noch keinen endgültigen Dividendenvorschlag für 2019. Der Verwaltungsrat und das Executive Management Team haben zudem beschlossen, ihre Gehälter für mindestens die nächsten drei Monate zu senken. Das zuvor angekündigte Produktionsoptimierungsprogramm des Konzerns soll auf Kurs bleiben, eine Verbesserung des EBITA um 40 Mio. Euro bis 2022 wird demnach erwartet.
Der Konzern verfüge über eine starke Liquiditätsposition, die im ersten Quartal 2020 auf 1,2 Mrd. Euro gestiegen sei.
Die Gesamtauswirkungen von COVID-19 und insbesondere das Ausmaß und die Dauer seiner Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und auf RHI Magnesita sowie die Geschwindigkeit der wirtschaftlichen Erholung würde sehr ungewiss bleiben, so das Unternehmen. Obwohl die Auswirkungen kurzfristig erheblich sein werden, ergreife das Unternehmen geeignete Maßnahmen und verfügt über ausreichende Liquidität, um einem längeren Zeitraum der Unsicherheit standzuhalten. Langfristig sei der Konzern gut positioniert, um Wachstumschancen zu nutzen, wenn sich die Märkte verbessern, heißt es.
Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)
1.
Standort RHI Magnesita, Credit: RHI Magnesita
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger und Sebastian Sorger jeweils Karrierehoch, Rekorde in unseren Rankings, neue Nr. 1
Weitere neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me. Lilli Tagger ist nach dem Sieg gegen Ella Seidel und dem neuen Karrierehoch win2day-Spielerin der Woche. Auch S...
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII