30.03.2020, 2169 Zeichen
Die Pierer Mobility-Gruppe, mit Marken wie KTM, Husqvarna, GasGas oder Pexco, erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Rekordumsatz von 1.520,1 Mio. Euro (+4,0%). Das EBIT erreichte 131,7 Mio. Euro (+2,3%) und das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) konnte von 211,0 Mio. auf 240,8 Mio. gesteigert werden, was einer EBITDA-Marge von 15,8% entspricht. Mit 234.449 verkauften KTM Motorrädern und 45.650 verkauften Husqvarna Motorrädern im Geschäftsjahr 2019 wurde der Absatz um rund 7% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.Der Hauptversammlung soll vorgeschlagen werden, für das Geschäftsjahr 2019 eine stabile Dividende in Höhe von 30 Cent je Stückaktie auszuzahlen.
Im Ausblick heißt es: Die Pierer Mobility-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, trotz der Corona Krise, ihre Marktanteile in den globalen Motorradmärkten weiter auszubauen. Die GasGas Motorradsparte wird laut Unternehmen als dritte Motorradmarke im Konzern integriert. Zudem wird ein starker Fokus auf den Ausbau und die Entwicklung des Händlernetzes gelegt.
Die E-Bicycle Aktivitäten (PEXCO) werden in der im Jänner 2020 neu gegründeten HUSQVARNA E-Bicycles GmbH gebündelt. In dieser Division wird für das Geschäftsjahr 2020 ein Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro erwartet. Weiters ist es beabsichtigt, sich auch im Elektro-Powered Two Wheeler Segment zu einem bedeutenden internationalen Player zu entwickeln.
Die sich aus der Corona Krise ergebenden Risiken für das Unternehmen, die Zulieferkette bzw. den Absatzmarkt würden engstens verfolgt. Auf Störungen des Geschäftsbetriebes werde durch die Einleitung von gezielten Maßnahmen laufend agiert. Unter anderem wird das Corona Kurzarbeit Programm der Regierung für die gesamte Belegschaft genutzt.
Die aktuelle Entwicklung der Corona Krise erfordert eine tägliche Neueinschätzung der Situation. Vor diesem Hintergrund wurde, wie berichtet, die am 30. Jänner 2020 veröffentliche Guidance für das Geschäftsjahr 2020 im März 2020 aufgehoben.
Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt Pierer Mobility AG das Absatzziel von 400.000 Motorrädern. Zudem habe sich KTM das Ziel gesetzt, Husqvarna Motorcycles zum drittgrößten europäischen Motorradhersteller zu entwickeln.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
KTM Motohall in Mattighofen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert