08.04.2020, 2606 Zeichen
Die jährliche Flagship-Konferenz der Raiffeisen Centrobank AG (RCB), die traditionell in Zürs am Arlberg stattfindet, wurde heuer zum ersten Mal als digitale Investorenkonferenz von 30.03 bis 02.04 veranstaltet. Aufgrund der aktuellen Restriktionen rund um das Coronavirus wurden die persönlichen Einzel- und Kleingruppengespräche in virtuelle Conference Call-basierte Meetings umgewandelt. Mehr als 50 führende börsengelistete Unternehmen aus Österreich, Osteuropa und Russland haben 130 internationalen und lokalen Investoren wie Asset Managers, Fonds, Pensionskassen und Versicherungen einen umfassenden Überblick über die potenziellen Auswirkungen, Herausforderungen und die ersten Reaktionen auf die Covid-19-Krise gegeben.
Klaus della Torre, RCB Head of Global Equity Sales: „Unsere Investorenkonferenz führt einige der wichtigsten Kapitalmarktakteure für die Region zusammen. Wir wollten Unternehmen die Chance bieten, sich mit lokalen und internationalen Investoren digital zu treffen, um den gerade jetzt so wichtigen Informationsaustausch aufrechtzuerhalten. Durch Conference Calls konnten Unternehmensvertreter über ihre Maßnahmen, Pläne und Aussichten, unterstützt durch Moderation unserer Analysten, berichten. Die Diskussionen im Anschluss an die Unternehmenspräsentationen zeigten den hohen Informationsbedarf der institutionellen Investoren“. Mit mehr als 800 Call-Anfragen war diese Investorenkonferenz die größte digitale Veranstaltung, die die RCB jemals organisiert hat.
In Summe erwarten die Unternehmensvertreter eine graduelle Erholung der Wirtschaft nach Covid-19. „Die Auswirkungen sind jedoch unterschiedlich“, kommentiert RCB Chefanalyst Bernd Maurer. „Einzelne Unternehmen, zum Beispiel aus dem Luftfahrtsektor, sind mit einem kompletten Shutdown konfrontiert. Für andere Sektoren wie etwa Bau, Verpackung und Nahrungsmittel sind die Umfeldbedingungen im Vergleich deutlich besser“. Generell ist eine aktuell sehr niedrige Visibilität der Unternehmen festzustellen, abhängig vom Verlauf der Pandemie und der Länge der angeordneten behördlichen Maßnahmen. „Die hohe Teilnahme und das positive Feedback zur digitalen Investorenkonferenz bekräftigen, dass die RCB mit der raschen Formatänderung richtig gehandelt hat“, resümiert Maurer.
RCB-Vorstand Heike Arbter: „In Krisenzeiten ist es besonders schwierig, präzise und verlässliche Informationen zur aktuellen Situation zu erhalten. Die große Nachfrage nach unserer digitalen Konferenz ist eine Bestätigung, dass der anhaltende Dialog zwischen Unternehmensvertretern und Investoren unabdingbar für einen lebendigen Kapitalmarkt ist“.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Bernd Maurer, Head of Company Research, RCB; Bildquelle: rcb.at
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der ATX Five hinkt weiterhin brutal hinterher, hat aber - relativ zum ATX - auch kein Aufholpotenzial
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bis auf den ATX Five, der noch 20 Prozent von seinen Hochs entfernt ist, sind alle relevanten Austro-Indices auf High. Hat der ATX Five deshalb A...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines